• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Doom Eternal, reicht mein System nicht?

amcooper schrieb:
Und wie meinst du das mit den PCIe 6Pin? Meinst du die Stromversorgung?
Ja. Diese günstigen (aber oft völlig ausreichenden) Office OEM PCs haben ja in der Regel keine Grafikkarte aber einen freien PCIe x16 Slot. Wenn man dann eine GPU mit etwas mehr Power nachrüsten möchte, dann kommt man ohne min. einen 6 Pin PCIe zur Stromversorgung der Grafikkarte nicht weit und die herstellerspezifischen Netzteile lassen sich auch oft nicht einfach so tauschen.
 
amcooper schrieb:
Bei dem Ryzen 5600 oder 5600G oder 5600X, für was stehen die Buchstaben hinten? Hat das was mit dem Max. Takt zutun?
Hier mal eine Grafik, die das Namensschema ganz gut aufschlüsselt.
0uliv0q6hqw41.jpg


Die Modelle mit X haben einen minimal höheren Takt (und manchmal auch eine höhere TDP) als die ohne X, sind ansonsten aber technisch identisch und den Unterschied merkt man in der Praxis aber nicht unbedingt. Man kann also auch zum non-X Modell greifen, wenn jeder gesparte € wichtig ist.

Bei den G-Modellen sieht es dagegen schon etwas anders aus. Das sind sogenannte APUs, also CPU + low-end Grafikkarte (etwa die Leistung einer GTX 1030 bis 1050) in einem. Beim 5600G (und den anderen 5xxxG) ist zusätzlich der L3-Cache nur halb so groß wie bei den "normalen" CPUs (16MB statt 32MB), was sich in Spielen durchaus bemerkbar machen kann. Der 5600G unterstützt zudem nur PCIe 3.0, während die anderen beiden PCIe 4.0 bieten (mit passendem Mainboard).

Der Vergleich von 5600, 5600X und 5600G mit hervorgehobenen Unterschieden: https://geizhals.de/?cmp=2709114&cmp=2392524&cmp=2536507&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und amcooper
Mein Netzteil ist ein Corair GS800, ich denke das ist noch Zeitgemäß :-)

@mibbio
tolle Grafik, die erklärt so einiges. Jetzt habe ich ein richtige Vorstellung, wie ich die AMD CPUs deuten muss, TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe ist die Serie von Netzteilen auch schon wieder 10 Jahre alt. Eine 5 Jahre alte Officekiste hätte auch ein Netzteil dabei. Kann sein das deins bald die Grätsche macht. Würde nicht davon ausgehen, das es noch weitere 10 Jahre mitmacht.
 
Ich vertraue da mal auf die Qualität bei Corsair und hoffen dass es noch lange hält. Ein Netzteil austauschen ist doch eher das kleinere übel.
Ich bin halt ein sehr nachhaltiger Typ und versuche die Hardware immer so lang wie möglich zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs schmales Budget hätte ich lieber Xbox Series S genommen. Mit Gamepass sind Doom Eternal und Battlefield auch dabei. Und musste nicht mehr alles auf Low stellen und dann 20-30 FPS mit Nachladeruckler Freude geben. Ist einfach nur mein Vorschlag. Tastatur und Maus kann angeschlossen werden, sofern ein Spiel unterstützt wird. Und dein alte Kiste fürs Office weiternutzen.

Fürs 300 Euro noch ein altes System zu kaufen würde ich einfach nicht mehr löhnen. Oder warten und etwas mehr Geld sparen für ein besseres aktuelleres System besorgen.

Oder alternativ mit Geforce Now (Mit Steam verknüpfen und dann Doom Eternal spielen) auf deinem alte Kiste spielen. Und Abo ist jederzeit kündbar, wenn man es nicht mehr braucht.
 
Also eine Konsole kommt mir nicht ins Haus, die würde nur verstauben. Und so ein Ryzen 5600x System , wie Vorgeschlagen, ist doch ein Gute Wahl. Damit würde doch wieder einiges an Games gehen.
Ego Shooter auf einer Konsole gehen gar nicht klar, jedenfalls nicht für mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Ja, ein 5600X ist ne Gute Wahl, dass System reicht auch wieder für 5 Jahre, da kannst du immer noch ne stärkere Grafikkarte einbauen. 32GB RAM oder eben 16 (reichen auch) und da hast da noch lange Freude dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amcooper
Zurück
Oben