Reihenhaus gekauft - Internettechnik durcheinander

aleqx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
401
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben am vergangenen Sonntag die Schlüssel für unser neues Zuhause bekommen. Es handelt sich um ein Reihenhaus von 2001. Ich habe bereits für Anfang Februar den Internettechniker von 1&1 angefragt und würde bis dahin gerne verstehen, was wir da überhaupt im Keller haben. Wichtig wäre natürlich auch, dass alles vorhanden ist, was der Techniker braucht. Eine TAE Dose muss es anscheinend geben. Davon habe ich allerdings zwei entdeckt, die beide halbwegs richtig ausschauen.

Bisher waren die Besitzer bei Vodafone (Kabel Deutschland?), die Familie davor war wohl bei der Telekom. So ganz sicher ist das aber nicht. Ich habe mal ein paar Fotos von der Anlage gemacht, evtl. wisst ihr was davon noch nötig ist bzw. was weg kann. Ich habe auf jeden Fall schon ein paar LAN Dosen im Haus gesehen, der Switch (?) hat dann wohl einen Sinn. Was das ganze andere Zeug ist, hab ich aber keine Ahnung:


IMG_9524.jpg

IMG_9527.jpg

IMG_9526.jpg

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

LG aleqx
 
Meine Meinung: Nimm dir einen Elektriker der das alles abreißt und sauber neu aufbaut. Da sind Telefonübergabepunkt und Kabelanschluss. Was wo hingeht ist nicht wirklich zu erkennen. Kabelsalat passt da wirklich und auch Gebastel, wenn ich das Holz da sehe am Patchpanel

Btw. Eher 2 Patchpanels .. Einmal das unter der Decke und vermt. der graue Telegärtner Kasten weiter rechts. Macht so keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp, Marko50, cryoman und 2 andere
Hmm, also Kabel seitens Kabelinternet ist definitiv dabei, das ist das Teil auf dem Teleste drauf steht und auch eine entsprechende Dose ist dabei (da wird wohl mal das Kabelmodem angesteckt worden sein). Und seitens Telefon scheinst du ja 2 Anschlüsse zu haben. Vielleicht 2 getrennte Netze für ein Büro und eines privat von den Vorgängern?

Und neben den einzelnen Netzteilen für Modem und Switch hast du 2 Switche, die anscheinend auch noch mal verteilen. 2 Verlegekabel orange kommen links auf der Wand und werden auf dem Patchpanel aufgelegt und dann weiterverteilt (wohin kann ich nicht ganz nachvollziehen, evtl. zum Netgear-Router), ein drittes (oranges) läuft zum Telegärtner-Router. Woher kommen bzw. laufen dann aber die Vielzahl an grauen Netzwerkkabeln (sind ja ungefähr 10 Verbraucher dran)?

Ist also ein ganz schönes Kabelwirrwar. Es ist von außen schwer zu sagen, wie da verteilt wird, ich nehme an, da wurde im Laufe der Zeit immer was dazugelegt und gebastelt.

Wenn du zB das interne Netzwerk sauber machen möchtest, dann sollten eigentlich alle Dosen im Haus zuerst auf dem Patchfeld aufgelegt werden und dann in einen oder mehrere Switche wandern. Hier ist es wohl nachträglich gemacht um nicht großartig neu verlegen/stemmen zu müssen.

Ist die Frage: was möchtest du haben, was fehlt dir bzw. was funktioniert nicht?
Generell ist das wohl so gewachsen und wenn du die Chance hast, bau das komplett neu und sauber auf. Daher also mal feststellen, welche Dosen, welche Kabelkanäle sind überhaupt im Haus vorhanden und wo möchtest du die Zugangspunkte.

Die Anschlüsse von außen sollen dann auch zentral zugeführt sein und nicht über 7 Ecken in 3 Geräten verbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, aleqx und Lawnmower
Alles weg und alles neu. Dann aber bitte ordentlich. Was man auf den Bildern sieht ist nur ein Sammelsurium aus teilweise längst veralteter Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp, aleqx und Lawnmower
Ich vermute das ist einfach "historisch gewachsen".
Da wurde eben immer wieder mal was neu dazu gebastelt oder verlegt, da würde ich dir ebenso raten es neu zu machen. Kann dir auch keiner garantieren dass das so wie es aussieht, sauber läuft. Eine gute Basis ist wichtig für den Rest im Haus.

Damit tust du dir keinen Gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, jensxp, spcqike und 3 andere
Recharging schrieb:
Und neben den einzelnen Netzteilen für Modem und Switch hast du 2 Switche
Ich erkenne maximal einen Switch: Netgear, sofern das ein Switch und kein Router ist.
Recharging schrieb:
2 Verlegekabel orange kommen links auf der Wand und werden auf dem Patchpanel aufgelegt und dann weiterverteilt (wohin kann ich nicht ganz nachvollziehen, evtl. zum Netgear-Router)
Da gehen sie in, in die beiden rechten Ports.
Recharging schrieb:
ein drittes (oranges) läuft zum Telegärtner-Router.
Das ist ein Patchpanel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike, TomH22, Recharging und eine weitere Person
aleqx schrieb:
Bisher waren die Besitzer bei Vodafone (Kabel Deutschland?), die Familie davor war wohl bei der Telekom. So ganz sicher ist das aber nicht.
So abwegig wäre das nicht.

Immerhin hängt sogar das Modem der Telekom noch dort. ;)

Screenshot_2022-01-20-10-52-24-26_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Das hier ist ein Eumex 400 ISDN Modem der Telekom. Passt also.


Der Telegärtner ist übrigens (d)ein Patchpanel.
Der rechts daneben hängende Netgear dein Switch. Wobei ich da das Modell leider nicht erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und aleqx
Links unten kommt das Fernsehkabel rein. Da ist auch der Netzabschlusspunkt und schenbar ein Verstärker. Das würde ich so lassen. Bei der Hausverkabelung und dem Minipatchpanel, kannste ja einfach nach Try and Error vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance und aleqx
Jo, also es scheinen ja alle einer Meinung zu sein: alles weg. Find ich gut, das gilt auch für viele andere Sachen im Haus.

Die Frage wär jetzt nur: kann der 1&1 Techniker trotzdem erstmal kommen und das Internet temporär zum laufen bringen? Ich würde dann erstmal nur WLAN nutzen und, sobald Zeit ist und ich einen Elektriker auftreiben kann, den Rest schön neu machen. Da noch einiges anderes renoviert werden muss, würde mir das für den Anfang reichen, auch wenn es mittelfristig natürlich nicht so bleiben soll.

Recharging schrieb:
Hmm, also Kabel seitens Kabelinternet ist definitiv dabei, das ist das Teil auf dem Teleste drauf steht und auch eine entsprechende Dose ist dabei (da wird wohl mal das Kabelmodem angesteckt worden sein). Und seitens Telefon scheinst du ja 2 Anschlüsse zu haben. Vielleicht 2 getrennte Netze für ein Büro und eines privat von den Vorgängern?

Also dann sind das wohl wirklich zwei TAE Dosen - sowas... Aber klar, hast recht, das soll dann am Ende schon sauber aufgebaut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Natürlich kann der kommen, der findet die belegte TAE Dose schon, die haben da so ein RING Dingsbums wo Töne auf der Leitung macht.
 
