Reihenhaus gekauft - Internettechnik durcheinander

Mit 4 Drähten verbunden, damit bekommt man max 100mbit raus, also das mit den 82 Mbit passt das soweit, aber das das 20sek zum connecten braucht zeigt, daß da was nicht stimmt, ein Profi hat das nicht gemacht.
Das sieht echt wüst aus, kannst du das vorsichtig noch etwas mehr entwirren?, und mehr Bilder machen?
Wie sieht das den am anderen Ende der Leitung aus???
Am besten nochmal den Elektriker ran lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Es ist kein Netzwerkkabel verwendet, sondern eine Telefonleitung.

Die Verdrahtung in der Netzwerkdose ist die altbekannte Sparverkabelung für max. 100 Mbit/s. Für Gbit müssen alle 8 verdrahtet werden. Ob das verlegte Kabel funktioniert muss man probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
aleqx schrieb:
nur die im Wohnzimmer gibt lediglich 80mbit. Zudem dauert es sehr lange bis sich ein Laptop verbindet (20 Sekunden),
Da ist immer noch was verkehrt. 100 MBit/s müssen 100 MBit/s sein. Alles unter 11 MB/s Nutzdatenrate ist nicht akzeptabel, eigentlich müssen es 11,5 bis 12 MB/s sein.

20 Sekunden deuten auf ein Problem mit dem Kabel hin.

Ist das Kabel in einem Leerrohr? Dann austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Also zumindest bestätigt sich dann meine Vermutung, dass da etwas nicht stimmt. Ich habe nochmal ein Foto gemacht, um ein wenig besser zu verstehen was da passiert:

20220426_085809.jpg


Vom UG kommt das Kabel im Leerrohr hoch, wird aufgeteilt auf LAN Dose und was auch immer der Rest soll. Tatsächlich gibts im OG1 an der gleichen Stelle nochmal eine doppelte LAN Dose - an der gibts aktuell kein Internet. Wenn ich mir die Kabel so anschaue, dann verstehe ich auch warum. Gestört hat mich das nicht, da es in dem Raum bereits eine andere LAN Dose gibt, die gut funktioniert. Zwei Dosen braucht man da sicher nicht.

Ich hätte jetzt einfach mal versucht, die Dose neu zu verkabeln (Werkzeug dafür müsst ich noch kaufen, kostet ja nicht die Welt). Wenn es dann immer noch nicht klappt, kann ich immer noch den Elektriker holen. Ich habe überlegt lediglich die Dose im Wohnzimmer sauber anzuschliessen und die Verbindung nach oben einfach zu kappen. Was denkt ihr?

Und ich bin mir jetzt mit der Belegung nicht ganz sicher, ich kannte das immer mit den Zahlen 1-8. Auf dem Anschlussfeld der Dose kann ich die jetzt nicht finden. Im Zweifel kann ich ein LAN Kabel Prüfgerät von einem Freund ausleihen, ich würds nur gern von Anfang an richtig machen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced und Bluetrance
Wenn, dann legst du das ganze 8-adrig auf.

Die komische Y-Verteilung des einen Kabels ganz beenden und das Kabel ins 1. OG gar nicht anschließen.

Es scheint sich um ein 16-adriges Telefonkabel zu handeln, vermutlich aufgeteilt in 4 Sternvierer.

Die Adernaare eines Sternvieres gehören an 1+2 sowie 3+6 (grün/orange), die Adernpaare eines anderen Sternvierers an 4+5 (blau) sowie 7+8 (braun). An beiden Enden muss es identisch aufgelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Luftgucker schrieb:
Hab noch weiß markiert was für mich nach Fernsehen/Kabelinternet aussieht.

Ist es auch. Hausübergabepunkt mit Vodafone-Aufkleber, dann Verstärker (offenbar im ehemaligen Kabel-Deutschland-Gebiet) und von dort auf die Dose. Dort würde normalerweise das Kabel-Modem oder ein Kabel-Router wie Fritzbox 6590/6591 oder 6660 angeschlossen.

Über das Kabel können Fernsehen (DVB-C), Internet und VoIP-Telefonie übertragen werden. Aktuell bis zu 1GBit/s Down und 50 MBit/s Up.

