Reicht mein NT?

0

0815-0815-0815

Gast
Hallo!

Ich hab mir bisserl neue Hardware gekauft:
- XP 2600+ FSB333 (ja, stand 333 im prospekt!)
- Leadtek K7NCR18D Pro (nForce2)
- 512 MB DDR400 (3200) Corsair

Nun hab ich hier noch mein 300W Netzteil mit folgenden Daten
Code:
+03,3V   +05,0V   +12,0V   -12,0V   -05,0V

14A      30A      10A      0,5A     0,5A

Im Rechner werden noch sein:
- Plextor PXW4012TA Brenner
- 80GB und 120GB 5400U/Min UDMA133
- FDD, CDROM
- Leadtek WinFast A250UltraTD (GF4Ti4600)
- Terratec DMX XFire 1024 Sound*
- Netzwerkkarte *
(* = noch nicht sicher ob ich die einbaue)

Meine Frage daher an Euch: Reicht mein NT da noch oder brauch ich ein stärkeres?

Vielen Dank!

Hi,
Also ich will dir jetzt kein Netzteil empfehlen, aber ich kann dir sagen, dass deins ziemlich an Limit getrieben wird, vor allen dingen, wegen der Graka und dem Prozessor.
Greez
{CdlC}NoX

Hi,

im Zweifelsfall Die Stromaufnamen der einzelnen komponenten zusammenrechnen, dann weisste es genau. Stehen normalerweise überall drauf(verpackung, Anleitung oder aufkleber auf dem Bauteil)

Greetz faba

also ich habe noch nie ne Stromaufnahme von Prozzi und Board direkt drauf oder auf'm Aufkleber gefunden... ;)

Hallo 0815-0815-0815,

ich habe selber mal ein 330 W Netzteil von Enermax drin gehabt, dass von der Combined Power eigentlich ausreichend war und habe darunter meine G4TI4600 betrieben, da kann ich Dir aber genau sagen, da kam kaum Freude auf, wenn man zu sehen musste, wie der Rechner wegen Versorgungsnot laufend abgeschmiert ist ! Nur zur Info der Rechner hatte damals noch keine 4 Gehäuselüfter, sondern nur einen und es war kein DDR basierendes Board drin !

Da bringen auch keine 350 W eine deutliche Besserung, besonders nicht wenn man viele Hardware-Teile drin hat, die viel Strom brauchen, wie G4TI4600 und XP CPUs ! Da bleibt einfach nicht mehr genug Power übrig für die restliche Hardware - Resultat sind dann ständige Abstürze !

Da wird das 300 W Netzteil, dass du da hast, möglicherweise zu schwach sein, um diese Fülle an Hardware-Teilen, die du in deinem Rechner verwenden möchtest, zu versorgen ! Ich habe in meinem Rechner nun ein CTW 420 W PFC Netzteil ( kostet so um die 74 - 80 Euro ) drin, dass auch ausreichend Combined Power rüberbringt und damit läufts das System ganz gut ! Glaube mir, der Rechner wird es dir danken, wenn er genügend Saft durch das Netzteil bekommt und du wirst dann auch Freude daran haben, wenn er dann läuft ! ;)

P.S: Die Combined Power und diese Werte [+03,3V +05,0V +12,0V -12,0V -05,0V] sind von entscheidener Bedeutung - wenn die nicht stark genug sind, kann man das Netzteil, auch wenn es von der Watt-Angabe her stark genug scheint, vergessen !

Das würde ich auch so machen, wie faba gesagt hat ! So bekommst du am Besten raus, welches Netzteil am besten ist für diese Konfiguration !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
14 Ampere auf der 3,3 Volt leitung sind zu wenig... Der Prozzi und die Graka brauchen mehr. ab 20 Ampere auf der 3,3 Volt leitung sollten es schon sein. Vor allem für die Athlons, die fressen ja den Strom förmlich. Weniger wichtiger sind die 5 Volt und die 12 Volt Leitung da passen eigentlich alle Werte.

Zurück
Oben