Humptidumpti schrieb:
Alles weg und alles neu. Dann aber bitte ordentlich. Was man auf den Bildern sieht ist nur ein Sammelsurium aus teilweise längst veralteter Hardware.
Nur weil es ein bisschen unordentlich aussieht, muss man nicht alles neu machen. Natürlich gibt es unnötigen Kram, den man nicht mehr braucht, das kann man aufräumen.
Kombra schrieb:
Immerhin hängt sogar das Modem der Telekom noch dort. ;)
Das ist kein Modem, das isr eine ISDN TK Anlage, ich denke obsolet

aleqx schrieb:
Die Frage wär jetzt nur: kann der 1&1 Techniker trotzdem erstmal kommen und das Internet temporär zum laufen bringen?
Kurze Antwort: Ja, ausführlich siehe unten.


Screenshot 2022-01-20 105851.png



Habe das mal ein bisschen sortiert, was ich identifizieren kann.
Schwarz: Telekom APL (Abschlusspunkt Linientechnik), da kommt die Telefonleitung ins Haus
Blau: TAE Dosen, sofern beide im APL an verschiedene Adern angeschlossen sind, kein Problem. Sind sie paralell muss eine davon weg. Das macht aber der Techniker wenn er kommt

Rot: Patchfelder für Netzwerkverkabelung im Haus. Warum zwei, und wo die hingehen: Keine Ahnung, kann man aber mit einem billigen Netzwerktester von Amazon leicht durchmessen, irgendwo im Haus wird es Dosen geben

Gelb: Ethernet Switch, wenn Du dafür Verwendung hast, kann der bleiben

Grün: Alte ISDN TK Anlage, vermutlich überflüssig. Kann aber ggf. auch an sowas wie einer Fritzbox als Unteranlage betrieben werden, wenn man dafür Verwendung hat.


In der rechten TAE Dose steckt ein TAE auf RJ45 Adapter. Ich vermute damit wurde das DSL Signal über eines der Patchfelder und die Netzwerkverkabelung irgendwo "nach oben" geleitet und dort der Router/DSL Modem angeschlossen. Das macht man häufig, weil man WLAN/DECT gerne irgendwo im Wohnzimmer haben will und nicht im Keller.

Anmerkung:
Ich habe nichts von dem Kabel Zeugs markiert, damit kenne ich mich nicht aus, habe noch nie im Leben einen Kabelanschluss bessesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp, konkretor, Casillas und 7 andere
Die für den 1&1 Techniker interessante Dose ist diese hier:
1642673403813.png


Der graue Kasten rechts daneben ist der Klemmkasten der Telekom wo deren Erdkabel ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx und Bluetrance
dvor schrieb:
Ich erkenne maximal einen Switch: Netgear, sofern das ein Switch und kein Router ist.

Da gehen sie in, in die beiden rechten Ports.

Das ist ein Patchpanel.
Tatsächlich.
Hätte mich auch gewundert, habe aber die Detailansicht mit Telegärtner nicht gelesen.
Bleibt aber ein Gefrickel und Zusammengestöpsel! 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Die Antennendose neben dem großen grauen Kasten in der Mitte ist für Kabelinternet. Direkt unter der großen Kiste sitzt dazu passend der Verstärker. Neben dem Telekom Anschluss sitzt (etwas kleiner als dieser) der APL vom Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und aleqx
Mega, vielen Dank für die ganzen Antworten! Und besonders @TomH22 für die genaue Aufdröselung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Recharging
Screenshot 2022-01-20 105851.png


Hab noch weiß markiert was für mich nach Fernsehen/Kabelinternet aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und aleqx
Ist gerade eine schöne kleine Aufgabe im Büro muss ich sagen :D. Ja da hast du schon ein schönes durcheinander. Wird aber, wie hier schon gesagt wurde, historisch gewachsen sein.

alles neu, würde ich hier auch nicht machen, so lange es läuft. Warum auch.

Meine Meinung. Halte dich an die aussagen von @Luftgucker und den Beitag von @blondi3480
Blondi hat recht. An den Anschlusskasten muss der 1&1 Techniker ran.

Jetzt musst du noch entscheiden, ob du noch ISDN brauchst. Wahrscheinlich nicht. Dann kann grün schon mal weg.

Man sieht, dass im Telegärtner Patch Panel ein telefonkabel dran ist (Anschluss 3 - unten). Wie hier schon gesagt wurde, war wohl das Ziel, den Router an dem entsprechenden Netzwerkanschluss im Haus zu betreiben. Oben am Patchfeld geht aber auch noch eine 2 adrige leitung ran. von hinten an den Anschluss 4. Wo die herkommt, wäre noch interessant. Nach meinem Verständnis auch eine Telefonleitung, um irgendwo im Haus einen Telefonanschluss zu haben?

Warum 2 Patchfelder ist wirklich eine gute frage. Man sieht auch orange kabel und graue Kabel (wahrscheinlich Netzterk) in die Wand gehen. Vielleicht hilft dir die Farbgebung bei den Dosen im Haus. Aber Kabeltester ist schon eine gute Idee ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und TomH22
Na so schwierig ist das nicht. Warum nicht einfach einen Router an die herunter hängenden Kabel anschließen und schaun was geht. Das graue ist das Amtskabel mit TAE-Stecker auf der anderen Seite. Das gelbe offensichtlich LAN Kabel Abgang nach Oben. Beim roten Kabel ist der Stecker leider nicht zu sehen.
Es liegen offensichtlich 7 LAN Kabel in die Geschosse + das mit dem gelben Stecker und das rote, welches runter hängt.
1. Foto oben links ist ein ungenutztes Leerohr mit Zugdraht drin. Klären wo das hinführt. Da kann man noch Cat-Kabel einziehen.
Das Steckernetzteil vom Router steckt links noch drin. Auf jeden Fall tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
@aleqx : Ist es überhaupt schon sicher das ein Techniker kommt? 1und1 beauftragt für die Schaltung von DSL Anschlüssen die Telekom. Die prüfen zunächst ob eine "sichere Leitungsbuchung" vorliegt. Das bedeutet, dass laut den Daten der Telekom eine Leitung von Deiner TAE Dose bis mindestens zum nächsten Kabelverzweiger (Kvz) geschaltet ist. Falls ja, kommt kein Techniker zu Dir ins Haus. Ggf. kommt er zum Kvz oder MFG um die Leitung auf eine Linecard durchzuschalten.

Da bei Dir scheinbar die Vorbewohner DSL hatten, wird es sehr wahrscheinlich eine sichere Leitungsbuchung sein. Dann würde ich den Router wirklich im ersten Schritt erst mal an die rechte der beiden TAE anschließen (im Idealfall erst mal mit dem Kabel was beim Router dabei ist, um jede Fehlerquelle auszuschließen).

Wenn das nicht geht, kannst Du noch mal die linke TAE neben dem APL probieren. Wenn beide keine DSL Verbindung liefern, dann musst Du eben ein Ticket aufmachen, dann kommt ein Techniker zu Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx und Bluetrance
Hallo zusammen, es sind jetzz ein paar Wochen rum und wir leben nicht mehr nur zwischen Kisten, inzwischen gibts sogar ein Sofa und ein Bett. Internet haben wir auch, soweit erstmal via WLAN.

Ich habe angefangen mal die LAN Dosen zu prüfen, die auch wunderbar funktionieren - ausser der einen im Wohnzimmer. Auf allen anderen kommen die vollen 250 mbit an, nur die im Wohnzimmer gibt lediglich 80mbit. Zudem dauert es sehr lange bis sich ein Laptop verbindet (20 Sekunden), die Xbox mag gar net.

Ich habe die Dose mal aufgemacht um die Verkabelung zu prüfen und die scheint mir nicht ganz richtig. Bei der Dose scheinen vier der kleinen Kabel zu fehlen, zudem ist hinter der Dose etwas Salat. Auf den Fotos sieht man das eventuell besser. Kann da jemand was dazu sagen? Vielen Dank!
20220425_233328.jpg



20220425_233351.jpg
 
Zurück
Oben