Reiner Streaming PC

StarAndi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
498
1. Was ist der Verwendungszweck?

Streaming, nichts anderes.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

League of Legends, PUBG, Overwatch, Starcraft 2, Apex Legends, Battlefield 5, Escape from Tarkov etc
Auflösung ist 1920x1080 in 144 Hz ohne Gsync (auch wenn ich Gsync habe).
Qualität ist meistens "niedrig" da ich viel Competitive spiele und wenig Wert auf Augenschmaus gebe.
Es werden aber auch Spiele mit höhrer Auflösung gespielt
Ich will mit OBS bei Twitch und 1080p 60 FPS (?) streamen, so gut es eben geht. Dies aber natürlich ruckelfrei!

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Vegas Pro, dies kann ich aber auch an meinem Gaming Rechner benutzen,
wenn ich zB für meinen Youtube Channel Bildmaterial zusammenschneide.
Spielt ja für den Streaming Rechner keine Rolle.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich kenne mich mit den Vorraussetzungen für Streaming PCs nicht gut aus, weiß nur das eine gute CPU wichtig ist.
Ich hätte gerne einen Vorschlag für einen "Budget Rechner" für um die 1000€ (Wenn das für mein Streaming Vorhaben reicht)
Und einen Vorschlag für sagen wir mal 1500€.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Nutzte an meinem Gaming PC einen Azer Predator XB241H 144 HZ, dann brauche ich für meinen Streaming Rechner
auch einen mit 144 Hz? Hier bräuche ich kein Gsync oder Freesync aber 144 Hz.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, mein Gaming PC:
  • Prozessor (CPU): 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB DDR4 3200MHZ GSkill Ripjaws
  • Mainboard: MPG Z390 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: Be Quit 650 Watt Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: RTX 2080 EX KFA2
  • HDD / SSD:1 TB Samsung 860 Evo , Seagate Barracuda 4 TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Habe mich hier noch nicht festgelegt.
Ich hätte gerne einen Vorschlag für einen Budget Streaming Rechner bis 1000€
und einen Vorschlag für einen besseren Streaming Rechner bis 1500€.
Hier ist natürlich die Frage, was für ein Rechner für das Streaming ausreichend ist.
(Mir fehlt hier das Fachwissen).

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

ca 5 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?

sofort.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?


Bei Mindfactory zusammen bauen lassen. Hab da gute Erfahrung mit dem Support gemacht.

PS: Ich bitte um konkrete Empfehlungen, am liebsten schon per Geizhals oder Mindfactory Liste zusammen gestellt.
Und nein, ich möchte nicht mit meiner Grafikkarte streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner ist doch noch aktuell und sehr potent. Ich sehe keinen grund hier Geld rauszuhauen.
 
deine Grafikkarte kann ohne probleme 1080p@60fps encoden. Dafür hat sie einen Encoder verbaut. Der ist von den recheneinheiten, die das restliche encoding erledigen unabhängig.
Bessere Streamingperformance bekommst du auch mit einer RTX 30x0 Karte nicht, da hier fast das selbe NVENC Modul verbaut ist.
StarAndi schrieb:
Hier ist natürlich die Frage, was für ein Rechner für das Streaming ausreichend ist.
(Mir fehlt hier das Fachwissen).
Kurz: Dein jetziger ist nah am Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es reiner Streaming PC sein soll, dann reicht auch ein Rechner aus dem 400€ Bereich.
Schlussendlich macht dein Gaming PC als Quelle die Hauptarbeit. Der Streamingrechner wird dann nur zB. OBS, die effektvollen Overlays, Chat, Cams, Szenen und Bots händeln, was für einen aktuellen Office-PC keine Mühe ist.

Die Frage ist, wie bekommst Du die Daten vom Gaming zum Streaming?
Unkomprimiert oder schon fertig kodiert?
CPU / GPU / CC-kodiert?
Capture Card?
Netzwerk Stream zB. NDI?
oder etwas anderes, geheimnisvolles, was wir nicht kennen?

Darüber solltest Du Dir zuerst mal Gedanken machen und zumindest Grundlegend informieren und einen Plan entwerfen.
 
StarAndi schrieb:
Nutzte an meinem Gaming PC einen Azer Predator XB241H 144 HZ, dann brauche ich für meinen Streaming Rechner
auch einen mit 144 Hz? Hier bräuche ich kein Gsync oder Freesync aber 144 Hz.
Warum solltest Du?
Der braucht an sich nicht mal einen Monitor, solange Du nicht während des Streamens irgendwelche Knöpfe drücken möchtest.

Denk daran, das es wenig Capture-Cards gibt, die 144hz annehmen. Da solltest Du aufpassen, sonst hast Du am Gaming-Rechner auch nur noch 60hz. Und Streaming über NDI kommt wohl nicht in Frage, weil Du es dann sonst gleich über Deine Graka machen könntest.
 
Das Streaming über deinen Spielerechner in 1080/60 sollte durch Nutzung von (new) NVENC problemlos möglich sein. Qualitativ wirst du damit natürlich nicht an x264 per Software-Encoder herankommen, was jedoch in Anbetracht deiner ohnehin geringen Settings nicht weiter ins Gewicht fallen sollte.
 
Ich hätte gerne einfach nur konkrete Tipps und Auflistungen für Streaming PCs in Rahmen meiner finanziellen Vorstellungen. Ich habe vor 2 Jahren schon einen ähnlichen Thread eröffnet wo auf 4 Seiten keine einzige konkrete Empfehlung sondern nur Diskussionen über Streamen mit meiner Grafikkarte etc kam!!! und hier bahnt sich das gleiche an. Ich hätte gerne konkrete Empfehlungen für einen Streaming PC!!!
Jeder etwas bekanntere Streamer nutzt einen Streaming PC und ich hätte gerne Tipps genau dafür.
Ich möchte den Streaming PC dann mit einer Capture Card mit meinem Gaming Rechner verbinden so das die ganze Streaming Last auf den Streaming PC fällt. Mit 1080p.

Wieso nutzen die ganzen Streamer denn einen extra Streaming Rechner? Bestimmt nicht weil die Leistung in der RTX Karte des Gaming Rechners für das Vorhaben alleine ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach Dich mal kundig, wie die ihre Streaming-Systeme aufbauen.
Youtube etc. sind voll davon. Wir wissen nicht mal, wie Du die Daten auf den Streaming PC schieben willst, was der Streaming PC machen soll usw.
Die großen Streamer haben auch Multi-Inputs, da muss nicht nur das Game gecaptured werden, sondern noch diverse Cams in FHD/4K oder sonstwas mit eingebunden werden. Das ganze muss dann passend für Twitch oder Multi-Stream runtergebrochen werden, damit es noch in eine 6er Leitung passt.
Einige spielen auch in 4K und drücken das dann in FHD runter usw. usf.

Du verlangst von uns mit einem Nichts an Infos und keiner genauen Beschreibung des Problems einen Rat zu geben. Wie soll das gehen?

Nicht mal welche Capture Card erwähnst Du. Da gibt es so viele Unterschiede. Intern, extern. USB, HDMI....

Ganz einfach:

Avermedia Capture Card LGX2 (130€) oder GC555 (450€)
400€ Office PC
-------------------------
530€ bis 850€
Budget erfüllt.

Die CC in den HDMI Port deiner Graka.
Unter Windows Deinen Monitor spiegeln (kein Performance-Verlust)
Via USB3 zum Streamin PC

Streaming PC mit OBS und CPU/GPU encoding. Einstellen nach Deinen Vorlieben.
Nach Twitch streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
StarAndi schrieb:
Ok, ich versuche es dir zu erklären. Als Input kommt noch eine Webcam Logitech und ein Mikrofon hinzu.
Die Capture Card soll definitiv extern sein, zB per USB. @Reepo Aber die Leistung des Streaming PCs (CPU) muss doch eine viel stärkere Leistung haben als ein Office PC?
Kommt auch hier drauf an, wenn es keine 4K-Facecam ist, dann kann man auch dort eine Office-CPU nehmen und über die Graka streamen.

