Reicht NT für neues System?

Janni.K

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
30
Servus,
habe hier ein Thema, welches wahrscheinlich jedem aus dem Hals heraus hängt...^^

Ich habe mir überlegt meinen pc aufzurüsten.
D.h. es kommt eine 6870 und ein neuer 8gb ddr3 RAM ins System.

Aber mein altes Netzteil ist noch von dem alten Komplett-System.
Ich kenn mich nicht so aus, deswegen schreibe ich mal die Werte rein:
FSP GROUP INC
FORTON/SOURCE MODEL NO FSP500-60GLN
AC Input: 100-240V-, 8-4A, 50-60Hz
DC Output: + 3,3V-30.0A(ORG), +5V-30.0A(RED), +12V1-18.0A(WHITE),
+ 5Vsb-2.5A(PURP), -12V-0.8A(BLUE), +12V2-18.0A(YELLOW)
P.G. SIGNAL(GRAY), GROUND(BLACK)
(+3.3V & +5V =152Watt Max), Total Output continuous shall not exceed 500watts

So das alles steht auf dem Ding...
Hoffe ihr könnt mir helfen...
Ist aus nem ca.(!!!) 3-4Jahren Fujitsu-System...

Meint ihr das könnte klappen mit der Graka? Wäre euch soo dankbar!
Gruß Janni
 
Das reicht dicke!
Es würde wahrscheinlich sogar ein gutes 400W völlig ausreichen!
Ich betreib z.B. im Moment noch meinen 2t Rechner mit einem BeQuiet 420W NT mit 2x HD4850 und auf 2x3,7GHz übertaktetem Phenom X2 mit 4GB DDR2 PC 1066 Speicher sowie 2 HDs und einem Optischen Laufwerk.

Die Frage ist nur:
lohnt sich die Graka und schafft die CPU es diese zu füttern?


PS: Seh gerade das das ein recht altes NT ist mit viel zu viel Leistung auf den 3,3 und 5V Schienen aber zuwenig auf der 12V Seite. Das NT durfte doch ein wenig älter als nur 5 Jahre sein oder?
Ich befürchte das du das NT wechseln must!
Es könnte klappen, da 2 12V schienen vorhanden sind aber es wird definitiv eng!
Moderne Rechner nutzen fast nur noch die 12V Seite und daher haben neuere NTs hier die meiste Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gesehen habe besitze ich nur einen 6PIN-Stecker...die 6870 braucht zwei, wenn ich richtig gesehen habe.
Hab noch den guten alten Q6600...:D wird evtl noch übertaktet.

Habe einfach nur Angst, vor dem "China Böller"-Effekt.

Und mein Studenten-Budget erlaubt mir keine NTs für rund 1xx€...

Wäre klasse, wenn ich die Graka und den neuen RAM über das alte NT ausreichend versorgen kann... :)

Danke schonmal, Gruß
 
Naja, ausreichen täts allemal, aber ich würd kein son altes Netzteil einbauen.
Kauf lieber ein neues, weil wie du schon sagst "China Böller"-Effekt:)
 
Kannst du überhaupt DDR3 RAM bei dir verbauen? Weil das war nicht mit allzu vielen Sockel 775 Boards der Fall.

@Topic: Ich tippe mal es reicht, würds aber nicht garantieren wollen. FSP würde ich aber auch sicher nicht zu den China Böllern zählen
 
Das ist schon eingebaut. ;)
Deswegen frage ich ja, ob es für die Graka unbedingt ein neues her muss...

Gruß
 
Alle tippen, dass es reicht und alle würden es nicht probieren :D
Scheiß Situationen jedes Mal :D
 
Das ist kein chinaböller und wird sicherlich nicht knallen!

Probieren kann man es und es gibt auch Adapter von molex auf PCIe, so das du den 2ten Stecker mit an eine andere 12V Leitung anschließen kannst.
 
Das könnte es sein...rein Optisch und von der Bezeichnung.
Wie über 12V-Schienen kombinieren? Bin da nen Laie..^^

Wollte einfach den beiliegende Adapter dran stecken und hoffen, dass es klappt...
Muss ich dann diesen 4Pin Stecker der auch Richtung Festplatten geht nutzen? Der hängt nämlich einzeln rum...
Als wäre er einzig und allein für diesen Zweck ^^

Danke nochmals :)
Ergänzung ()

Molex ist dieser Flache mit 4 "Pins" oder?
 
Ja genau so. Nur das der Adapter nicht am selben Strang hängt wie der 1. Stecker zur Grafikkarte. Normalerweise hast du an eben diesem aber auch keine 2 Molex.
Ergänzung ()

Ja ist er.

EDIT: Was ich nochmal hervorheben wollte, du brauchst 2 freie Molex Stecker für den 6 PIN PCIe Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich schon mal beruhigt, das mein Geldbeutel nicht wieder leiden muss.
Ich versuche dann später die Karte einzubauen...hoffe, dass es gut geht.

Die Kabel sind größtenteils mit Bindern zusammen gemacht.
Muss dann mal gucken, dass ich den richtigen Molex Stecker finde :D oder kann ich den Adapter an den einen Stecken der von den Festplatten weghängt? :)
Nicht das ich nach der ganzen Erleichterung nen Kurzen reinhaue...:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janni.K schrieb:
Nicht das ich nach der ganzen Erleichterung nen Kurzen reinhaue...:D.

Nen kurzen sollteste nachher vielleicht besser trinken. :D
 
Alles klar, dann schau ich mal später, das ich mir welche besorge..
Melde mich dann nochmal :D
Aber'n riesen Danke schonmal! :)
 
Zurück
Oben