Reicht mein System für eine 9800 GTX

Ich würd dr ne 4670 empfehlen. Die braucht 1. keine zusätzlichen Stromstecker, 2. macht das dein NT noch locker mit. Bevor du in die Kiste noch hochwertige Hardware reinsteckst, würd ich gleich n neuen PC kaufen.

Und die 4670 ist WELTEN schneller als ne 7300LE. Eine aktuelle Onboard Graka ala 3200/3300 aufm 780G ist schneller als die :freak:

CB kommt hier im 3Dmark06 auf 1500 Punkte mitm Phenom 9500 und Onboard Graka aufm 780G
https://www.computerbase.de/artikel...0a-update-test.786/seite-6#abschnitt_3dmark06

Hier hat ein User 700 Punkte mitm Phenom 9950 @3,1GHz mit der 7300.

http://www.overclock.net/graphics-cards-general/379925-nvidia-7300le-3dmark06-results.html

SOOOOO schlecht ist die. Kommt zwar noch bissl auf die Einstellungen beim Benchmark an, aber so ungefähr...

Die 4670 kommt auf 8600, mit nem kleineren CPU wie deinem ists natürlich weniger, aber fürs Zocken ist die CPU eher nebensächlich. Z.B. bei Halflife und Supreme Commander kommts da drauf an.

https://www.computerbase.de/artikel...n-hd-4670-test.866/seite-6#abschnitt_3dmark06

Das Verhältnis 4670 zur 7300 ist aber auf jeden Fall *noch* krasser als 4870 X2 zur 8600GT.

andiac schrieb:
Zwischen deiner 7300LE und einer HD3870 oder 8800GS z.B. liegen 400%.

LOL das reicht nicht mal annähernd. Den Wert kannste verdoppeln oder ggfs. verdreifachen

Zuletzt bearbeitet:
Nihm eine 8800GS oder GT ist zwar nicht die leistung wie 9800 aber ist besser ohne viel am pc um zu modden (ati hd 3850 oder 3870 würde auch gehen

schau dir mal meinen link an, hab auch nen e6300 und der reicht schon noch ;)

solltest du ddr2-800haben kannste den fsb(frontsidebus) direkt auf 400mhz stellen. nur eine gute cpu kühlung muss gewährleistet sein

Wenn ich mich jetzt dazu entschließen sollte eine ältere Grafikkarte zu nehmen, reicht dann meine CPU und mein Netzteil aus?

Oder muss aufjedenfall ein neues Netzteil her?

Welche ältere Grakka meinst du denn ?

Es hängt nicht vom alter der GraKa ab, sondern von dessen Stromverbrauch, ob das Netzteil reicht oder nicht ;)

die 4670 wäre zB sehr sparsam und neu.

Und die CPU muß in erster Linie für die Spiele reichen, nicht für die GraKa. Für NWN2 reicht sie zumindest

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde entweder zu einer 9600 gt oder 9600 gso tendieren, gute leistung für schmales geld ... und naja nen neues, "stromspar-netzteil" wär dann sicher auch noch drinnen ;)

wenn er sich zb: für eine (alte Radeon X1950XTX endscheiden würde dann reicht das NT auch
nicht . Ich selber würde mir nie ein NT unter 500Watt kaufen und schon gar kein No name.
Das Targan 2 forces mit 600Watt hat genug leistung um alle Grafikkarten gut zu versorgen,
und ist auch noch billig im Preis . Für dein sys würde ich zu einer HD4850/oder 9800GTX greifen.

nee ne radeon 1950xtx is ja auch ein wahrer stromfresser, ich hatte mal eine bei mir drinnen und mir ist das grauen gekommen, ich hatte selbst mit 7900GS im Sli weniger verbrauch :lol::

Und mit einer Radeon 2900XT dachte ich , ich brauche keine Heizung im Winter.;)

also ich würde entweder zu einer 9600 gt oder 9600 gso tendieren, gute leistung für schmales geld ... und naja nen neues, "stromspar-netzteil" wär dann sicher auch noch drinnen

So würde ich es auch machen. Ich würde die oben in Post#9 verlinkte 8800GS Sonic kaufen.
Und beim Netzteil würde ich mal gucken, was der Geldbeutel noch sagt.
Bei Arlt gibt es gute und leise "Hausmarke-Netzteile" für rund 35€ inkl. Versand.
Aktuell habe ich nämlich das Arlt.com Silent Power Supply 450W und bin damit ziemlich zufrieden. Ein kleines bisschen leiser könnte es vielleicht noch sein.
Wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir deswegen vielleicht dann doch ein Seasonic oder Enermax kaufen.
Mehr als 500 Watt halte ich aber nicht für notwendig.
Der Trend geht nämlich wieder zu energiesparsameren Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir wohl eine 8800 GS holen....und ein neues NT

@andiac

ich finde den link nicht mit der besagten 8800 GS Sonic

Hier ist der Link nochmal: http://geizhals.at/deutschland/a309424.html

Ich weiß leider nicht, wie das mit der Lüftersteuerung aussieht.
Aber das finde ich im Grunde schonmal positiv. Denn wenn die Karte da irgendwie außergewöhnlich schlecht wäre, dann hätte ich da bestimmt was von mitbekommen. Ich bin ja seit Wochen jeden Tag hier im Forum unterwegs.

@ MRM

Die Karte in dem verlinkten Test ist von Point of View.
Der Autor von CB schreibt, dass die 9600GSO eine Lüftersteuerung besitzt, die wohl einzig Point of View nicht zu nutzen scheint.
Demnach wird die Palit wohl tadellos funktionieren.
Ich schätze sowieso, dass das Modell, welches CB da für den Test genommen hat, einfach eine Macke weg hatte. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Hersteller hingeht und eine vorhandene Lüftersteuerung deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir lieber die 4670, z.B. die hier:

http://geizhals.at/deutschland/a364990.html

1. Die verbraucht weniger Strom als die 9600GSO und braucht nicht mal einen zusätzlichen Stromanschluss (im Gegensatz zur 9600GSO). Das heißt du brauchst auch kein neues Netzteil.
2. Die ist kleiner. 3cm kürzer und nur mit Singleslot-Kühler, im Gegensatz zur Palit (Dualslot-Kühler)
3. Billiger ist sie außerdem, von der Geschwindigkeit nehmen die sich beide nix. Mit Kantenglättung und AF ist die 4670 eher schneller.

Zurück
Oben