Reiner Streaming PC

xNero

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hoffe ich habe alle Infos angegeben. Habe mich schon länger nicht mit PC's beschäftigt. Daher keine eigenen Vorschläge. Bin da voll auf euch angewiesen. Hoffe es lässt sich was schönes zusammenbauen :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Dieser PC soll nur fürs Streamen benutzt werden. Dabei wird auf einer PS4 gezockt und mit einer Elgato dann gestreamt.
Auflösung: 1080p 30 bis 60 fps. Es wird mit OBS und Twitch gestreamed

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gespielt werden soll es nicht auf dem PC.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS
Sony Vegas für Video bearbeiten und Rendern (eventuell)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein auch keine Optischen ansprüche

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor auf dem der PC abgebildet (normaler Full HD Monitor) und 1 Monitor für die Konsole auch Full HD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 bis 700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
BlackFriday oder Richtung Weihnahcten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen Lassen + Windows

Bitte nochmal 2 Wochen vor dem Kauf wiederkommen. Bis Weihnachten wird noch viel Bewegung im Markt sein.

Blackfriday ist diese Woche daher passt das zeitlich schon.
Sollen die Monitore denn mit ins Budget?
Ist selbst zusammenbauen wirklich keine Option?

Kaufst Du eine Elgato die einen eigenen Encoder mit sich bringt, oder kaufst Du eine Elgato die keinen eigenen Encoder hat?

Sind die 200 Euro für die Elgato in den 500 bis 700€ enthalten oder nicht?
Soll der Stream auch in 1080p@60FPS erfolgen oder streamst Du in geringerer Auflösung?

@HisN Es kann sein, dass ich mich irre, aber ich bilde mir ein mal gehört/gelesen zu haben, dass der onboard Encoder der Karte nur für das Recording was bringen soll, und nicht wirklich was beim Streamen bringt.

Naja, ich würde mich ja freuen wenn der TE uns verrät was für eine Elgato er verbauen möchte.
Ich bin da leider euch nicht unbedingt bewandert^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0enX
Blackfriday ist diese Woche und Richtung Weihnachten sind für mich die nächsten 2 Wochen. Daher ist der Kauf mit "Jetzt" kurz zufassen.

Monitore sowie Elgato (HD 60), Maus, Tastatur ect ist alles bereits vorhanden. Geht wirklich nur um den PC.
Ausgabe soll in 1080p 60fps möglich sein.

Selbstzusammenbauen würde auch gehen.
Bei der Elgato ist eigentlich alles schon mit drin, die ist soweit ich weiß einfach Plug n Play. (Natürlich dann die nötige Software installieren)

HD60 S Pro oder Plus?
Wir können nicht über Deine Schulter schauen. Nur die Pro scheint einen eigenen Encoder zu haben.

Entschuldige die HD60s.
Aber was spielt das für eine Rolle? Verbraucht das signifikant mehr Leistung?

Genau das ist es.
Entweder die Box liefert einen fertig codierten h264-Stream, dann muss der PC den einfach nur hochladen.
Das kann jeder Toaster.
ODER
Der PC bekommt von der Box einfach nur einen Video-Stream, der vom PC noch nach h264 komprimiert werden muss, was ordentlich Leistung kostet. Wenn man möchte kann man damit einen High-End-PC in die Knie zwingen.

HisN schrieb:
er PC bekommt von der Box einfach nur einen Video-Stream, der vom PC noch nach h264 komprimiert werden muss, was ordentlich Leistung kostet.

Das wird dann wohl der Fall sein. Habe es mit meinem Uni Laptop probiert und der war bei 99% cpu Auslastung...

Cool. Dann wissen wir jetzt bescheid wo die Reise hingehen soll.

xNero schrieb:
Entschuldige die HD60s.
Aber was spielt das für eine Rolle? Verbraucht das signifikant mehr Leistung?

Nein! NUR wenn du während deinem Stream auch recordest, und auch nur dann wenn du die Elgate Gamecapture HD Software verwendest. OBS kann dies nicht nutzen.

schmedd9r schrieb:
Bis Weihnachten wird noch viel Bewegung im Markt sein.
Das lese ich jetzt seit Wochen, aber nun ist bereits "vor Weihnachten". Hängt davon ab, wann man es wirklich haben will/muss. Ich werde bis spätestens Black Friday/Monday kaufen, damit ich noch die Teile bekomme, die ich möchte und die auch lieferbar sind. In meinem Fall wünschen sich die Kids ganz bestimmte Sachen. Wenn´s die dann 10 Tage vor Weihnachten plötzlich doch nicht mehr so günstig gibt, muss ich dann richtig draufzahlen. Ist mir alles schon passiert. Heute habe ich z.B. den gewünschten Monitor statt 199.- um 143.- auf Geizhals bestellt. Mit dem teuersten Teil, der GRAKA hoffe ich auf Black Friday. Wenns da nix wird, kauf ich danach regulär.

Wenn man flexibel in jede Richtung ist, ist das natürlich anders :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben