Reicht Netzteil für gtx480 aus ?

Jo, deswegen hab ich ja auch eine bestellt :cool_alt:

Würde mich halt einfach überraschen, wenn Alternate (oder die zwei anderen Shops, die die Karte für unter 230€ raushauen) die bei diesem Preis natürlich riesige Nachfrage befriedigen können (oder wollen). Der Preisunterschied zu den Händlern mit "normalen" Preisen ab 270€ aufwärts ist einfach zu groß. Und wäre ja auch nicht das erste mal, dass sich solche Schnäppchen im Endeffekt als Luftnummer rausstellen.

Aber ich will hier nicht den Miesmachen spielen. Hoffentlich irre ich mich und wir bekommen alle unsere Karte zu dem Preis :)

@Zwirbelkatz

Du bist ein Opfer Deines Kopfes und der Kühlerindustrie :-)

Viele Grüße

@laryllan
Wenn das deine Art zu diskutieren ist, dann mach dir bitte über meinen Kopf keine Gedanken.

Ja, da bin ich auch mal gespannt. Am Telefon wurde mir gesagt, ab Montag soll sie verfügbar sein. Glaub ich irgendwie noch nicht so richtig dran. Und falls das doch so ist, stellt sich noch die Frage nach der gelieferten Stückzahl.
Ich habe sie nem Kumpel ebenfalls empfohlen, der hat allerdings noch nicht genug Kohle zusammen. Mal sehen, ob er noch eine ergattert. Die HD5850 Extreme damals hat er sozusagen schon verschlafen.

@Zwirbelkatz

Es gibt Dinge die sind Diskussionswürdig.

Eine CPU Temperatur eines Q9450 von 65-67 Grad gehört definitiv nicht dazu :-)

Um Deinen Kopf mache ich mir auch keine Gedanken, sondern um den des Betroffenen der mit diesem Temperaturquatsch zugetextet wird und im schlimmsten Fall Deinen Aussagen auch noch glauben schenkt.

Viele Grüße

@larylan

Schau mal da Du Schlaumeier;) http://ark.intel.com/Product.aspx?id=33923

Bei einer TDP von 95Watt und TCase von 71,4° C würde ich meine Cpu auch nicht vernachlässigen wenn sie jetzt schon(es ist nichtmal ordentlich Sommer)an der TCase Temperaturmarke mit 67°C jetzt schon kratzt !

Aber jeder wie er will ! Der TE MUSS ja nicht zwanghaft handel'n.

Ich gebe Zwirbelkatz in Post # 37 vollkommen recht. Als bspl.>meine Cpu ist unter Prime (bei 25°C Zimmertemperatur)momentan bei 53°C@4x3.7ghz. Also wenn der TE seine Cpu Temperatur als in Ordnung erachtet ist es doch ok ! ich jedenfalls würde mir Gedanken machen....

Zuletzt bearbeitet:
@bunker978

Das Du Zwirbelkatz recht gibst, macht seine Aussagen auch nicht richtig.

Und wenn Du "Schlaumeier" schon mit Begriffen wie TCase um Dich wirfst, dann schau vorher bitte nach, was sie bedeuten. Danke :-)

Edit: Um Dich nicht verhungern zu lassen hier mal eine kurze Übersicht:

http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=525629

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Eben drum. T Case bedeutet die Cpu Gehäuse/Oberflächentemperatur. T Junktion die Cpu Kerntemperatur.

Da die Kerne im mittel um die 5-10°C WÄRMER sind,sollte man sich an der max. T Case orientieren.

Und wenn die Temperatur des TE,seine 67°C gemessene schon fast die T Case sind,sind die Kerne eben NOCH WÄRMER !

Die T Max.wissen wir alle,wird mit 100°C angegeben.Wer will FREIWILLIG seine Cpu UNNÖTIG Heiß halten ?

