Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Reicht meine CPU noch für das Graka Update
- Ersteller Hassel
- Erstellt am
Wishbringer
Captain
Hyperthreading nutzt nur ungenutzte Bereiche ein und des selben Cores, um etwas mehr Leistung rauszukitzeln.
Es ist nicht mit mehr nativen Cores zu vergleichen.
Bei x264 Encoding bringt die gleiche CPU (einmal HT off im BIOS, einmal HT on) ca. 15% mehr Leistung.
Und x264 ist hochoptimiert für CPU-Usage.
Bei manchen Spielen bringt es fast gar nichts.
Man hat durch mehr Threads, Cores, Takt und Architektur IMMER einen generellen Mehrwert in der Leistung.
ABER den muss man auch im Verhältnis zum Preis setzen.
Und wenn man gerade bei Prozessoren bedenkt, dass in den Top-Regionen 10% mehr Leistung 50% mehr Euronen kosten, dann sollte man lieber auf dem Standpunkt stehen:
Was brauche ich wann wirklich?!
Es ist nicht mit mehr nativen Cores zu vergleichen.
Bei x264 Encoding bringt die gleiche CPU (einmal HT off im BIOS, einmal HT on) ca. 15% mehr Leistung.
Und x264 ist hochoptimiert für CPU-Usage.
Man hat durch mehr Threads, Cores, Takt und Architektur IMMER einen generellen Mehrwert in der Leistung.
ABER den muss man auch im Verhältnis zum Preis setzen.
Und wenn man gerade bei Prozessoren bedenkt, dass in den Top-Regionen 10% mehr Leistung 50% mehr Euronen kosten, dann sollte man lieber auf dem Standpunkt stehen:
Was brauche ich wann wirklich?!
snickii
@Wishbringer Wenn man jetzt auf eine AM4 Platform wechselt hat man dann evtl. 20% Mehrleistung, der RAM macht ja auch einiges gut. An sich hört es sich nicht so viel an aber wenn man bedenkt das die AM4 Platform bis 2020 unterstützt wird lohnt es sich doch fast wieder...
oder man wartet einfach direkt bis Ryzen 2
Intel kann man nicht empfehlen, es seidenn das Geld ist egal und es fehlt extrem an Single Core Leistung
oder man wartet einfach direkt bis Ryzen 2
Intel kann man nicht empfehlen, es seidenn das Geld ist egal und es fehlt extrem an Single Core Leistung
Wishbringer
Captain
@snickii:
Der TE hat gefragt, ob ein i5-3570K für eine RX580 ausreicht.
Und das tut die CPU.
Wenn der TE irgendwann mal vor hat, sein System vollständig zu aktualisieren, kann er gerne die Kaufberatung in Anspruch nehmen.
Hier wird mir zuviel durch andere für kleinste Leistungsverbesserungen sofort ein Komplettaustausch vorgeschlagen. Nach dem Motto viel hilft viel.
Übrigens, nur der Wechsel auf ein AM4-Board bringt nicht unbedingt einen Prozent ein.
Der i5-3570K liegt etwa gleich auf mit einem Ryzen 2400GE.
Ab dem 1600/2600 bringt es leistungsmäßig erst wirklich was.
Und das bedeutet wie bei Intel auch: Mainboard + CPU + RAM = Komplettaustausch.
Und das geht am Thema vorbei.
Der TE hat gefragt, ob ein i5-3570K für eine RX580 ausreicht.
Und das tut die CPU.
Wenn der TE irgendwann mal vor hat, sein System vollständig zu aktualisieren, kann er gerne die Kaufberatung in Anspruch nehmen.
Hier wird mir zuviel durch andere für kleinste Leistungsverbesserungen sofort ein Komplettaustausch vorgeschlagen. Nach dem Motto viel hilft viel.
Übrigens, nur der Wechsel auf ein AM4-Board bringt nicht unbedingt einen Prozent ein.
Der i5-3570K liegt etwa gleich auf mit einem Ryzen 2400GE.
Ab dem 1600/2600 bringt es leistungsmäßig erst wirklich was.
Und das bedeutet wie bei Intel auch: Mainboard + CPU + RAM = Komplettaustausch.
Und das geht am Thema vorbei.
snickii
@Wishbringer kommt doch drauf an was gespielt wird, in dem neuen AC sind mehr Kerne deutlich von Vorteil.
