Reiner streaming PC - wie teuer?

Hi Leute!

Durch meinen ganz gut gewachsenen Youtubekanal würde ich ganz gerne anfangen zu streamen. Dazu fehlt mir allerdings der passender Rechner. Ich spiele zur zeit nur auf der PS4 und würde eine capture card nutzen um das signal zum PC zu übertragen! Dieser hätte dann nur die Aufgabe zu streamen. Bedeutete keinerlei Zusatzlast durch gleichzeitiges zocken.

Nun stellt sich mir die Frage (völliger PC noob)
Wie teuer sollte son ding sein!? Bzw welcge Komponenten wären am sinnvollsten. Grafikkarte ist ja theoretisch unerheblich allerdings würde ich schon nicht die schlechteste in der geschichte der Menschheit nehmen um ggf mal das ein oder andere game am Rechner zocken zu können.

Des Weiteren sollte der PC in der lage sein schnell zu rendern und allgemein für videobearbeitungszwecke ausgelegt sein!

Jede Antwort entfacht große Freude in mir! 😄

Danke!

Kann man mit der Elgato und Co nicht direkt von der Konsole streamen?

Falls doch ein PC: welche Settings fährst du ?
In welchem Streamingprogram?
Welche Software zum Schnitt/Rendern?
Speicherbedarf? Cloud/Nas?

Wäre interessant zu wissen, mit welchen Auflösungen gestreamt werden soll.
Demnach braucht man auch einen entsprechenden Festplatten-Speicher, Graka ist nicht ganz so wichtig.

Wie hoch ist dein Budget? Hast du REstbestände eines anderen PC's zum wiederverwenden?
Wenn der er auch rendern und als Gelegenheitsmaschine dienen soll dann schlag ich mal pauschal folgendes vor

i5 6500
EKL Ben Nevis
B150 Motherboard
16 GB RAM
GTX 1060
SSD, Gehäuse, Festplatte usw nach belieben

Mit einigen Abstrichen in Punkto Rendern kann auch ein i3 6100 reichen

maxik schrieb:
Mit einigen Abstrichen in Punkto Rendern kann auch ein i3 6100 reichen

Dann aber nur, wenn er im x264 Preset super/ultrafast streamt oder auf nvenc/quicksync setzt. Bei allen 3 Lösung muss dann aber Bitrate und damit die benötigte Internetbandbreite höher sein, wenn man halbwegs akzeptable Qualität möchte.

Wenn dann Quicksync. NVENC ist nicht so prickelnd.
Tendenz jedenfalls eher zum i5

Bagbag streamst du selber mit OBS?

Ich streame gar nicht, spiel aber gerne mit FFmpeg und verschiedenen Codecs und Encodern rum. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie macht mir das spaß :D

Fürs kodieren wäre hier übrigens auch eine AMD CPU gut: http://www.anandtech.com/bench/CPU/54

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich arbeite die Antworten jetzt mal ab :

Man kann direkt von der playsi streamen, allerdings will ich es wenn dann richtig machen, sprich Twitch style mit overlay, vernünftiger cam, bots etc.
Streamingtool OBS bisher.

Qualität mind 720p, würde ich sagen.

Bearbeitungsprogramm : sony vegas

Habe keinerlei Komponenten über, da ich bisher nur mit Laptop gearbeitet habe! (videobearbeitung ging damit ganz gut)

Mit Fachbegriffen müsst ihr euch bei mkr etwas zurückhalten 😂 habe bisher echt maximal grundwissen bzgl streamings.

Also Beispiel sollten die großen Streamer/youtuber dienen, also in der arr würde ich streamen wollen. Habe youtube auch vom anfang an recht qualitativ begonnen und will das dementsprechend beim streamen auch haben.

Budgeg habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.
Meine Frage bezieht sich halt voll auf eine eventuelle Grundausstattung, die vernünftiges streamen ermöglicht. Um die Bearbeitung mache ich mir eig auch nicht so den kopf, das sollte mit ner halbwegs vernünftigen Konfiguration absolut annehmbar zu machen sein.

Geht also vorrangig wirklich darum, dass der Rechner den stream inkl bots, zusatzprogramme für cam, musik etc wuppt.

Allerdings bin ich jetzt auch nicht so gut betucht, dass ich hier für 2 riesen einen rechner kaufen kann. 😂 also irgendwie zwischen 600 und 800 wäre schon schmerzgrenze zur zeit. 🙈

Danke!

So viel musst du nicht mal ausgeben.

Ein i3, alternativ i5 wenn du in Sony Vegas schneller Rendern/Kodieren willst. Dazu 8-16 GB RAM (Wobei 16GB bei reinem schneiden nicht notwendig ist). Das kodieren für den Stream übernimmt dann die iGPU (Quick Sync) - zumindest beim i3. Ein i5 wäre in der Lage das ganze auch per Software zu kodieren.

Wenn du damit spielen willst, dann ein kein i3 sondern i5 und eine passende Grafikkarte dazu.

Die Auflösung (oder in deinen Worten: "Qualität") ist erstmal zweitrangig. Wichtiger für die Qualität (meine Definition von "Qualität") als die Auflösung ist die Bitrate, die natürlich durch deine Internetanbindung limitiert wird. Was hast du denn für einen Upload?

Günstig hört sich natürlich gut an. 😄👌

Habe 50k leitung und zwischen 8 und 10 mbit upload. Mehr ist hier aufem dorpe nicht zu holen. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Qualität sogar als sehr gut bezeichnen. 👌

Also stelle ich mir jetzt einen PC zusammen, bzw suche einen, der einen i5, 8 bis 16gb ram und eine halbwegs vernünftige Graka hat? Dann sollte da ja sogar was zwischen 4 bis 500 drin sein. Hervorragende Neuigkeiten!

Vielen Dank!

Ja gut, aber jetzt nicht wesentlich mehr bzw immer noch weniger als geplant.
Ich werde mir da morgen mal was zusammenstellen bzw suchen und dann steht dem twitch startseitenplatz wohl nichts mehr im Wege! 😂😂

Vielen Dank auf jeden fall! 👌

Wenn du nicht spielen willst kannst du auf die Grafikkarte auch verzichten. Fürs streamen ist die iGPU mit Quicksync doch sehr gut

Würde da vielleicht auch auf die GPU verzichten solang nicht gespielt wird aber die Bauteile wie Netzteil und Gehäuse schon darauf auslegen, leicht eine Nachzurüsten.

Zurück
Oben