Reicht mein PC noch für die Reverb G2?

M.B

Cadet 4th Year
Ich hab mir die Hp Reverb G2 vorbestellt, nun frage ich mich ob das mein PC noch schafft. Konkret bereitet mir die CPU ein wenig Sorgen

Hier mal ein Link zu meinen Pc-Specs: https://geizhals.de/?cat=WL-1177029

Das ich nicht mehr alles auf Ultra zocken kann ist mir klar aber denkt ihr es wird grundsätzlich noch stabil laufen ? z.b. für den kommenden Microsoft Flight Simulator auf High/Medium, Half life Alyx, Stormland, Asgards Wrath, Blade and Sorcery etc

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch eh nur 2 Varianten: Ja oder nein. Probiers am besten aus. Falls es nicht reicht, kann ja ein Upgrade folgen.

Lauft der 4790K stock? Ansonsten ein weing die Sporen geben OC auf 4,5-4,6Ghz Allcore mit dem Kühler und Board sollten kein Problem sein!

Eher nicht. Auch wenn die Reverb G2 durch ihre Auflösung eher die GPU beanspruchen wird, will man ja bei VR doch recht nahe im Fall der G2 den 90FPS kommen. Da sieht es für den 4790k nicht gut aus.

Hab mir auch die Reverb G2 bestellt, wobei ich nicht davon ausgehe dass bei mir mehr als die paar grafisch anspruchslose Indie-Games laufen, weswegen ich mir dann noch eine RTX 3070 und eventuell Ryzen 4000 holen werde.

Die microsoft Version von ASW klappt find ich ganz gut und schalte es zu, wenn es nicht grad kompetetiv zugeht wie bei contractors. Wer also mehr Schärfe will und mit den Restartefakten klarkommt, der darf nur nicht unter 45 fps fallen.

Allerdings grad der neue flightsimulator wird vermutlich gut multicoreoptimiert sein, sodaß man von einem 8-Kerner gut profitiert. Sind da überhaupt schon benchmarks zu dem game im Netz?

Das Hp Reverb G2 hat keinerlei daten zur auflösung und auf die kommt es an

Der PC abseite sder gpu ist von 2014
recht solide das problem ist aber das wir nicht wissen welche interne Auflösung das hmd hat.
Sind es 3840-2400 (16-10= goldener schnitt) wird das mit mehr als 90fps nix
Da ist die gpu zu schwach für.
Ist es aber 2880-1800 dann ist es machbar
pro Auge halbierte Auflösung da aber das bild leicht versetz ausgegeben werden um den 3d Effekt zu erzeugen
ist die reale Auflösung immer kombiniert zu sehen. Also 1440*900 oder 1920*1200 pro Auge
Solange das nicht geklärt ist kann man nichts zu diesen hmd sagen

Und welche ist das
Denn auch zu g1 stehen nirgends Auflösung angaben

syfsyn schrieb:
Und welche ist das
Denn auch zu g1 stehen nirgends Auflösung angaben
Einfach HP Reverb G2 googeln. Es steht sogar schon in der Preview ohne den ersten Treffer zu öffnen: 2160 x 2160 pro Auge, also 4320 x 2160.
Das sind knapp 10 Millionen Pixel.
Die HTC Vive Pro hat 5 Millionen.
1920x1080 sind nur 2 Millionen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das nix mit der gtx1080ti

In vielen Games kann man sogar die volle resolution (steamSS auf 100%) fahren, etwa Alyx, aber auch contractors, sogar Elite Dangerous. Ich habe eine 1080ti und eine reverb, rede also aus Erfahrung.

Ich benutze die G1 mit einer 1080non-ti und haben eigentlich keine Probleme in Sachen Performance, einzig ACC ist beeinträchtigt, was aber selbst mit einer 2080ti in VR nicht gut performed.

Die CPU könnte ein Flaschenhals werden, die 1080ti sollte aktuell noch für die meisten Titel mehr als ausreichend sein.

Notfalls ein Basis Update mit einplanen. Mainboard, Ryzen-CPU (eventuell gebraucht) und RAMs.

steppi schrieb:
die 1080ti sollte aktuell noch für die meisten Titel mehr als ausreichend sein.
Das denke ich auch

steppi schrieb:
Notfalls ein Basis Update mit einplanen
Das hab ich auf alle Fälle im Hinterkopf. Ist denn der Ryzen 5 3600 um soviel schlechter als der 7 3700X ? Preislich macht das ja schon relativ viel aus

kellerbach schrieb:
Ich habe eine 1080ti und eine reverb, rede also aus Erfahrung.
👍
ja..
irgendwie sollten in so einem Thread eher die Leute auch Antworten mit Erfahrung...
;)

ich hab mir zur Index auch die G2 vorbestellt..

i7 6700K + 2070 Super
denke das sollte fürs allermeiste noch gut passen

i7 6700k ist nicht viel schneller als der hier genannte Intel Core i7-4790K

ja, Flightsimulator, Autorennen mit 60 Autos, etc...
da kanns etwas dünner werden...
aber ich denke großteil der VR-Spiele kann man mit dem genannten Setup noch gut zocken..

und es gibt auch Möglichkeiten:
Auflösung runter
Detailregler nicht auf Anschlag
Reprojection (und deren verwandte) verwenden
gibt noch paar andere Tricks auch noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und M.B
Wenn ich sehe das mein 3960x bei 100% noch 25 FPS schafft in 2D, viel Erfolg. Egal was Du kaufst.
Warum eiert ihr immer rum mit Zeug das es noch nicht gibt.
Warten bis die G2 da ist. Warten bis der FS da ist. Ausprobieren. Nachrüsten.
Nicht 2 Monate vorher die Pferde scheu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
HisN schrieb:
Wenn ich sehe das mein 3960x bei 100% noch 25 FPS schafft in 2D, viel Erfolg. Egal was Du kaufst.
Ich kenne den 3960x nicht aber grundsätzlich bin ich mit dem 4790k durchaus zufrieden und habe in keinem Spiel Probleme. Weiß also nicht worauf du hinaus willst.

HisN schrieb:
Warten bis die G2 da ist
Die Anforderungen sind ja identisch, mit der Reverb 1 also denke ich, der ein oder andere, könnte es durchaus beurteilen.
HisN schrieb:
Warten bis der FS da ist
Den FS hab ich jetzt nur als Beispiel genannt, weils halt momentan aktuell ist.

HisN schrieb:
Nicht 2 Monate vorher die Pferde scheu machen.
Ich mache die Pferde nicht scheu. Ich wollte nur ein paar Meinungen einholen, ist ja eigentlich auch der Sinn von einem Forum oder hab ich was falsch verstanden ?

Trotzdem Danke :)
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
👍
ja..
irgendwie sollten in so einem Thread eher die Leute auch Antworten mit Erfahrung...
;)

ich hab mir zur Index auch die G2 vorbestellt..

i7 6700K + 2070 Super
denke das sollte fürs allermeiste noch gut passen

i7 6700k ist nicht viel schneller als der hier genannte Intel Core i7-4790K

ja, Flightsimulator, Autorennen mit 60 Autos, etc...
da kanns etwas dünner werden...
aber ich denke großteil der VR-Spiele kann man mit dem genannten Setup noch gut zocken..

und es gibt auch Möglichkeiten:
Auflösung runter
Detailregler nicht auf Anschlag
Reprojection (und deren verwandte) verwenden
gibt noch paar andere Tricks auch noch
Ja klar, wie gesagt ich erwarte keine Wunder, muss natürlich Abstriche machen aber hab halt im VR Bereich keine Anhaltspunkte, bis auf die Quest mit Link (Half Life Alyx läuft auf Ultra butterweich) aber die kann man kaum mit ner Index oder der G2 Vergleichen :)

Danke, dein Beitrag hat mir da die CPU ähnlich zu sein scheint sehr geholfen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
3960x ist ein aktueller 24 Kerner von AMD der 4,5Ghz läuft. Jetzt verstänlich auf was ich hinaus möchte?
Ich kann mich nur an Deinem Beispiel orientieren. Eine akademische Betrachtung für ein konkretes Problem bei der Menge an Software die es gibt, halte ich nicht für zielführend. Es wird Software geben, für die Deine CPU reicht, und welche für die sie nicht reicht.
Das es eine CPU gibt die im FS 90 FPS in hohen Settings stemmt .... eher nicht. Das ist eine konkrete Antwort auf ein konkret formuliertes Problem von Dir. Der Rest ....

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an highres-Brillen ist, daß man mit jedem hardware-update sozusagen features in der Brille (Schärfe) freischaltet und bis dahin schon mal den sde-freien screen genießen kann. Und die g2 ist halt ein Schnäppsche.

edit
@HisN
Ich konnte sogar einige games mit meinem alten i5 3570k, allerdings bei 4.8GHZ, auf 90fps in der reverb zocken, viele natürlich nur mit ASW. Die meisten vr-Games außer Renn- und Flugsims nutzen kaum cpu-Ressourcen bzw nur traurig wenig Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: M.B und Kraeuterbutter
Zurück
Oben