Somit lohnt sich ein 1600(X) definitiv, da würde dann die CPU in FHD bremsen und nicht die Graka
Somit lohnt sich ein 1600(X) definitiv, da würde dann die CPU in FHD bremsen und nicht die Graka
Wishbringer
Captain
snickii
Wishbringer schrieb:@snickii:
Aha, der TE will also AC Odyssee spielen? Woher hast Du Dein Wissen?
Hassel schrieb:Also auflösung only full HD, Spiele auch was neueres wie Anno 1800 was jetzt rauskommt Tropico, eventuell Tomraider, Assasins Creed usw. achja CPU habe ich noch nicht übertaktet da bisher nicht von nöten da Graka mein Flaschenhals war. Weis net ob ich bei der neuen Graka die CPU bisschen hochziehen soll.
Zumal in Tropico auch jede CPU limitieren wird wenn viel gebaut wurde, da kann man gar nicht genug Leistung haben
Wishbringer
Captain
Ok, also 2700x und RTX 2080Ti und alle sind zufrieden.
Sogar die Wirtschaft.
Was das aber mit der ursprünglichen Frage zu tun hat....
Sogar die Wirtschaft.
Was das aber mit der ursprünglichen Frage zu tun hat....
snickii
Wishbringer schrieb:Was das aber mit der ursprünglichen Frage zu tun hat....
Wieso? Die war doch ob die CPU ausreicht?
In AC wird Sie limitieren, somit reicht Sie nicht aus aber da irgendwas immer limitiert, kommt es auf Ihn an ob es ihm ausreicht
Den Thread versteht doch eh keiner? Graka kaufen, rein stecken und testen. Fertig.
Wenns nicht reicht -> neue CPU+Board+RAM
Wishbringer
Captain
Generell hasse ich es, über mehrere Threads hinweg mir Daten zusammensuchen zu müssen.
Die alte GPU war eine 7970 (mit 3GB) bzw. eine GTX 570 (mit ca. 1GB?!)
Also GPUs die ganz schnell bei aktuellen Spielen ins VRAM-Aus rennen.
Und die Frage im ersten Post war ob die CPU für eine RX580 ausreicht. Ohne die ganzen Infos, die sich jeder später selbst zusammentragen musste.
Die alte GPU war eine 7970 (mit 3GB) bzw. eine GTX 570 (mit ca. 1GB?!)
Also GPUs die ganz schnell bei aktuellen Spielen ins VRAM-Aus rennen.
Und die Frage im ersten Post war ob die CPU für eine RX580 ausreicht. Ohne die ganzen Infos, die sich jeder später selbst zusammentragen musste.
Deathangel008
Grauer Jedi
und bei manchen games bringt es ~40%.Wishbringer schrieb:Hyperthreading[...]
je nach game können es auch mehr als 70% sein. mal davon abgesehen dass die Intel-CPUs aktuell viel zu teuer sind.Betrachte das mal unter Wirtschaftlichkeitsaspekten: 700 Euro (CPU+MB+RAM) um auf einen Rechner mit HT zu upgraden (z.B. 8700K).
Und man hat ca. 70% mehr Rechenleistung.
[...]
70% mehr Leistung in Spielen wirst Du damit auf jedem Fall nicht haben.
ich liebe solche unsinnigen pauschalaussagen.Der TE hat gefragt, ob ein i5-3570K für eine RX580 ausreicht.
Und das tut die CPU.
lange rede kurzer sinn... ich lasse mir die CPU für 20 € köpfen und schau was raus zu holen geht.
Logisch ist der 8700 k schneller als ein 3570 k, nur die Frage ist, der €urowert den Meherwert an Leistung wert.
In diesem Sinne ich lass köpfen und übertakten und dann schau ich weiter.....
Logisch ist der 8700 k schneller als ein 3570 k, nur die Frage ist, der €urowert den Meherwert an Leistung wert.
In diesem Sinne ich lass köpfen und übertakten und dann schau ich weiter.....
#.kFk
Fleet Admiral
Schau doch erstmal ohne köpfen wie weit du kommst und spar dir auch die 20€ 
Mein 3570k läuft Undervolded auf 4,2GHz bei sehr angenehmen Temperaturen. Kommen keine vernünftigen Ergebnisse raus kannst du ihm den Schädel ja immernoch absäbeln lassen. Ram übertakten dürfte im CPU Limit auch noch ein paar %tchen rausholen
mfg
Mein 3570k läuft Undervolded auf 4,2GHz bei sehr angenehmen Temperaturen. Kommen keine vernünftigen Ergebnisse raus kannst du ihm den Schädel ja immernoch absäbeln lassen. Ram übertakten dürfte im CPU Limit auch noch ein paar %tchen rausholen
mfg
Wishbringer
Captain
Ach ja, und Du selbst machst keine?!Deathangel008 schrieb:und bei manchen games bringt es ~40%.
...
je nach game können es auch mehr als 70% sein. mal davon abgesehen dass die Intel-CPUs aktuell viel zu teuer sind.
...
ich liebe solche unsinnigen pauschalaussagen.
Ich liebe selbstreflektierende Personen.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Wishbringer: wo genau habe ich hier absolute pauschalaussagen getätigt?
Wishbringer
Captain
Schau Dir das Zitat an:
40% Mehrleistung bei einigen Spielen = Pauschalaussage.
Und schwer erreichbar, da HT selbst im Bestfall gerade mal 25% bringt (das ist meine dazu korrespondierende Pauschalaussage/Behauptung).
Benenne Game mit 70% Mehrleistung, ansonsten Pauschalaussage/Behauptung, vor allem, da Du nicht schreibst, zu was die 70% stehen. Zu CPUs ohne Ht, zum 3570k, zu???...
Nur die Highend-Intel-CPUs sind aktuell im Preis enorm gestiegen. Der Lowend-Bereich ist konstant. Also Pauschalaussage.
Und jetzt hab ich auf diesen Thread keinen Bock mehr. Und das ist keine Pauschalaussage
40% Mehrleistung bei einigen Spielen = Pauschalaussage.
Und schwer erreichbar, da HT selbst im Bestfall gerade mal 25% bringt (das ist meine dazu korrespondierende Pauschalaussage/Behauptung).
Benenne Game mit 70% Mehrleistung, ansonsten Pauschalaussage/Behauptung, vor allem, da Du nicht schreibst, zu was die 70% stehen. Zu CPUs ohne Ht, zum 3570k, zu???...
Nur die Highend-Intel-CPUs sind aktuell im Preis enorm gestiegen. Der Lowend-Bereich ist konstant. Also Pauschalaussage.
Und jetzt hab ich auf diesen Thread keinen Bock mehr. Und das ist keine Pauschalaussage
Deathangel008
Grauer Jedi
@Wishbringer:
dass es "bei manchen games" 40% bringt ist ne tatsache, keine pauschalaussage. beispiel eins, beispiel zwei, jeweils den 7600K mit dem 7700K vergleichen, der 7700K hat 10% mehr takt. pauschalaussage wäre gewesen: "HT bringt ~40%".
auch das mit den 70% ist eben keine pauschalaussage. beispiele siehen oben, dieses mal halt den 7600K mit dem 8700K vergleichen und dabei bedenken dass der 7600K schneller als der 3570K ist. pauschalaussage wäre gewesen: "der 8700K hat über 70% mehr power in games".
Intel-CPUs sind bis runter zu den Celerons (prozentual) deutlich teurer geworden. zu behaupten dass der lowend-bereich "konstant" wäre ist einfach nur falsch. kannst dir gerne mal die preisverläufe beliebiger Intel-CPUs auf geizhals anschauen.
dass es "bei manchen games" 40% bringt ist ne tatsache, keine pauschalaussage. beispiel eins, beispiel zwei, jeweils den 7600K mit dem 7700K vergleichen, der 7700K hat 10% mehr takt. pauschalaussage wäre gewesen: "HT bringt ~40%".
auch das mit den 70% ist eben keine pauschalaussage. beispiele siehen oben, dieses mal halt den 7600K mit dem 8700K vergleichen und dabei bedenken dass der 7600K schneller als der 3570K ist. pauschalaussage wäre gewesen: "der 8700K hat über 70% mehr power in games".
Intel-CPUs sind bis runter zu den Celerons (prozentual) deutlich teurer geworden. zu behaupten dass der lowend-bereich "konstant" wäre ist einfach nur falsch. kannst dir gerne mal die preisverläufe beliebiger Intel-CPUs auf geizhals anschauen.
stimmt, das ist peinlich.Und jetzt hab ich auf diesen Thread keinen Bock mehr. Und das ist keine Pauschalaussage![]()