Reicht mein NT für mein System?

Mystify

Cadet 1st Year
Reicht mein NT für mein System???

Hi Leutz,

ich habe ein 250Watt Netzteil mit folgenden Komponenten:

2,53GHz B-Stepping

ASUS I850E MB

2*256 Samsung 16bit PC 1066 RIMM
2*128 Samsung 16bit PC 1066 RIMM

Sapphire Radeon 9700 Pro

Seagate Baracuda V 120GB

Brenner und DVD laufwerk

Floppy

PCI Steckplätze:

Soundkarte 5.1

Demnächst will ich mir noch 2 Samsung SpinPoint P80 160GB 2MB Cache zulegen. Reicht mein Netzteil dafür aus oder muss ich mit Problemen rechnen???

Thx Mystify

Leider nein

"350 Watt sind bei aktuellen Systemen das unterste Limit. Wichtiger als die Gesamtleistung ist die Leistungsverteilung auf den einzelnen Spannungs-Leitungen ( 3V / 5V / 12V ). Diese lässt sich meist einer Tabelle auf dem Netzteil entnehmen!"

Quelle und genaueres hier unter "Hardwarevoraussetzungen"->NETZTEIL :
: http://www.asuscom.de/support/FAQ/f...dlegende Hardware-Installation des PC-Systems

Siehe auch "21 Netzteile im Vergleich " :
http://www.tomshardware.de/praxis/20021014/index.html

Allein schon wegen der 9700pro die ziemlich stromhungrig ist, ATI empfiehlt bei dieser Karte als Minimum ein 300WATT-Markennetzteil.Besser mehr denn : Ständig an dem Leistunsglimit "schwitzende" Netzteile werden heisser was deren Lebensdauer verkürzt und einzelne Spannnungen auf den Leitungen abfallen lassen kann : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/bios_voltwerte.jpg was das System Instabil machen kann.

cu

Zuletzt bearbeitet:
kann man schwer vorraussagen. wundert mich ehrlich gesagt jetzt schon ein bisschen, dass anscheinend noch alles stabil läuft.
einfach probieren, wenns instabil wird oder nicht mehr startet, dann musst du dir eben ein stärkeres besorgen.

Trotzdem besser mehr weil

Auch wenn es klappen sollte würde ich sicherheitshalber ein besseres Netzteil kaufen sonst kann z.b. das hier mit Pech passieren wenn ein fehlender oder billiger und daher schlecht reagierender Überlastschutz ins NT eingebaut wurde : http://www.tomshardware.de/praxis/20021014/index.html (siehe Bild, bisi übertrieben, zugegeben) "Durchgebrannte Elektronik" : http://www.tomshardware.de/praxis/20021014/powersupplies-10.html

Zudem sind Netzteile am Leistungslimit wieschon gesagt nicht mehr so zuverlässig beim Konstanhalten der einzelnen Spannungen, vorallem Halbleiterbauteile wie Mosfets oder passive wie Transformatorspulen im NT werden dadurch auf Dauer zu heis, deren Lebenserwartung und Zuverlässigkeit sinkt.

Wenn du ausserdem daran denkst das das Netzteil das Teil in einem PC ist was man in der Regel am wenigsten austauscht - hingegen aber die gesammte andere Hardware die dran hängt immer stromhungriger wird sollte man da finde ich wirklich gut überlegen und besser auch gleich für die nächsten Jahre "vorsorgen" und ein Marken-NT mit mind. 50Watt mehr als man heute denkt kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der PC ist ein Dimension 8250 von Dell und ich denk mal schon das die dafür sorgen, dass das System stabil läuft bei den jetztigen Komponenten. Ich hab den im Januar gekauft und in der Zwischenzeit nur noch die 2*256 MB RAM dazugesteckt.

Ich sollt die vielleicht mal kontaktieren was die dazu sagen.

Weil wenn ihr meint, dass 250Watt mit den neuen Platten nicht ausreichen ist das schon dumm. Was würdet ihr als Alternative empfehlen???

Das neue sollte auf alle Fälle total LEISE sein, da der PC im Moment fast unhörbar ist.
(Auf der CPU ist extra ein Tunnel Kit mit 120mm*120mm Lüfter.)

für die alternative schaust du dich am besten mal im kaufentscheidungs-forum um, da gibts schon unzählige threads zu...

Guck mal nach dem Umbau im BIOS unter "POWER" oder "Hardwaremonitor" :

bios_voltwerte.jpg

(Links : NORM/SOLL-Wert, Rechts : gemessener Wert)

Die dortigen ganzen Spannungswerte der wichtigsten Voltschienen sollten maximal 5% unter der links vorgegebenen NORM liegen/schwanken, (bei der 3,3V-Leitung sind +/- 4% erlaubt laut ATX-NORM) ansonsten kann es kritisch werden bezüglich Systemstabilität und Netzteil-Dauerbelastung. Bedenken musst du aber das das ausgelessene Werte im "BIOS-Leerlauf" sind, unter Windows beim spielen zum Beispiel, also bei System-Vollast können die Spannungsabfälle dann noch grösser werden, vorallem wenn sie ja schon vorher im BIOS-Leerlauf erste Schwächen zeigen.Am Limit schwitzende Netzteile zeigen hier typischerweise zu starke Spannunsgabfälle oder aber auffällig zu überhöhte Werte über +5% (da das Netzteil in dem Fall mit dem nachregeln nicht mehr nachkommt)

ATX-Norm (Empfehlung) nach 2.01 erlaubte Schwankung :
+5 V ±5 %
-5 V ±5 %
+12 V ±5 %
-12 V ±5 %
+3,3 V ±4 %
+5 Vsb ±5 %
Quelle : http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/netzteile/index2.php

Mit Windows-Tools wie dem "Motherboard-Monitor" kannst du unter Systemvollast ebenfalls diese Werte (sogar dann alle) checken, noch sinnvoller weil kritischer.Das "DELL" in dem mit der Radeon9700pro bestückten P4-System nur ein 250WATT-Netzteil verbaut finde ich ziemlich knapp berechnet und irgendwie unseriös, zumindest für weiteres Aufrüsten keine echte Freude - naja ok, heisst ja auch "Komplett-PC".

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein PC grad mal auf gemacht und die Werte auf dem Netzteil abgelesen:

INPUT

100-120V ~/6A 50-60Hz
200-240V ~/3A 50-60Hz

OUTPUT

+5V /22A Max
+5V(RV) /2A Max
+12V /14A Max
-12V /1A Max
+3.3 /18A Max

Ich kann damit jetzt nix anfangen aber ihr vielleicht.

Im BIOS habe ich keine Einstellung wie Power gefunden die die Leistung anzeigt. Auch mit dem Motherboard Monitor Tool bekam ich keine Werte rein. Muss das Mainboard das unterstützen???

Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur die Daten des Netzteils, aber ich seh schon, dass es nicht wirklich ausreichend ist für dein System. Damit wirst du auf keinen Fall stabile Spannungswerte haben. Scha dich mal im Kaufberatungsforum um nach einem neuen Netzteil. Ich musste mir nun auch ein neues bestellen, da mein 300 Watt Levicom nichtmehr stabile Spannungen auf der 5 Volt Leitung liefert. Und ich hab ein weitaus weniger stromhungrigen PC als du.

Ich hab jetzt mal mein Brain bemüht und gerechnet.

............................... 3,3V........ 5V........... 12V......... Leistung
Komponente

Prozessor .............. /............. .................~8A........ 80Watt
Mainboard............. 3A.......... 2A.......... 0,3A........ 23,5Watt
Prozessor Lüfter... /............ /............. 0,25A...... 3Watt
Speichermodule.... /............ 2A(*4)..................... 40Watt
Grafikkarte............ 6A......... 2A........................... 29,8Watt
DIE Festplatte....... /............ 0,8A........ 2A........... 28Watt
Laufwerk /........... 1,2A(*2). 1A(*2)..................... 36Watt
Floppy /.......... 0,8A....... /............................. 4Watt
Peripherie........... /............ 0,5A........ /............ 2,5Watt

Gesamt 9A(Max.18A) (29,7Watt)3,3V; 16,5A(Max 22A) (82,5Watt)5V; 11,55A(Max 14A) (138,6Watt)12V; 246,8Watt(Gesamtleistung)

"+2 Festplatten / 0,8A(*2) 2A(*2)

Gesamt 9A(Max.18A) (29,7Watt) 19,1A(Max 22A) (95,5Watt) 15,55A(Max 14A) (186,6Watt) 311,8Watt

Also ohne die 2 neuen Platten bin ich schon ziemlich an der Leistungsgrenze meines NTs. Allerdings halte ich noch immer die Begrenzungen ein für die einzelnen Leitungen (+3,3V/+5V/+12V). Zudem muss berücksichtigt werden, dass nicht immer alle Komponenten gleichzeitig benutzt werden. Z. B.: Wenn ich zocke werden die 36Watt der Laufwerke nicht ganz gebraucht sondern nur zu einem geringen Teil. Dann liegt die Leitung die das NT bringen muss nur bei ~ 220Watt.
Dadurch ist es erklärbar, dass ich bis jetzt noch nie Probleme hatte.

Allerdings bei 2 zusätzlichen Festplatten waären wir bei ~310Watt wenn alle Komponenten voll ausgelastet werden. Zudem wäre die +12V Leitung total Überlastet (2,55A zuviel). Wahrscheinlich kauf ich mir zu den Festplatten noch ein 420Watt NT. Das reicht dann hoffentlich bis der nächste PC ins Haus steht.:cool_alt:

Mystify

EDIT: Ich hab grad gesehen, dass meine Tabelle eingerückt wurde. Deshalb die Punkte. Ich hab euch aber mal einen Screenshot von der Tabelle als Download angehängt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben