• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Doom Eternal, reicht mein System nicht?

amcooper

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
827
Hi,
habe vor kurzem ein Angebot bei Steam wahr genommen und Doom Eternal in die Steam Bibliothek gelegt.
Allerdings habe ich gar nicht auf die Systemanforderungen geachtet.
Da der Vorgänger auf meinem alten System läuft, bin ich automatisch davon ausgegangen, dass dies der Nachfolger auch tuen würde.
Naja, dann die Enttäuschung...
Erst kam die Fehlermeldung das die Treiber zu alt sind, neuere gab es nur bei Windows 10.
Also Upgrade auf Windows 10, aktuelle Treiber drauf und dann die nächste Enttäuschung...

Also ich starte das spiel über Steam und dann dauert das Laden ca. 30 Sekunden und dann kann ich den Vorgang wiederholen.
Es startet halt einfach nicht und Fehlmeldungen gibst auch keine.
Woran liegst?
Ist es doch meine Hardware?:
QX9770 3,2Ghz @4,0Ghz
EVGA GTX 960
EVGA nForce 790i Ultra, 8GB RAM
4x2000GB (Raid5 2x4TB),1x500GB, SSD 120GB, Windows 10 Pro

Ich weiss, dass ich unter den minimal Anforderunge mit meinem System bin, oft ist es aber so, dass die Spiel trotzdem laufen, zwar eher schlecht als recht aber sie laufen. Allein das würde mich interessieren, wie viel FPS ich noch mit meinem alten System schaffe würde.
Leider komme ich nicht so weit.

Hat denn jemand mal einen Tip für mich was ich noch versuchen kann?

Was meint Ihr, hängt es eher am CPU oder GPU oder vielleicht sogar an beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ohne Fehlermeldung kann man ja nur raten, aber vermutlich fehlen der CPU moderne Befehlssätze wie AVX oder SSE 4.2

Die GPU hat DX12 FL 12_1 (in Software) und OpenGL 4.6 sowie Vulkan 1.3. Mit aktuellen Treibern sollte es da grundsätzlich noch kein Problem geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amcooper
Warum versucht man ein neues Spiel auf einer 15! Jahre alten CPU zu spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Khalinor und alan_Shore
Hab keine anderen Rechner, wenn das deine Frage beantwortet...
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
So ohne Fehlermeldung kann man ja nur raten, aber vermutlich fehlen der CPU moderne Befehlssätze wie AVX oder SSE 4.2

Die GPU hat DX12 FL 12_1 (in Software) und OpenGL 4.6 sowie Vulkan 1.3. Mit aktuellen Treibern sollte es da grundsätzlich noch kein Problem geben.
Lässt sich das denn bei Doom Eternal irgenwo nachlesen, dass die SSE 4.2 zwingend erforderlich ist?
 
amcooper schrieb:
Lässt sich das denn bei Doom Eternal irgenwo nachlesen, dass die SSE 4.2 zwingend erforderlich ist?
Das weiß ich nicht, das ergibt sich normalerweise aus der minimalen CPU Angabe indirekt.
Aber laut Google ist SSE 4.2 schuld und es gibt wohl einen inoffiziellen Fix.

Deine CPU hat kein SSE 4.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amcooper
Na dann liegts an SSE 4.2.
Schade, dann muss ich doch demnächst mal mein System ändern...
Ich dachte das einen einen i7 5960x oder ähnlich und ein Asus Rempage V Extrem sofern ich das irgenwo relative günstig schießen kann...
 
Nichts für ungut, aber warum willst du von einem sehr altem System auf ein altes wechseln ?
 
Wegen dem schmalen Buges .

Festplatte will ich weiter betreiben.
Was getauscht werden MUSS, ist CPU, Mainboard und RAM.
Wenn du mir was für 350€ Vorschlagen kannst, immer her mit den Infos.
 
Ein AMD 5600+Billigboard+Ram ist schon sehr günstig, so dass Gebrauchtkauf wenig Sinn macht. Die Differenz ist so klein, dass ich dafür nicht auf ein 7 Jahre altes System wechseln würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und amcooper
Hmm mit AMD habe ich kein Erfahrung. Da kann ich auch gar nicht einschätzen welcher CPU in welch Generation gehört. Ich lese immer nur Ryzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amcooper
  • Gefällt mir
Reaktionen: amcooper
Ansonsten einfach nen gebrauchten OEM PC für 150 Euro bei Ebay.
Würde auf nen PCIe 6 Pin achten, da es sonst schnell nervig wird beim Aufrüsten als Spieler.

Große Anforderungen hast du ja scheinbar keine, wenn die alte Kiste bisher ok war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amcooper
Das ist ja spannend, ist ja gar nicht so sehr teuer. Warum wird dann so ein i7 noch so teuer gehandelt?

Bei dem Ryzen 5600 oder 5600G oder 5600X, für was stehen die Buchstaben hinten? Hat das was mit dem Max. Takt zutun?
Wie gesagt mit den AMDs kenne ich mich nicht gut aus.

Große Anforderungen hast du ja scheinbar keine, wenn die alte Kiste bisher ok war.

Es musste bisslang imme nur für BF3 und BF4 reichen...

Und wie meinst du das mit den PCIe 6Pin? Meinst du die Stromversorgung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp für die Zukunft ... wenn du Fragen stellst, dann verweise nicht auf dein System in der Signatur.

In den Foreneinstellungen kann man die anzeige der Signaturen ausschalten - also können dir nur leute helfen, welche diese nicht ausblenden.

Des Weiteren kann sich deine signatur ändern - leute, welche ggf. in einigen Monaten oder Jahren auf den Thread stoßen, wundern sich dann nurnoch.

Ich kenne dein System bis zum aktuellen Zeitpunkt nicht - und vertraue einfach mal, dass alle anderen dich da gut beraten - aber ergänze bitte dein System im ursprungspost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amcooper
5600 & 5600X sind ohne iGPU und die X-Variante tacktet höher und kostet deshalb mehr. Die G-Variante hat eine iGPU und wäre in deinem Fall eher unnötig, da du die 960 hast und weiterverwenden willst.

So ne ältere Officekiste die Platz für deine GPU und die entsprechende Stromkabel hat ist auch keine schlechte Idee. Ich würde noch einen Gebrauchtkauf vorschlagen. Es sollte bei Ebay Angebote für CPU+Mainborad+RAM Kombos geben. Da kannst du dann je nach Angebot gucken ob du AMD oder Intel kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amcooper
Bei den Boards noch in den Spezifikationen nachlesen ob dir die Anschlüsse/RAID zwecks Festplatten reichen ☝️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amcooper
Zurück
Oben