Je mehr Geld Du in die CPU steckst, um so höher kannst Du die Qualität vom Stream stellen wenn Du über die CPU streamst, was halt Dein "ich spiele eh alles auf low" komisch aussehen lässt^^

Du kannst z.b. problemlos einen Intel 5960X mit dem Encode von 1080P@60FPS auslasten und es wird nicht "sehr gut" aussehen. Und (bei normalen Graka-Preisen) kann man sich dann überlegen, ob man eine 1000 Euro-CPU für den Encode anschafft, oder eine 400€ Graka, die die gleiche Qualität stemmt (sorry, das ist natürlich alt, weil ich mich damals das letzte mal mit Preisen beschäftigt habe).
Aber ich sags mal so: Unterhalb von 12 Kernen würde ich immer die Graka für ein Encode vorziehen, und wenn Du 12 Kerne hast, dann brauchst Du Dir keine Gedanken über die Graka machen). Bei einem Office-PC kann man über den Encode über die Graka (iGPU) nachdenken. Aber ich hab mir sagen lassen das Quicksync noch schlimmer als Nvenc aussieht.

Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren, hab schon länger keine Intel-CPU mit iGPU gehabt.

Du kannst Dir natürlich überlegen ob Du Dir einen AMD 5950X mit 32GB RAM als Gaming-PC anschaffst und dann Deinen Gaming-PC als Encode-Knecht benutzt. Nicht vergessen eine 4K60 Pro von Elgato ins Budget zu pressen, die sollte 144hz stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Anstatt einen für 1000 und einen für 15000 bekommst einen in der Mitte :freaky:
https://geizhals.de/?cat=WL-2123303
Gehäuse kann man sich definitiv was besseres aussuchen, hab mir was günstiges aus der Gaming PC empfehlung hier geschnappt was auch bei Minfactory verfügbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarAndi
Wenn der "alte" Rechner fürs Streaming herhält, braucht man dort dann trotzdem die RTX2080, damit es gut läuft? Oder kann er die in das neue System einbauen?

Für das neue System kämen der 5900x oder 5950x infrage, jedoch reicht das Budget dann nicht für (noch) eine gescheite Grafikkarte. Übrigens haben diese Prozessoren keine Grafikeinheit.
 
Welche Webcam von LT? Brio oder 08/15-China-Kugel?

Wenn es keine gescheite Cam ist, dann würd ich eher in diese Richtung erstmal Geld investieren.
Dazu noch gute Softboxen kaufen, Belichtung ist bei vielen echt Müll und die Cams tun dann ihr übriges.

Das Game kann ja low-settings sein, aber mit ner Waschmaschinen-Cam ist der Stream schlecht anzusehen.
Beste wäre natürlich DSLR mit CamLink oder Hersteller-Software, so dass man die als Webcam nutzen kann.

Die Leute schauen sich ja meist einen Stream an, wenn der Streamer interessant ist. Das können wir jetzt nicht bewerten, das kann man auch nicht technisch erschlagen (falls man schlecht ist), aber Streams mit guter Cam ziehen mehr Viewer an.

Und unter Office PC assoziierst Du scheinbar was falsches, Du sollst keine Billo-Atom-Prozzi-Möhre kaufen, sondern eine mit einer gescheiten iGPU/Prozzi. Dann ist auch das kodieren kein Problem, wenn es nach Quali aussehen soll. Welche CPU welche Komprimierung in welche Quali kann, das müsste man dann ausklamüsern.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn der "alte" Rechner fürs Streaming herhält, braucht man dort dann trotzdem die RTX2080, damit es gut läuft? Oder kann er die in das neue System einbauen?
Der 9900K hat eine IGPU, man braucht als keine Graka ins System bauen. Ich weiß nicht wie es bei den neuen Intels ist, aber ich könnte mir vorstellen, das der 8-Kerner heftig an 1080p@60hz zu beißen hat, besonders wenn man schnelle Spiele mit sehr viel wechselndem Bildinhalt hat und keine langsam RPGs zockt.

Wenn es weder die CPU noch die iGPU in angemessener Qualität schafft, was man haben möchte, kann man ja immer noch überlegen ob man die Auflösung reduziert oder eine Graka für den Stream dazusteckt.

Oder ob man den neuen 5950X zum Renderknecht macht und weiter auf dem 9900K zockt, dann MUSS man allerdings eine 2. Graka besorgen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
HisN schrieb:
könnte mir vorstellen, das der 8-Kerner heftig an 1080p@60hz zu beißen hat
Kommt halt aufs preset an, aber dann sind wir wieder bei der Frage obs nicht auch die Graka tut wenn man am Ende bei Fast oder "schneller" landet.
Nur die iGPU ist tatsächlich aber etwas knapp für einen streaming Rechner.
 
