Reicht mein Intel Xeon 1231 v3 für eine RTX 2060 aus?

PC-Nutzer5423

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
237
Hallo

ich habe zur Zeit nicht das Geld, um mir beides, dh Board/CPU und GPU zu kaufen.

Deshalb ist eigentlich die GPU erst mal die bessere Entscheidung.

Neben dem Xeon nutze ich derzeit eine GTX 980 Gainward Phantom. Könnt ihr mir sagen, a) ob der Xeon für eine RTX 2060 ein Flaschenhals darstellt und b) um wieviel % von der Gesamtleistung der RTX 2060-Grafikkarte durch meine CPU sozusagen verloren geht, sollte ein Flaschenhals bestehen? ... bis ich auch die CPU aufrüsten kann?

Ich spiele alle Spiele in Full-HD.
 
Kommt ganz auf deine Einstellungen und Spiele an. Pauschal kann man das nicht beantworten. Weniger FPS werden es aber nicht.
 
der xeon ist fast so schnell wie ein amd 2600 non x in einigen spielen, klar, nimm die 2060 rtx super mit 8gb vram
 
Nilson schrieb:
Kommt ganz auf deine Einstellungen und Spiele an. Pauschal kann man das nicht beantworten. Weniger FPS werden es aber nicht.

Hast du gesehen, hab noch ergänzt, dass ich in Full-HD spiele. Da ist ja die CPU wichtiger als bei höheren Auflösungen, weil die GPU da nicht am Limit ist, richtig?

Ich habe vor kurzem bei ARLT diese Frage gestellt. Das ist in Süddeutschland ein Fachhändler für Computer. Der Verkäufer sagte da, das würde schon eng... aber wenn, um wieviel Prozent.. Ich will natürlich mit einer RTX 2060 die Details so höch wie möglich drehen....

Schade ich werde wohl keine ungefähre Prozentangabe in der Richtung erhalten...
 
Wie gesagt, weniger FPS werden es nicht. Und keine Sorge, die GPU bekommt man immer auf 100%, einfach DSR einschalten und ab gehts.
Und du kannst testen, wie viele FPS deine CPU schafft. Einfach Auflösung und AA runter, bis du im CPU-Limit bist. Dann weißt du, was deine CPU maximal schafft.
 
@TE:
die Performance ist natürlich Spiele, Auflösungs- und Detail abhängig.
Du wirst mit den richtigen Einstellungen auch eine 2080ti auslasten können, aber den Flaschenhals den die CPU darstellt wird damit nicht aufgehoben. Zudem sind CPU und Grafikleistung auch nicht völlig entkoppelt wie manche glauben wollen. 60fps unter 1280x1024 mit einer 1060 bedeuten nicht, dass man mit einer 2080ti auf FHD auch auf 60fps kommt. Das wird meist etwas drunter liegen.

um wieviel % von der Gesamtleistung der RTX 2060-Grafikkarte durch meine CPU sozusagen verloren geht, sollte ein Flaschenhals bestehen?
Das kannst du nur direkt mit dem jeweiligen Spiel heraus finden.
z.B. googlen nach "Anno xyz CPU Benchmark" und ggfs. noch die Bildersuche durchforsten.
Zu bekannteren Spielen findet sich immer etwas.
Sollte das Game dann bei einem i7-4770 und einer 2080 z.B. nur 70fps liefern, wird das das höchste was du im CPU Limit erreichen wirst.

Slashchat schrieb:
der xeon ist fast so schnell wie ein amd 2600 non x in einigen spielen, klar, nimm die 2060 rtx super mit 8gb vram
Nein ist er nicht. Wenn überhaupt Vergleichbar dann mit einem 2400G
https://www.computerbase.de/2019-07...mm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-fhd
Alleine schon der Unterschied 6Core zu 4Core sollte einen darüber nachdenken lassen was man so behauptet.

Hör mal auf jeden Fragethreat mit diesem Unsinn vollzumüllen.
Wenn du keine Lust hast 1 mal im Jahr Benchmarks durchzusehen, lass die Ratschläge am besten ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Slashchat schrieb:
der xeon ist fast so schnell wie ein amd 2600 non x in einigen spielen, klar, nimm die 2060 rtx super mit 8gb vram
Gibt's dazu irgendwelche Infos?
Gerade ältere Generationen findet man wenig im Vergleich mit den neuen CPUs.
 
Slashchat schrieb:
der xeon ist fast so schnell wie ein amd 2600 non x in einigen spielen, klar, nimm die 2060 rtx super mit 8gb vram
hallo
bitte verzieh mir die Frage, wo ist denn der Unterschied zwischen den "Super" Karten und den Karten ohne diesen Vermerk? paar Stichworte genügen....
 
auf youtube, vergleich max fps in battlefield 5. der xeon mit xt ist wie der 4790k sauschnell.
Ergänzung ()

super 2060 rtx ist so schnell wie eine 2070 rtx und hatt auch 8gb vram.
 
SavageSkull schrieb:
Gibt's dazu irgendwelche Infos?
Gerade ältere Generationen findet man wenig im Vergleich mit den neuen CPUs.
Ja, indirekt
der Xeon ist auf 100mhz mit einem i7-4770@default vergleichbar. Wenn du im CB benchmark die anderen Einträge einblendest, ist dieser oft dort auch noch vorhanden. Alternativ z.B. den 2400G herannehmen
809671


Seine Messungen aus Youtube Videos zu ziehen ist fast schon so wie die eigene politische Ansicht mit der BILD zu legitimieren
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
Zudem sind CPU und Grafikleistung auch nicht völlig entkoppelt wie manche glauben wollen. 60fps unter 1280x1024 mit einer 1060 bedeuten nicht, dass man mit einer 2080ti auf FHD auch auf 60fps kommt. Das wird meist etwas drunter liegen.
Kannst du das mit Zahlen untermauern ("meist", welches Spiel mit welchen Settings)? Immerhin hat die 2080Ti fast das dreifache an Leistung.
Und von der Auflösung bekommt die CPU nicht viel mit. In dem Fall wird das geänderte FoV von 5:4 zu 16:9 das meiste ausmachen, was die CPU mehr Leisten muss.
 
CyrionX schrieb:
@TE:
die Performance ist natürlich Spiele, Auflösungs- und Detail abhängig.
Du wirst mit den richtigen Einstellungen auch eine 2080ti auslasten können, aber den Flaschenhals den die CPU darstellt wird damit nicht aufgehoben. Zudem sind CPU und Grafikleistung auch nicht völlig entkoppelt wie manche glauben wollen. 60fps unter 1280x1024 mit einer 1060 bedeuten nicht, dass man mit einer 2080ti auf FHD auch auf 60fps kommt. Das wird meist etwas drunter liegen.

ist dann eine Aufrüstung auf eine RTX 2060 Super überhaupt von Nutzen in FUll-DH oder bringt das dann erst was, wenn ich auf höheren Auflösungen spiele?
 
Ich frag mal anderst herum: Was erhoffst du dir von einer neue Grafikkarte? Sollen mehr FPS her? (Wie viele (aktuell und soll)? Langen die FPS und du willst nur mehr Qualität? Beides?
 
Der im Vergleich lahme Xeon und dazu eine GPU der Leistungsliga GTX 1080 um eine Auflösung wie 1080p zu bedienen? Das wird ein wenig dauert, bis Du da in ein GPU-Limit kommst. In 1440p geht das noch, wobei selbst da nicht immer die GPU limitieren dürfte. Je nach Alter des Spiels bekomme ich das selbst in 16k (DSR) nicht hin.

bin/bash schrieb:
Ich habe den 1231v3 mit einer 2080Ti und spiele in 1440p, hatte bisher keine einbußen.

Ein hochgetakteter i7 8700k@5,4Ghz schafft es nicht immer eine 2080Ti@stock in 1440p auszulasten. Mit Deinem Xeon wird da einige GPU-Leistung auf der Strecke bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
mh. ist garnicht so leicht zu beantworten.. was mir eben in Spielen zB wie Watchdogs 2 auffällt ist, dass meine GPU mit nur 4 GB zu weng RAM hat und bestimmte Destails runtergeregelt werden müssen. Obwohl (keine Ahnung) die Grafikkarte für die Details viell. schnell genug wäre.

Eine Grafikkarte ist natürlich eine Invenstition in die Zukunft.. jetzt GPU aufrüsten und in 1-2 Jahren dann ein neues Board mit Prozessor.

Vielleicht wäre es doch besser ich warte noch, bis die RTX 2080 auf dem Preisniveau der heutigen 2060 ist. Und dann auf 4K gehen.. weil eine 2060 das sowieso nicht zuverlässig flächendeckend packt... sorry muss jetzt los, aber freue mich über weitere Beiträge :-).
 
Mach doch einfach den Test wie vorgeschlagen:
Auflösung und AA solange runter, bis due GPU unter 90% last hast. Dann bist du im CPU-Limit. Das schafft deine CPU maximal und mit keiner GPU dieser Welt schaffst du mehr.
-> langt dir das: Alles ok,
-> langt dir das nicht: Dann musst du wissen, ob du damit leben kannst, oder ob du nicht früher eine neue CPU kauft.
 
Nilson schrieb:
Kannst du das mit Zahlen untermauern ("meist", welches Spiel mit welchen Settings)? Immerhin hat die 2080Ti fast das dreifache an Leistung.
Und von der Auflösung bekommt die CPU nicht viel mit. In dem Fall wird das geänderte FoV von 5:4 zu 16:9 das meiste ausmachen, was die CPU mehr Leisten muss.
Das erhöhen der Grafikeinstellungen verändert ja nicht nur die Auflösung. Geometrie, physik etc. Es spielt ja niemand in 4K mit Ultralow settings :)
Übrigens sagt du mit dem "FoV" Vergleich selber aus, dass mehr berechnete Pixel (hier aufgrund von mehr Anzeige) mehr Aufwand bedeuten.(Meinst du in diesem Zusammenhang nicht eher Seitenverhältnis? FoV in Spielen kann per Software verändert werden, das Seitenverhältnis bleibt dann aber gleich.)

Zu den Zahlen: Nun die CPU und das ganze Ökosystem muss ja auch mit der Bereitstellung an Daten hinterherkommen. Andere CPU, anderes Board, andere Generation, Ramdurchsatz,Timings etc.etc.
Alleine schon, ob das Spiel eher Intel oder AMD CPUs liegt, obwohl die Rechenleistung allgemein fast identisch oder bei AMD momentan sogar überlegen ist.
Einen einzelnen Benchmark für alle gibt es dazu schon methodisch nicht, da man hier zuerst das CPU Limit mit einer starke CPU x starker GPU direkt einer schwächeren CPU x starker GPU gegenüberstellen muss.
Danach bräuchte man aber noch die schwache CPU x schwacher+starker GPU. Man vergleicht also 2 Benchmarks mit mindestens 4 verschiedenen Hardwareteilen ; 2xCPU x 2xGPU, (wobei nicht jede Messung relevant ist)
Das ist dann nicht mal mehr auf andere Setups übertragbar und müsste für jede Plattform neu durchgeführt werden. Aus dem 2x2 Design wird so ganz schnell ein großes Chaos. Am Ende hast du dann unnötig viel statistische Arbeit mit Faktorladungen (die du erst ermitteln müsstest) und anderem Zahlenwirrwarr um das Verhältnis der Teile zueinander auszugeben. Zumidnest sofern du nicht jede einzelne Kombination (20CPUS x 40GPUs o.ä.) durchtesten willst. Und anschaulich bekommt man das schon gar nicht mehr in ein Diagramm gepackt. Das sähe eher aus wie eine Exceltabelle die überall aufgeklappt werden muss, wenn man noch den Einfluss von Ram, Chipsatz usw miteinbeziehen möchte. Einzelne Vergleiche für einzelne Systeme gibt/gab es aber immer mal wieder daraus habe ich über die Jahre eben diese Haupt"Hypothese" für mich abgeleitet.

Stell es dir einfach so vor: Wenn wir jetzt einen Pentium 2 auf 4,5Ghz takten (oder eben soviel, damit der die Singlecore Leistung des Xeon bekommt) und eine 2080Ti einbauen, wird das System trotzdem nicht die selben FPS hervorbringen.

Das klügste ist also die "subjektive" Messung wie über mir von Nilson vorgeschlagen.
Reicht/reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht nicht. Ich renne mit meinem 1231v3 und einer 1080 GTX in BF 5 ständig ins CPU-Limit. Die Graka langweilt sich derweil bei 70% Auslastung unter 3440x1440.
 
Teste es selber.

Stell die Grafik auf 720p und niedrige Details.

Dann solltest du im CPU Limit sein.

Reichen dir die FPS ?

Glückwunsch, die CPU reicht aus.

Reichen die FPS nicht mehr ?

Brauchst was größeres.

So einfach, ohne den Thread aufzubauschen...
 
Zurück
Oben