Reichweite bei Speedport 701V erhõhen

• Ersteller Ersteller mann oh
  • Erstellt am Erstellt am
M

mann oh

Gast
Hallo hab da mal ne frage wie kann ich den am einfachsten und kosten günstigsten die Reichweite vom oben genannten Router erhöhen? Weil der Router steht im Keller und im 1.OG ist es nicht so prickelnd mit dem Empfang!
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Danke mal

kabel legen oder repeater kaufen, eventuell reicht auch schon ein besserer wlan stick.

Der 701 hat bereits einen integrierten Repeater, aufrufbar über das Konfigurationsmenü -> Netzwerk. Wenn dies immer noch nicht reicht, muss ein zusätlicher Repeater angeschafft werdne.

ich kenn den 701er zwar nicht, aber ein direkt im router integrierter repeater erscheint mir ziemlich bescheuert :rolleyes:. wie soll er denn sein eigenes signal verstärken?

Einen integrierten Repeater? Wie soll den sowas funktionieren?

Habe zwar keinen W701V mehr hier stehen, aber mein Gedächtnis sagt mir das man unter dem Menüpunkt zusätzliche externe Repeater zulassen konnte. Alles andere würde wohl keinen Sinn ergeben.

Die billigste Lösung wäre wahrscheinlich, dir deine eigene Richtantenne zu basteln. Es gibt Leute die mit solchen Eigenkonstruktionen im Freien Strecken von mehreren Kilometern überbrücken.

Zum Beispiel hier.

ja und diese tollen selbstgebastelten antennen sehn nicht nur aus wie selbstgebastelt :rolleyes:, sondern bringen bei 11n netzen, wie sie normalerweise gängig sind, genau 0 bzw. verschlechtern die leistung sogar.
finger weg davon.
außer du hast kein 11n netz, dann solltest du aber nicht basteln sondern auf 11n umstellen.

• 701 mit einem Schraubenzieher durch Wegdrücken der Clipse öffnen.
  • Neben der Antenne ins Plastik ein Loch bohren.
  • Buchse reinstecken und kontern.
  • I-PEX Stecker anschließen.
  • 701 durch Zusammendrücken schließen.
  • Jetzt eine Antenne nach Belieben anschrauben und aufstellen.

Die TP-Link TL-ANT2405C ist bei meinen Versuchen im Vergleich zu teureren, fast angelrutenähnlichen Antennen, erstaunlich gut.
Kosten: ab 10 EUR.
Werkzeug: Schraubenzieher o.ä. zum Öffnen und Bohrer.

Edit: Ich sehe gerade, dass es das fertig als Tuningset gibt.
http://www.google.de/search?q=speedport+701+antenne&tbm=shop
http://shop.ebay.de/?_nkw=speedport+701+antenne

Edit 2: Vom Keller nach oben? Vielleicht einfach mal die Antenne waagerecht stellen!

Edit 3: Speedport aus dem Keller ins Erdgeschoss stellen. Von der Telefondose bzw. vom Splitter zum Speedport muss es kein LAN-Kabel sein. Dort reicht einfach gedrillter Klingeldraht oder Telefondraht usw. Meist ist sowas ja dann doch noch irgendwo in der Wand.

Zuletzt bearbeitet:
maxFrisch schrieb:
ja und diese tollen selbstgebastelten antennen sehn nicht nur aus wie selbstgebastelt :rolleyes:, sondern bringen bei 11n netzen, wie sie normalerweise gängig sind, genau 0 bzw. verschlechtern die leistung sogar.
finger weg davon.
außer du hast kein 11n netz, dann solltest du aber nicht basteln sondern auf 11n umstellen.

Reichweite bei Speedport 701V erhöhen.

Der kann nur 54Mbit (G-Standard). ;)

Damit funktionieren solche Antennen eigentlich problemlos, wenn man sie ordentlich baut.

Gruß

DLAN hab ich schon probiert aber das geht nicht richtig!
Was hat den die dBi zu sagen desto höher desto besser oder welche sollte man da nehmen da gibt es ja welche mit 5dBi wie die TP und dann gibt es ja noch 7,9 und noch höher!
Welche würdet ihr mir dem empfehlen?
Aber mit dieser Antenne hab ich dann schon im ganzen Haus empfang?
Weil jetzt ist es so das ich im 1.OG in einem Zimmer 1-2 Striche beim Empfang habe und in den anderen Zimmern geht gar nichts!
Danke mal für eure Hilfe

Mit Wlan wirst du nicht wirklich glücklich, da zuschelchter empfang.
GGf über Leerrohre ein Lan Netz aufbauen, zwar Zeitintensiv, lohnt aber.

Mir ist schon klar das Lan besser ist aber wenn es keine Möglichkeit gibt, dann muss man halt mit WLAN leben!
Ergänzung ()

Hab mir gerade die TP-Link TL-ANT2405C ersteigert! ist das dann schon eine verbesserung in der Reichweite?

ALFA AWUS036H high power USB Adapter - legal und einer der besten wlan sticks.

@nixName: Legal bleibt es immer. Solange die Leistung das Grundstück nicht verlässt dürfte man sogar Verstärker einsetzen. Mehr Fakten: http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Strahlungsleistung

@mann oh: Neben der TP-Link TL-ANT2405C habe ich auch die TP-Link TL-ANT2408C. Seltsamerweise erziele ich mit der kleineren, billigeren Antenne bessere Ergebnisse. Von D-Link habe ich noch eine Yagi-Antenne. Diese funkt weiter, allerdings nur im Funkstrahl. Links, rechts, über, unter der Antenne empfängt man nichts. Hinter der Antenne erst recht nicht.

Meiner Erfahrung nach bringen die Variationen der Ausrichtungen und Aufstellungen der Antennen mehr als teure Antennen. Bei der 701er Stabantenne hat man in die Richtung, in die die Antenne zeigt, schlechten Empfang. Befindet man sich also zwei Stockwerke über dem Router, empfängt man fast nichts mehr, wenn die Antenne senkrecht steht. Vielleicht einfach mal die Antenne quer legen. Stell dir vor, die Antenne hat einen riesigen Hut auf, z.B. einen Sombrero mit 50 m Durchmesser. Man empfängt dort gut, wo die Hutkrempe ist.

PS: Um eine andere Antenne an den 701 zu bringen, muss man ihn umbauen, s.o.

Hi Wilhelm ich habe soeben den TP Link TL-ANT2405C bekommen aber der Stecker ist ja viel größer als der des Speedports 701V! Wie hast du die den angeschlossen?
Danke mal

Zurück
Oben