Genau meine Gedanken.
Eine Turing oder Ampere stemmt ja Medium als Preset ohne große Ausreißer in 1080p@60FPS in der Twitch-Bandbreite.
 
Dann sind wir schlussendlich bei:

Capture Card (LGX2 oder größer)
600€ Office PC + zB. GTX 1650 (200€)

In der Summe ist dann auch 1000€ erreicht.
 
HisN schrieb:
Kommt auch hier drauf an, wenn es keine 4K-Facecam ist, dann kann man auch dort eine Office-CPU nehmen und über die Graka streamen.

Je mehr Geld Du in die CPU steckst, um so höher kannst Du die Qualität vom Stream stellen wenn Du über die CPU streamst, was halt Dein "ich spiele eh alles auf low" komisch aussehen lässt^^

Du kannst z.b. problemlos einen Intel 5960X mit dem Encode von 1080P@60FPS auslasten und es wird nicht "sehr gut" aussehen. Und (bei normalen Graka-Preisen) kann man sich dann überlegen, ob man eine 1000 Euro-CPU für den Encode anschafft, oder eine 400€ Graka, die die gleiche Qualität stemmt (sorry, das ist natürlich alt, weil ich mich damals das letzte mal mit Preisen beschäftigt habe).
Aber ich sags mal so: Unterhalb von 12 Kernen würde ich immer die Graka für ein Encode vorziehen, und wenn Du 12 Kerne hast, dann brauchst Du Dir keine Gedanken über die Graka machen). Bei einem Office-PC kann man über den Encode über die Graka (iGPU) nachdenken. Aber ich hab mir sagen lassen das Quicksync noch schlimmer als Nvenc aussieht.

Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren, hab schon länger keine Intel-CPU mit iGPU gehabt.

Du kannst Dir natürlich überlegen ob Du Dir einen AMD 5950X mit 32GB RAM als Gaming-PC anschaffst und dann Deinen Gaming-PC als Encode-Knecht benutzt. Nicht vergessen eine 4K60 Pro von Elgato ins Budget zu pressen, die sollte 144hz stemmen.
Dann würde ich ganz klar die Lösung mit einer starken CPU sprich +12Kerne aufwärts statt einer starken GPU bevorzugen.

Reepo schrieb:
Welche Webcam von LT? Brio oder 08/15-China-Kugel?

Wenn es keine gescheite Cam ist, dann würd ich eher in diese Richtung erstmal Geld investieren.
Dazu noch gute Softboxen kaufen, Belichtung ist bei vielen echt Müll und die Cams tun dann ihr übriges.

Das Game kann ja low-settings sein, aber mit ner Waschmaschinen-Cam ist der Stream schlecht anzusehen.
Beste wäre natürlich DSLR mit CamLink oder Hersteller-Software, so dass man die als Webcam nutzen kann.

Die Leute schauen sich ja meist einen Stream an, wenn der Streamer interessant ist. Das können wir jetzt nicht bewerten, das kann man auch nicht technisch erschlagen (falls man schlecht ist), aber Streams mit guter Cam ziehen mehr Viewer an.
Ich nutze die Logitec C920, finde die ganz gut.

Reepo schrieb:
Und unter Office PC assoziierst Du scheinbar was falsches, Du sollst keine Billo-Atom-Prozzi-Möhre kaufen, sondern eine mit einer gescheiten iGPU/Prozzi. Dann ist auch das kodieren kein Problem, wenn es nach Quali aussehen soll. Welche CPU welche Komprimierung in welche Quali kann, das müsste man dann ausklamüsern.
Würde dann ganz klar eher zu einer Gaming CPU mit mehr Kernen terndieren.

Gebe es da noch andere vernünftige Gesamtvorschläge ohne Office Pcs mit guten CPUs
bis 1000€ und 1500€?
 
StarAndi schrieb:
Aber die Leistung des Streaming PCs (CPU) muss doch eine viel stärkere Leistung haben als ein Office PC?
Nein, dein PC hat einen Extra Bereich auf einem Chip, der Nur für streaming da ist. Wenn der genutzt wird, verlierst du nirgendwo Leistung

Ja, die C920 ist mehr als ausreichend.
 
Zurück
Oben