reicht mein netzteil für gtx280 und 9550 quad core, leistungs problem

poltergeistluxx

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
13
hiho,

ich habe ein problem_chen:

wenn ich zb radio livestream im hintergrund laufen habe, und im far cry 2 editor 30 fässer die dann miteinander explodieren sollen, drauf schiesse, und diese explodieren dann, aber es ruckelt und der ton stockt dann auch für ein paar sekunden so zirka für 10 sekunden ...

auch bei far cry .. wenn ich 50 fässer stapele und die sollen dann runterfallen, dann ruckelt es schon relativ extrem ... was bei einer gtx280 von zotac, und einem prozessor von 9550 quad core intel eigentlich nicht sein dürfte!!!

ich besitze folgende hardwarekomponenten:

gtx280 geforce nvidia [ZOTAC](overclocked edition)

525 watt enermax +82 netzteil (525 watt)

intel core 2 quad 9550 yorkfield

eine festplatte

6 lüfter mit blauen led's (5 120 mm lüfter) und einen 200 mm lüfter (alle regelbar über lüftersteuerung)

1 dvd brennen laufwerk mit lightscribe und brenner ^^

einen alpenföhn zugspitze prozessorlüfter von 150 mm, und blauen leds

dann habe ich noch 2 usb geräte angeschlossen:

maus, tastatur

und natürlich einen bildschirm :) :) :)

ich denke es liegt an der cpu, oder an der grafikkarte, und damit am netzteil, da ich davon ausgehe, dass es nicht reicht ...

aber das könnte ich eigentlich nur von erfahrenen leuten erfahren, da ich mich da nicht 100%tig auskenne,

ich wäre also sehr dankbar für jede meinung hierzu, und ein paar ratschlägen :)

mfg

netzteil-polterli
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein rechnereisch locker. Die Frage ist halt ob das Netzteil auch das leistet was draufsteht, sollte es aber.

Ich meine was sind die großen Verbraucher? 200 Watt die Graka, 80 Watt die CPU, wenn Du sie übertaktest 130 Watt. 50 Watt das Mainboard. Da ist viel Luft nach oben.

Lüfter, Festplatten blablabla alles Peanuts.

Wie wäre es wenn Du alle Systemrelevanten Parameter mal aufs OSD vom Rivatuner packst und nachschaust was da so bei Deinen Anwendungen passiert :-) Wenn z.b. der Strom für die Graka nicht reichen würde, würde sie zurücktakten (vielleicht) aber eher das System stehenbleiben. Ruckeln .... nur beim zurücktakten.

Wie gesagt.. zu wenig Strom würde sich in meinen Augen anders äussern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ok vielen dank für den denkanstoss, aber was könnte denn das ruckeln bedeuten? ...


wenn der ton auch hängen bleibt, also der ton vom livestream player beim ruckeln, kann es mit der cpu zu tun haben oder ?
 
hatte nach meinen Netzteilwechsle auch auf einmal nur noch 60% Grafikleistung. Versuche mal alle Stecker vom Board/Grafikkarte zu lösen und stekce sie dann wieder rein. bei mir hat es geholfen.
 
sowas kann bei überlasteten NT passieren

aber du lässt ja mehrere Task paralell laufen , Radio, Far Cry ... dann könnte das ruckelnauch an der HDD liegen, du hast nur eine HDD verbaut und die festplatte ist im PC mit die langsamste komponente.
wenn da Parallel zugriffe standfinden ruckelt es halt !

check ob deine HDD im DMA mode läuft (gerätemanager)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben