Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Reicht Netzteil für gtx480 aus ?
- Ersteller Jubai
- Erstellt am
Kvnn.
Banned
Bist du dir sicher? Wo hast du das gelesen und was hast du evtl. für Erfahrungen damit gemacht (bezüglich Temps?!)?die Wärmeleitpaste tauschen sollte man sowieso jedes halbe Jahr
Die Paste ist seit quasi Anbeginn drauf.
So Prime ist jetzt 30min gelaufen. Im Normalbetrieb laufen alle Kerne zwischen 35 und 42°.
Nach 30min Auslastung zwischen 65 und 67°C.
Ich werde da jetzt mal ansetzten und den Takt erhöhen. In der Anleitung steht ja auch das man die Spannung erhöhen soll wenn Prime einen Fehler ausgibt. Du meinst ich könnte genau bis zu diesem Punkt erhöhen ohne das was passiert?
So Prime ist jetzt 30min gelaufen. Im Normalbetrieb laufen alle Kerne zwischen 35 und 42°.
Nach 30min Auslastung zwischen 65 und 67°C.
Ich werde da jetzt mal ansetzten und den Takt erhöhen. In der Anleitung steht ja auch das man die Spannung erhöhen soll wenn Prime einen Fehler ausgibt. Du meinst ich könnte genau bis zu diesem Punkt erhöhen ohne das was passiert?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Bei 65-67°C unter Last hast du aber keinen Spielraum mehr. Zumal es heute nicht gerade heiß ist!
Lass mal Bilder hier oder erkläre, wie dein Belüftungssystem ausschaut. Dann können wir dir bei einer Verbesserung behilflich sein. So prall ist der U9B allerdings wiederrum nicht.
Lad dir mal CPUZ und sag uns, welche Spannung unter Last anliegt beim Prozessor.
Lass mal Bilder hier oder erkläre, wie dein Belüftungssystem ausschaut. Dann können wir dir bei einer Verbesserung behilflich sein. So prall ist der U9B allerdings wiederrum nicht.
Lad dir mal CPUZ und sag uns, welche Spannung unter Last anliegt beim Prozessor.
Attackman
Lt. Commander
@1337Kevin
Wurde mir so gesagt und schaden kann es jedenfalls nicht, mein Mugen2 macht im Moment schon das ein oder andere Problem, der ist auch schon seit 6Monaten genau so drauf - wird aber getauscht da ich einen Genesis geschenkt bekommen habe.
Und da man sowieso immer 4g WLP kauft kann man die auch gerne öfters mal wechseln sofern es einem nicht zu viel Arbeit ist.
Wurde mir so gesagt und schaden kann es jedenfalls nicht, mein Mugen2 macht im Moment schon das ein oder andere Problem, der ist auch schon seit 6Monaten genau so drauf - wird aber getauscht da ich einen Genesis geschenkt bekommen habe.
Und da man sowieso immer 4g WLP kauft kann man die auch gerne öfters mal wechseln sofern es einem nicht zu viel Arbeit ist.
Im Normalbetrieb sagt mir CPU Z : Core Voltage = 1.120V Unter Last 1.184V
Das Prog Core Temp gibt mit als VID 1.1500V an und unter Last 1.250V
Tja wie soll es aussehen.....der Noctua sitz halt über dem Prozessor. Vorne im Gehäuse ziehen 2 größere Lüfter die Luft an. Nach hinten bringt sie ein größerer hinaus, genauso wie nach oben über dem Netzteil.
Was ich verwundernd feststellen musste, ich komme garnicht mehr in mein BIOS. Weder über Del noch über eine andere Taste oder ich habs verplant. Jedenfals schon 3 Fehlschläge.
Sollte das mit dem Übertakten nicht klappen könnte ich damit auch leben. Einen neuen Kühler oder ähnliches kaufe ich mir jedenfals nicht mehr.
Das Prog Core Temp gibt mit als VID 1.1500V an und unter Last 1.250V
Tja wie soll es aussehen.....der Noctua sitz halt über dem Prozessor. Vorne im Gehäuse ziehen 2 größere Lüfter die Luft an. Nach hinten bringt sie ein größerer hinaus, genauso wie nach oben über dem Netzteil.
Was ich verwundernd feststellen musste, ich komme garnicht mehr in mein BIOS. Weder über Del noch über eine andere Taste oder ich habs verplant. Jedenfals schon 3 Fehlschläge.
Sollte das mit dem Übertakten nicht klappen könnte ich damit auch leben. Einen neuen Kühler oder ähnliches kaufe ich mir jedenfals nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Attackman
Lt. Commander
Wie du kommst nicht mehr in dein BIOS beschreib mal ?!?
Die Temps sind wirklich ein Stück weit von "gut" weg meine sind im Moment auch sehr schlecht wie schon gesagt die WLP tauschen bewirkt oft Wunder gerade dann wenn sie noch nie getauscht wurde.
Die Temps sind wirklich ein Stück weit von "gut" weg meine sind im Moment auch sehr schlecht wie schon gesagt die WLP tauschen bewirkt oft Wunder gerade dann wenn sie noch nie getauscht wurde.
Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Es wurde eben kurz angezeigt beim Neustart: Keyboard not detected 
Die NumLock Leuchte springt auch erst im Windoof wieder an. Ist mir bisher noch nie aufgefallen. Woran das nun schon wieder liegen soll.....wobei ich hab ne Idee. Ich habe ein teufel Soundsystem mit weiteren USB Anschlüssen, aus Kabeltechnischen-aufgeräumtheits-Gründen habe ich meine Tastatur daran angeschlossen.