Das DSL Zeug würde ich stilllegen, m.W. ist 1&1 aber nur ein Telekom-Reseller, die haben also kein Kabel im Angebot und werden Dir "unbedingt" zu VDSL raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
maxim.webster schrieb:
Das DSL Zeug würde ich stilllegen, m.W. ist 1&1 aber nur ein Telekom-Reseller, die haben also kein Kabel im Angebot und werden Dir "unbedingt" zu VDSL raten.
Warum? Wenn ich die Wahl zwischen VDSL und Kabel hätte, würde ich VDSL bevorzugen, hauptsächlich wegen größerer Freiheit bei den Endgeräten und weil der Kundensupport der Telekom zwar auch nicht immer toll ist, aber in jedem Fall besser als Vodafone. Ich vermeide daher auch zwischengeschaltete Reseller, denn dann ist man im Falle einer Störung von zwei Parteien abhängig die sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
TomH22 schrieb:

Vodafone Cable Max 1000/50: 39,99 EUR pro Monat
Telekom MagentaZuhause XL 250/50: 54,95 EUR pro Monat

Darum. Router/Modemfreiheit gibt es am Kabelanschluß auch, den Support brauche ich nur, wenn's nicht funktioniert. Das sollte aber nicht der Standardfall sein.

Letztendlich egal, beides nur Übergangstechniken, bis Glasfaser ans Haus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Wenn ich es recht lese, hat er doch schon längt einen 250Mbit/s-Anschluss von 1und1, die Diskussion kommt daher mutmaßlich zu spät ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx, Noninterlaced und TomH22
aleqx schrieb:
Ich habe überlegt lediglich die Dose im Wohnzimmer sauber anzuschliessen und die Verbindung nach oben einfach zu kappen. Was denkt ihr?
Wenn du dort eine Doppeldose setzt (mit 2 RJ45 Ports) könntest du die Verbindung nach oben auf den 2. Port legen. Dann könnte man später an der Doppeldose im Wohnzimmer einen Switch betreiben für die Geräte im Wohnzimmer und über den Switch auch die Dose oben ansteuern.
aleqx schrieb:
Und ich bin mir jetzt mit der Belegung nicht ganz sicher, ich kannte das immer mit den Zahlen 1-8. Auf dem Anschlussfeld der Dose kann ich die jetzt nicht finden. Im Zweifel kann ich ein LAN Kabel Prüfgerät von einem Freund ausleihen, ich würds nur gern von Anfang an richtig machen.
Falls du da nochmal Hilfestellung brauchst, hat in einem anderen Forum unser User @thom53281 eine gute Anleitung zusammen geschrieben:
https://ngb.to/threads/ethernet-übe...bel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/

Das Telefonkabel rausziehen und gegen Netzwerkkabel ersetzen kannst du später immer noch, dank des Leerrohrs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
maxim.webster schrieb:
Das DSL Zeug würde ich stilllegen, m.W. ist 1&1 aber nur ein Telekom-Reseller, die haben also kein Kabel im Angebot und werden Dir "unbedingt" zu VDSL raten.
Das Thema ist seit Januar erledigt.

aleqx schrieb:
ich bin mir jetzt mit der Belegung nicht ganz sicher
Halte dich an Dose und Patchpanel einfach an die Farbmarkierung für Standard "A". Im Kabel sind alle Farben vorhanden bis auf orange. Dafür nimmst Du das gelbe oder schwarze Paar vom Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx und TomH22
Dann leg mal die Adernpaare braun und blau vom foto links auf bei der Dose zusätzlich. An der Dose ist ja eine farbmarkierung. Da klemmt Du links z. B. blau auf und daneben die weisse Ader die zu blau gehört. Bei braun rechts rauf und die weisse links drauf.
1650975438022.png

Im Keller mal das Telegärtner Patch Panel aufmachen und Foto Posten. Dort scheint ja das einzige graue kabel anzukomme. Die durchverbundenen erst mal so lassen.
Ist ja gut, das Leerrohre liegen. Mess mal nach, wie der Durchmesser innen ist. Meist gehen da 2 Cat7 6mm durch.
Wenn du kein Auflegewerzeug hast, nimm Kreditkarte zum reindrücken. Überstehende Adern dann abschneiden.
Hast Du denn schon klären können, wo das Leerrohr oben links (Foto1) mit Zugdraht ankommt?
Hast Du schon festgestellt wo das rote Kabel Foto1 rechts hinführt? Geht ja auch nach oben weg.
Ebenso das weisse Patchkabel mit gelben Stecker auch rechts nach oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
dvor schrieb:
Es scheint sich um ein 16-adriges Telefonkabel zu handeln, vermutlich aufgeteilt in 4 Sternvierer.
Nur um das richtigzustellen: Es gibt in dem Kabel keine Sternvierer, sondern nur Paare.

Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt. Entweder zwei weitere Paare aufschalten oder Kabel bestenfalls tauschen, wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx und blastinMot
Also wenn ich mir den Ursprungszustand so ansehe, das ist doch ein Traum aus Ausgangsbasis. Im Ernst: Alles da, das kann man wunderbar ausmisten und ordentlich neu aufbauen, ohne dass es zu aufwendig oder teuer wird. Was willst mehr, als Telefon- und Kabelübergabepunkt nebeneinander, Strom vorhanden, freie Wandfläche, und die LAN-Kabel kommen auch noch dort raus? Ist doch perfekt. Das VORHER-Foto hat der TE schonmal, das NACHHER-Foto könnte ein Knaller werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, aleqx und dvor
jensxp schrieb:
Was willst mehr, als Telefon- und Kabelübergabepunkt nebeneinander, Strom vorhanden, freie Wandfläche, und die LAN-Kabel kommen auch noch dort raus?
Die Potentialausgleichsschiene im selben Raum nicht vergessen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx und jensxp
Auf sowas hätte ich voll Bock. Der Krempel war halt so gewachsen und dem Vorbesitzer gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
PZ Schiene ist auf dem 1. Foto links zu sehen. Ob das große Patchfeld oben auch dort angeschlossen ist, sollte kontrolliert weden. Weil die 2 Adern nur zu den Coax-Verteilern führen.
Ist doch alles schon angedacht vom Vorbestitzer. Sonst hätte der niemals so ein großes Patchfeld dort montiert.
Das alte Telegärtner Patchfeld wurde offensichtlich für ISDN und LAN genutzt. Da dort nur für fast ethernet aufgelegt wurde, sollte klar sein aus welcher Zeit das stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Also schonmal vielen Dank wieder für die vielen Antworten und die Hilfe! ich werde jetzt fürs erste mal versuchen die Wohnzimmerdose sauber aufzulegen. Das Netzwerk selber will ich dann mal in Ruhe schön verkabeln. Es gibt da unten einiges an Kabeln etc. es liegen auch in allen Zimmern z.B. Telefondosen, auch wenn die heutzutage nicht mehr so nützlich sind.

Das wird dann aber ein schönes (wenn auch langfristiges) Projekt werden. Ich werde dann einfach diesen Thread weiter am Leben halten, und hoffentlich am Ende ein schönes vorher/nachher Foto posten können :)
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Im Keller mal das Telegärtner Patch Panel aufmachen und Foto Posten. Dort scheint ja das einzige graue kabel anzukomme. Die durchverbundenen erst mal so lassen.
Ist ja gut, das Leerrohre liegen. Mess mal nach, wie der Durchmesser innen ist. Meist gehen da 2 Cat7 6mm durch.
Wenn du kein Auflegewerzeug hast, nimm Kreditkarte zum reindrücken. Überstehende Adern dann abschneiden.
Hast Du denn schon klären können, wo das Leerrohr oben links (Foto1) mit Zugdraht ankommt?
Hast Du schon festgestellt wo das rote Kabel Foto1 rechts hinführt? Geht ja auch nach oben weg.
Ebenso das weisse Patchkabel mit gelben Stecker auch rechts nach oben?

Ich werd den Telegärtner als nächstes Mal aufmachen und reinschauen, ich denke das Wohnzimmer ist daran angeschlossen. Das Leerrohr kommt, wenn ich das richtig sehe, im OG2 im Elternschlafzimmer an. Wozu das dienen soll bin ich nicht sicher, weil dort an anderer Stelle bereits eine LAN Dose steckt. Ich schätze man könnte noch eine zweite LAN Dose anbauen.

Die beiden LAN Kabel (rot und das mit gelbem Stecker) gingen einfach durch ein Loch in der Wand ins Nebenzimmer und hingen dort nackt runter.
Ergänzung ()

Vielleicht noch zur Ergänzung ein Schnitt längs durchs Haus mit den gefundenen LAN / Telefondosen. Komischerweise sind alle Schlafzimmer mit 2x 2er Dosen ausgestattet, wovon ich aber nur jeweils eine Buchse Internet gibt. Eventuell sind die anderen nicht / falsch angeschlossen oder fürs Telefon vorbereitet. Im Elternzimmer kommt ein Leerrohr an mit Zugkabel, das ist wahrscheinlich jenes, welches unten im Keller ankommt. Im Hobbyraum kommt ein LAN Kabel ohne Dose an, da muss noch eine Aufputz- oder Unterputzdose angebracht werden.

Ich hätte jetzt im Wohnzimmer ein WLAN Repeater mit direktem Anschluss an die Dose angebracht, und dann nochmal einen im OG1 im Flur, allerdings ohne Kabel. Dadurch sollte es überall genug WLAN geben, zudem kann man noch Geräte direkt verkabeln. Im Büro z.B. hängt die Dockingstation von meiner Frau schon am LAN und das funktioniert wunderbar. Man könnte Repeater natürlich auch direkt in jedes Schlafzimmer an die Dosen hängen, aber das wär gefühlt etwas Overkill.

Screenshot 2022-04-26 145552.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Bluetrance
Zurück
Oben