Reichweitenunterschied bei WLAN Access-Points

Theoretisch können Geräte mit 3 Antennen einen höheren Datendurchsatz bringen ... in der Praxis hängt es eher vom Clienten ab.
Auf die Reichweite selber, wird es kein spürbaren unterschied geben.

Würde mir das Geld lieber sparen.

es kommt immer auf 2 Komponenten drauf an .. Sender und Empfänger ... wenn dein Empfänger scheisse ist dann lohnt auch der beste Sender ( Accespoint ) nix da der Empfänger ja auch zurücksenden muss ...

Daher solltest du erstmal sagen was der Empfänger so ist ...

Smartphones z.b. sind keine guten Empfänger da hilft meisten nichts .. Laptops sind besser aber auch nicht sooo gut und bei Stand PC´s hilfst eher das USB Dongle gut zu plazieren und keine Feste WLAN Karte einzubauen solange sie kein Antennenkabel hat.

Ich behaupte nicht die Anzahl der Antennen ist entscheidend sondern welche Antennen.
Es gib bei Amazon +8dB Antennen, Richtantennen etc. Damit kannst du dein WLAN schon gut "lenken"

OK, also die 8db Antennen kann man somit auch den oben angeführten Router verwenden? Kannst du welche empfehlen?

Ich habe mir letzten Sommer den TP-LINK TL-WA901ND gekauft um auch auf dem Sitzplatz WLAN zu haben.

Ich bin enttäuscht von diesem Produkt wegen der recht begrenzten Reichweite, obwohl die drei recht grossen Antennen was anderes suggerieren. Nur was für 1-Zimmerwohnung, nicht geeignet um das ganze Haus abzudecken.

Verhält sich auch recht störrisch beim Webzugang wenn man keine 08/15-Konfiguration hat, das Web-Interface kann nicht erreicht werden, da ist irgendein Umleite-Mechanismus am Werk. Mit fixer IP-Adresse erst nach einem Firmware-Update wieder erreichbar.

Habe den TL-WA901ND inzwischen durch einen Zyxel NBG6503 (Router im Access Point Modus) ersetzt, dieser hat eine viel bessere Reichweite, obwohl er nur zwei kleinere Antennen hat. Zudem hat der NBG6503 ein umfangreicheres WLAN (802.11 a/ac/b/g/n, bis zu 300Mbit/s@2.4GHz, bis zu 433Mbit/s@5GHz).

Ich habe drei von denen hier an einem TP-Link WR1043ND mit Open WRT und Standort: China :-)
Damit lässt sich die WLAN-Stärke nochmal anheben.

und überleg bitte immer je langsamer das WLAN desto mehr Reichweite hat auch die Antenne da sie Störunanfälliger wird.

Wer halt nur 6 Mbit Internet hat kann getrost auf 11 Mbit Wlan runterstellen und hat damit eine Höhere Reichweite als mit 54 Mbit z.b.

Zurück
Oben