Aber wenn die Temps eh nicht so gut sind, lasse ich das vll gleich mit dem übertakten. Wieviel % wird mir das am Ende bringen? Vll 10% wenn es gut läuft? Wieviele Bilder wären das in der sec mehr? 5 vll? Zu viel Aufwand für so einen wie mich.
Never touch a running System
Die NumLock Leuchte springt auch erst im Windoof wieder an. Ist mir bisher noch nie aufgefallen. Woran das nun schon wieder liegen soll.....wobei ich hab ne Idee. Ich habe ein teufel Soundsystem mit weiteren USB Anschlüssen, aus Kabeltechnischen-aufgeräumtheits-Gründen habe ich meine Tastatur daran angeschlossen.
Aber wenn die Temps eh nicht so gut sind, lasse ich das vll gleich mit dem übertakten. Wieviel % wird mir das am Ende bringen? Vll 10% wenn es gut läuft? Wieviele Bilder wären das in der sec mehr? 5 vll? Zu viel Aufwand für so einen wie mich.
Never touch a running System
VinylBunkerUH
Commodore
Also tausch doch einfach mal die WLP,schaden kann es ja nicht(ausser Du machst beim Aus/Einbau des Kühler's den Prozzi oder Board kaputt)
Und das Nt sollte locker reichen ! Ich betreibe mit 450Watt@33Ampere auf 12V,die Gigabyte gtx480 SoC,die von Hausaus schon mit 820Mhz Gpu 1614Mhz Shader und 950 bzw.1900Mhz Speicher daher kommt
Ist somit noch nen Ticken schneller als die Amp und INGAME zeigt das Strommessgerät nur 389-420 Watt Maxverbrauch mit dem Sys. aus der Sig.
Und das Nt sollte locker reichen ! Ich betreibe mit 450Watt@33Ampere auf 12V,die Gigabyte gtx480 SoC,die von Hausaus schon mit 820Mhz Gpu 1614Mhz Shader und 950 bzw.1900Mhz Speicher daher kommt
Ist somit noch nen Ticken schneller als die Amp und INGAME zeigt das Strommessgerät nur 389-420 Watt Maxverbrauch mit dem Sys. aus der Sig.
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Das mit dem BIOS hatte ich ebenfalls letztens. Bei mir hat es geholfen, die Tastatur an einen anderen USB-Anschluss anzustecken. Dann wurde sie von Anfang an erkannt.
VinylBunkerUH
Commodore
@''Kätzchen''
&Jubai
USB Tastaturen sollten man eh nie über einen Hub laufen lassen.Erst recht nicht wenn der Hub nicht mal AKTIV ist.
USB Tastaturen sollten man eh nie über einen Hub laufen lassen.Erst recht nicht wenn der Hub nicht mal AKTIV ist.
VinylBunkerUH
Commodore
Die gtx480Amp ist eine tolle Karte ! Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem schönen Stück Hardware
L
laryllan
Gast
So lange es nicht die E5 Serie von 'BeQuiet ist, musst Du Dir um die Leistungsfähigkeit Deines Netzteils keine Sorgen machen.
Bei E5: Probieren, mehr als nicht funktionieren geht nicht.
~40 Euro für einen neuen Mugen -> nimm das Geld lieber als Anzahlung für ein Plattformwechsel.
65-67 Grad für einen Intel 9450 -> nicht gerade sehr dramatisch. Lass Dir hier nix einreden.
Zur 480 Amp. Eine bessere Wahl gibt es aktuell nicht.
Viele Grüße
Bei E5: Probieren, mehr als nicht funktionieren geht nicht.
~40 Euro für einen neuen Mugen -> nimm das Geld lieber als Anzahlung für ein Plattformwechsel.
65-67 Grad für einen Intel 9450 -> nicht gerade sehr dramatisch. Lass Dir hier nix einreden.
Zur 480 Amp. Eine bessere Wahl gibt es aktuell nicht.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
VinylBunkerUH
Commodore
Kurz&Knapp> JA
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Natürlich sind die Temperaturen dramatisch. Stell dir mal vor, da sitzt jetzt noch die GTX480 drunter und heizt, dann noch OC und dann noch 10°C Außentemperatur zusätzlich. Was meinste wo dann die jetzt noch 67°C betragenden Temperaturen hinlaufen ...
motzfrosch
Lt. Junior Grade
Jubai schrieb:So nach ein wenig überlegen ist die Karte nun bestellt. Mal sehen wie lange Alternate braucht.
Ja, da bin ich auch mal gespannt. Am Telefon wurde mir gesagt, ab Montag soll sie verfügbar sein. Glaub ich irgendwie noch nicht so richtig dran. Und falls das doch so ist, stellt sich noch die Frage nach der gelieferten Stückzahl. Wenn man sich in den einschlägigen Foren so umsieht (hier, PCGH, LUXX) bekommt man dein Eindruck, dass jeder der zur Zeit ne Graka sucht oder nicht sucht eine oder mehrere bestellt hat
VinylBunkerUH
Commodore
@motzfrosch
Ist ja auch kein Wunder das viele diese Karte wollen. Sie ist einfach ne Saugute und immernoch schnelle Karte.Und bei diesem Preis hätte ich auch sofort zugeschlagen,wenn ich nicht schon ein geile hätte.
Ist ja auch kein Wunder das viele diese Karte wollen. Sie ist einfach ne Saugute und immernoch schnelle Karte.Und bei diesem Preis hätte ich auch sofort zugeschlagen,wenn ich nicht schon ein geile hätte.