Die Temperaturen des TE sind noch völlig ok. Das weiß ich doch;) Es geht mir(und vielen anderen eben auch)eher darum,nicht nur die Cpu so Kühl wie möglich zu halten,sondern das GESAMTE System !

Sollten solche dinge für Dich irrelevant sein>auch gut;)

Ps. Toller Link,was? Hättest Du denselbigen GENAU gelesen und auch VERSTANDEN,wüßtest Du,worum es Zwirbelkatz ging:p

Und jetzt schluß mit OT ! Wenn Du Dich unterhalten willst>mach nen Thread auf !

Zuletzt bearbeitet:
@bunker978

Jo, gelesen hast Du das im Link stehende oder ?

Kühlung ist Ok. Jemanden den Ratschlag zu geben sich bei 67 Grad last-"ausgelesener" Kern(!)temperatur(en) eines Q9450 einen neuen Kühler für 40 Euro zu kaufen, ist nur aus Vertretersicht verständlich.

Yup, ist mir auch zuviel Off Topic. Ich kann es nur nicht ausstehen, wenn hier die Temperaturparanoiden von Morgen gezüchtet werden (schau Dir mal die ganzen Threads an). Alles weiter via PN oder auch nicht.

Viele Grüße

Und lies den Link! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh man,seine 67°C sind eben NICHT die KERN,sondern die Cpu DIE Temp ! Ergo sind die KERNTEMP's HÖHER;) Da zu allem Überfluß der Cpu vom TE NICHTMAL im Takt angehoben wurde und wärmere Temperaturen ja im Sommer naturgemäß sind,KÖNNTE der TE handel'n<MUSS er aber nicht ! Ist doch jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich Quote mal unkompliziert:

"So Prime ist jetzt 30min gelaufen. Im Normalbetrieb laufen alle Kerne zwischen 35 und 42°.

Nach 30min Auslastung zwischen 65 und 67°C."

Und die "ausgelesene" CPU Temperatur hat mit der TCase Temperatur soviel gemein, wie ein Bayer mit einem Österreicher (bis auf die Sprache natürlich ;))

Wie gesagt, alles weitere via PN oder auch nicht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich gestehe meinen Fehler;) Stimmt,das habe ich dann wohl''großzügig''überlesen:mad:
So jetzt ist aber wirklich gut mit OT.:D Danke für den hinweis,das ich falsch lag.In dem Fall kann der TE aber immernoch darüber nachdenken>MUSS ABER NICHT:p(er will ja laut Post eh nicht wechseln-warum dann hier so ne''Schlacht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin solche Diskussionen im Musiker-Forum gewöhnt. Was meint ihr was da manche einem der nicht den umfassenden Plan hat für Euqipment einreden wollen :lol:
Aber da hat jeder halt andere Meinungen aufgeschnappt und Erfahrungen gemacht. Ich bin kein PC Neuling und lasse mich daher nicht so schnell verwirren:)
Mein Hauptanliegen war nur die Sache mit dem Netzteil und Erfahrung bezüglich der P/L weil in den 3 Jahren wo ich meinen PC habe musste ich mich nicht mehr um den Markt und seine Produkte kümmern. Eingelesen bin ich nun mitlerweile doch wieder^^

Keine Panik Jungs. Mein PC bleibt wie er ist. Ich melde mich aber nochmal, wenn die Graka da ist.

Nachtrag:

Habe heute mal den Rechner auseinandergenommen. Damit ich dann die neue Grafikkarte problemlos einbauen kann und mal wieder einen überblick bekomme. Habe gesäubert, Kabel neu verlegt. 1 Lüfter war ausgefallen, der läuft nun wieder. An der Front des Rechner habe ich auch noch einen eingebaut den ich noch hatte.
Nun habe ich den Prime-Test nochmal 30min laufen lassen.

