Reifegrad DDR5 + Z690 - Kaufempehlung

SeniorY

Lt. Commander Pro
Wir sind mittlerweile bei Z790 und bei Intel laufen 6000 i.d.R. problemlos.

Gute Erfahrung habe ich mit Kingston Fury diesbezüglich gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, redjack1000, thrasir66 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Also ich hab zwar keine 6000er sondern 5600er aber bei meinem Z690 MB laufen die im XMP Profil Super 100% Stabil und schnell genug für mich. Zur Sicherheit solltest du die RAM Kompatibilitäts Liste (QVL) des MB Herstellers konsultieren und danach die RAM ggf aussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Mit B760 ist die Chance höher, dass es läuft (und mit Z790 nochmal höher, da stärkerer Speichercontroller). Würde mich aber wundern, wenn 6000er nicht auf einem Z690 im XMP läuft.

• Gefällt mir
@Papalatte
Laut Hersteller soll das MB bis 6400er gut sein, wenn Kompatibel dann kein Problem. Bei den üblichen Marken Verdächtigen wie z.B. G.Skill Kingston oder Corsair denke no Prob.

Sweet Spot 6400er Module nehmen mit niedriger Latenz.

• Gefällt mir
https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ax-a2872179.html
das sieht ordentlich aus.

cyberpirate schrieb:
Die Frage ist ja auch was Ihr für Möglichkeiten auf dem Mainboard benötigt?
1x Pcie 4 GPU, der Rest der Lanes muss für Nvme herhalten. Mindestens 1x 4.0. Das sollte B760 hergeben denke ich. Oder packt das Board auch 2x 4.0 Nvme? Ansonsten direkt ne große Nvme anstatt zwei kleine
Ergänzung ()

Weby schrieb:
Sweet Spot 6400er Module nehmen mit niedriger Latenz.
Hynix M-Die ist da das Stichwort oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
das Z670 startet womöglich nicht mal mit einer 13xxx CPU ... daher wieder mehraufwand den man mit einer 7xx Board vermeidet.

zumindest hätte das MSI Board USB Flashback..

Papalatte schrieb:
Mit B760 ist die Chance höher, dass es läuft (und mit Z790 nochmal höher, da stärkerer Speichercontroller). Würde mich aber wundern, wenn 6000er nicht auf einem Z690 im XMP läuft.
Das musst du mir jetzt erklären. Der Speichercontroller ist doch in der CPU verbaut. Ich dachte jene bekommt über das UEFI mitgeteilt, mit welcher Geschwindigkeit der Speichertakt laufen soll.
Was hat das mit dem Chipsatz zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
SeniorY schrieb:
1x Pcie 4 GPU, der Rest der Lanes muss für Nvme herhalten. Mindestens 1x 4.0. Das sollte B760 hergeben denke ich. Oder packt das Board auch 2x 4.0 Nvme? Ansonsten direkt ne große Nvme anstatt zwei kleine
Steht aber alles in den Specs:

1. 2 x M.2 connectors (Socket 3, M key, type 22110/2280 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2P_SB, M2M_SB)
  2. 4 x SATA 6Gb/s connectors
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B760-GAMING-X-AX-rev-10/sp#sp

xxMuahdibxx schrieb:
das Z670 startet womöglich nicht mal mit einer 13xxx CPU ... daher wieder mehraufwand den man mit einer 7xx Board vermeidet.

zumindest hätte das MSI Board USB Flashback..
Also es als "Mehraufwand" zu bezeichnen ist übertrieben sofern das MB USB FlashBack hat Super Easy.

xxMuahdibxx schrieb:
Aufwand ist aber eher gering! Die Frage ist immer welche Aussattung ich möchte. persönöich würde ich das haben wollen wegen dem Preis und den 4x M2 PCIe.

SeniorY schrieb:
Hynix M-Die ist da das Stichwort oder?
Hynix M-Die sollen nach wie vor die besten sein, also Kingston verwendet wohl nur diese.

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Steht aber alles in den Specs:

1. 2 x M.2 connectors (Socket 3, M key, type 22110/2280 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2P_SB, M2M_SB)
  2. 4 x SATA 6Gb/s connectors
hab ich natürlich gelesen :)
Ist ja nur immer die Frage bei abgespeckten Chipsätzen, wie es dann mit dem Lane Sharing aussieht.

Zurück
Oben