Reicht Onboard-sound?

adeere schrieb:
Onboard sollte reichen...wenn nicht, dann nachrüsten. So einfach ist das.

Ja, aber wenn man keinen Vergleich hat, weiß man ja nicht ob es "nicht reicht" oder vielleicht doch - darum geht es ja :)
Ich bin früher auch immer mit Billigohrstöpseln rumgerannt, bis mich die Klangqualität von Sennheiser-stöpseln quasi akustisch geplättet hat - hätte ich nicht gedacht, dass man so vollen Sound in einem MP3-Player rausbekommt :)

Selbst wenn der Onboardsound nicht reicht , gibt es 20 € alternativen die dicke reichen ;)
hatte bisher nur einmal das Problem bei onboard , dass die Volumensteuerung nicht viel hergab und es mir daher wirklich zu leise war. Das war allerdings bei einem lowbudget Abit board , wo nie wieder mit aufgerüstet werden sollte :p

Glaube das ist auch eine sache vom Hersteller. Mein altes ASRock P4VM800(VIA) hatte ein recht guten Klang. Jetzt beim Abit (realtek) werde ich mir wohl auch eine extra Soundkarte holen müssen :(

mein damaliges sockel-a mainboard von asus (a7n8x deluxe / von 2003) hatte nen nvidia soundstorm chip (vergleichbar mit audigy2!) drauf, der sich meilenweit besser anhört als son realtek crap was man zurzeit auf jeden mainboard vorfindet^^

bei meinem p35-ds4 hab ich den onboard sound schleunigst ausgemacht, das war dann auch der grund wieso ich mir ne x-fi geholt hab :D

dein sound-system ist ja nicht gerade das beste.deswegen würde ich sagen,dass dir onboard reichen wird.Hatte früher ein Logitech für 50 € und habe mir eine Soundkarte gekauft.-->null unterschied.jedenfalls bei mir.

wenn du aber ein hochwertiges system hast,wie ich zb. Teufel concept e2 ,dann wirst du eine soundkarte zu schätzen wissen!

Komisch, ich habe ein Concept E² und empfinde den Ton über den ALC889a als transparent. Anders gesagt bemerke ich keinen Unterschied, bspw. zu einem handelsüblichen CD-Player.
Das mag an meinen Ohren oder an der Art Musik, die ich höre liegen, aber es gibt keinen hörbaren Unterschied.

@rZx: Ich bin ebenfalls vom Soundstorm auf Realtek HD umgestiegen. Unter XP klang das noch sehr fad, da Bässe fehlten und Realtek im Treiber das Einstellen der Überschneidungsfrequenz nicht erlaubt. Unter Vista mit Microsoft-Treibern (wichtig! Realtek taugt wieder nichts) ist das allerdings möglich - und siehe da, es klingt kaum anders.

Wer sich sein Hörerlebnis allerdings selbst kaputt macht, weil er denkt, dass es schlecht klingt, der ist selbst schuld ;)
"Guter" Ton ist eben gut, aber für den zehnfachen Preis gibt es immer noch was besseres. Wenn nicht heute, dann morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor Jahren eine Creative SoundBlaster Audigy gekauft . Ich weiss allerdings nicht mehr genau welche die Treiber laufen ja nur noch über Serien bezeichnung und ist damit in vergessenheit geraten. ^^

War damals jedenfalls das Prachtstück auf dem Markt hat , vergoldete Anschlüsse etc ... und hab dementsprechend viel für hinlegen müssen. Ich persönlich habe 3 Boards damit gefüttert und war damit immer besser bedient als mit einer der Onboard Varianten. Habe aber noch einen alten Rechner. Dennoch das neu verbaute Abit Board ( für am2 6000) bei meiner Freundin kann mit seiner Realtek Onboard karte nicht mithalten.

Somit denke ich das man da ruhig mal was für investieren kann , da es dann doch immer mitwandert in ein neues System . Wenn man nicht grade weiss 2 Monate Später kommt ein SuperHyper 10.1 System raus was man unbedingt haben muss. Ich persönlich setzte aber auch schon seit je her auf Hochwertige Kopfhörer , das gibt mir natürlich auch eine gewisse Zukunftsicherheit( <- 0o )

mfg Pruinisch

Edit : Müsste die sein : http://www.amazon.de/Creative-Sound...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1229967263&sr=8-4

Zuletzt bearbeitet:
Ois kloa, ist schon ein tolles Ding die Audigy 2. Bis auf die Treiber.

Ich muss die alternativen KX-Treiber verwenden, da ich mit den Creative Treibern, auch dem neuesten was sie rausgebracht haben bei einigen Games Probleme habe , dass manche Sounds fehlen, bzw es verzerrt klingt. z.B bei TMU.

Zurück
Oben