Ergebnis:

Uploaded with ImageShack.us

Man kann gut sehen, das die max Temp locker mal 10°C runter gegangen ist bei Vollast, im gegensatz zum vorherigen Test. Dazu muss auch noch gesagt werden, das ich alle meine Gehäuselüfter auf drei Stufen regulieren kann. Sie laufen im moment alle auf "Low" wegen der Lautstärke.

Das mit dem OC hat mir keine Ruhe gelassen. Ich werde mir erst mal einen 3D Mark laden, damit ich einen Vergleich anstellen kann und dann wohl doch mal den Prozessor hochtakten. Bin gespannt wieviel es am Ende bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Na Klasse,da hat sich das Aufräumen ja wirklich gelohnt für Dich;)

Und>ist die Karte schon auf dem Weg zu Dir ? Wenn Du das OC korrekt machst,dann kannst da locker 3,3-3,5Ghz rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jubai

NE, das geht so aber nicht. Der Prozessor läuft am Limit, da brauchst du UNBEDINGT einen neuen Kühler :D

Viel Spass mit Deiner Karte.

Viele Grüße

Ne von der Karte habe ich noch nichts gehört. Ich hoffe das die überhaupt genug reinbekommen. Man liest ja hier und da das Alternate die Karten am Montag geliefert bekommen soll. Mit etwas Glück und logistischer Weitsicht von Alternate selber habe ich am Mittwoch dann vll das Vergnügen.

Konnte ja niemand wissen, dass bei ihm so ein Gerümpel vorherrscht im Gehäuse. Umso besser, wenn kein neuer Kühler gekauft werden muss. Denn 75°C als absolute Schmerzgrenze unter Volllast MIT Übertaktung sind nicht so wild, aber danach sah es vor seiner Bereinigung nicht aus.

Schau mal wie weit du kommst mit 1,2 bis 1,225 Volt. Wenn damit schon 3,4 GHz drin sind, bist du zwei Schritt weiter. Allerdings bleibt noch abzuwarten, wie die Temperaturen mit der neuen Highendkarte sein werden.

So sitze nun etwas im BIOS fest.

In der OC Anleitung heißt es man soll den PCI Takt und PCI-E Takt auf 33 und jeweils 100Mhz festlegen. Wenn ich den OC Tuner auf Manuell schalte zeigt er mit die beiden Werte auf dem Bild an. Ist das dann schon so richtig eingestellt? Wenn nein wie mache ich es dann?

takt.jpg

Das zweite sind die RAM SPD Timeings. In der Anleitung bestehen sie aus 4 Zahlen. In meinem BIOS aber aus viel mehr Zahlen. Wonach soll ich mich denn da nun richten?
Und wo bitte finde ich den RAM Teiler/RAM Takt und stelle ihn auf die nächst niederige Stufe?

Uploaded with ImageShack.us

Einen EIST Stromsparmodus habe ich auch nicht gefunden....
Und wo genau kann ich denn den FSB anheben?

Ich weiß, dass sind eine menge Fragen, aber vll kann mir ja jemand versuchen zu helfen.

Dazu habe ich mal paar Bilder vom BIOS angehängt:

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

Stimmt VOR seiner Entrümpelung unter Vollast waren es Kerntemperaturen um die 65 - 67°C *duck* :D

Na, lassen wirs gut sein. ;)

@Jubai

FSB auf 400 (FSB frequency)

VCore auf 1,25 - 1,3 Volt (Musst Du dann testen); höher als 1,35 würde ich da nicht gehen.

DRAM Timings(!) so lassen :-) Nicht anfassen. Der Teiler ist das kritische .. ui lang ists her. Sekunde (Rechner der Frau anmach)

Edit: bei FSB 400 und 800er Ram ist der Teiler z.B 2.0 :-) Du kannst im Bios i.d.R mit dem Teiler rumspielen. Das Bios zeigt meist sofort das Resultat an. Da mußt Du nur innerhalb der Spezifikation Deines Rams bleiben.

Oder es läuft bei dem Bios über DRAM Frequency, was steht dort denn verborgen ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: