Reicht mein altes Nezteil noch aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Porkhork

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
20
Hallo,

Ich habe meinen alten PC (siehe Spezifikationen unten) vor ein paar Wochen zum Teil aufgerüstet (neues MB, neuen RAM, neuen Prozessor) und wollte mir ein paar Tagen nochmal eine neue Grafikkarte zulegen, da meine alte zurzeit Probleme (wahrscheinlich Treiber etc.) macht und ich so langsam keine Lust mehr auf diese habe. Ich wollte eigentlich noch ein paar Monate Zeit lassen, jedoch bringen mich die aktuellen Probleme dazu, dass ich schon jetzt eine neue Karte kaufen möchte.

Mein altes System war folgendes:

Intel Core i5 4460 @3.2GHz
Gigabyte GA-H97M-HD3
Nvidia GTX 770 Twin Frozr Edition
2x4GB RAM Crusial Ballistix
450W SSR-450RM Active PFC G-450 Seasonic Netzteil (Gold Klasse)
1TB HDD
Corsair Case
(Selbstzusammenbau 2014, NT Wechsel 2017)

Dort habe ich den RAM, Prozessor und das MB gewechselt zu folgendem:

Ryzen 5 3600 @3.6 GhZ
MSI B450 Gaming Plus MAX
2x8GB Crusial Ballistix Sport 3200MHz
(Rest ist geblieben)

Da ich "nur" einen Full HD Monitor besitze, brauche ich keine Grafikkarte, die auch WHQL o.ä. easy schafft. Ich möchte auch keine Unmengen an Geld für die neue Karte ausgeben.
Ich werde deswegen wahrscheinlich die Nvidia GTX 1660 Super (KFA2 Edition) für ca. 260 Euro kaufen. Ich denke diese besitzt in dem Preissegment keine wirklichen Rivalen seitens AMD.

Nun wollte ich mir nochmal von erfahrenen Usern Rat einholen, ob denn das alte Netzteil leistungstechnisch noch passt? Dieses besitzt eine Leistung von 450W und hält momentan mit meiner (sehr energieintensiven, ca. 290 W max) Grafikarte mit. Die 1660 Super besitzt (laut Computerbase Test) eine maximale Leisungsaufnahme von ca. 125W und ist gegenüber meiner alten GTX 770 viel sparsamer.
Theoretisch müsste also mein altes Netzteil noch ausreichen, oder?

Vielen Dank im vorraus :)
 
Naja, solange es keine Abstürze deswegen gibt, lass es drin, mit dem Alter kann es aber an Leistung verlieren und dann kann es nicht mehr ausreichen. 500-550 Watt wären sicher besser jetzt, aber solange alles geht, bei einem 3 Jahre alten Netzteil würd ich mir noch keine allzu großen sorgen machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porkhork
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben