Reiner Streaming PC

Nimm einen Gaming PC, wähl die stärkste CPU für das System und zieh die Graka raus.

Tada.... Office PC.

Ich nenn es nur Office-PC, weil es keine dedizierte Graka hat. Es gibt auch keine Gaming CPU. Es gibt CPUs mit unterschiedlichen Kernen und Frequenz.

Genauso wenig wie es Gaming Stühle gibt.
Das sind Bürostühle mit Marketing Überzug.
überall wo Gaming drauf steht, nimmt man einfach Mal mehr Geld für den selben Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Otsy
StarAndi schrieb:
Gebe es da noch andere vernünftige Gesamtvorschläge
An ein paar Komponenten kommst du einfach nicht vorbei in der Dimension.
5900x mit halbwegs gutem Mainboard. Soweit ich weiß gibt es im Consumer Bereich nur die 4K60 Pro die 144Hz akzeptiert. Die anderen funktionieren zwar auch, aber da kann es in Verbindung mit Windows zu Rucklern kommen wegen der unterschiedlichen Wiederholraten.
Gut, kannst du ~70€ sparen mit einer HD 60.
Wenn du ne kleine SSD rumliegen hast brauchst du keine neue, spart auch bisschen.
Vll. langt eine RX 550 (müsstest du ehrlich gesagt ausprobieren, Erfahrungswerte gibt es da nicht) die du woanders bestellen müsstest. Am Rest vll. 40€ mit etwas anderem Kühler, RAM, Netzteil etc. also eher Kleinkram.

Die Alternative wäre über deine Graka streamen. :daumen:

Hier etwas noch etwas Lese/Schaustoff.
https://www.reddit.com/r/Twitch/comments/c8ec2h/guide_x264_encoding_is_still_the_best_slow_isnt/

Die Livegamer 4K scheint auch bis zu 240Hz auf Full HD zu akzeptieren, wäre also eine Alternative.
Soweit ich das in Erinnerung habe sind die Avermedia Teile etwas besser was Farbe angeht und Elgato bei der Bildschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Stormfirebird schrieb:
@Reepo Wo bekommt man einen Office PC für 600€ der eine stärkere CPU als den 9900K hat, oder eine 1650 für 200€?
Sorry, hab ich eben erst gesehen.
Ich weiss gar nicht, was das immer mit der 9900K CPU sein soll?
Die hat der TE doch in seinem Gaming Rig....oder hab ich da was falsch verstanden?

One.de oder Caseking oder Mifcom.de bieten Office Systeme an, in die man einen stärkere CPU reinkonfigurieren kann. 10th und 11th Gen Intel CPU oder das jeweilige AMD Gegenstück.

Die 1650 liegt aktuell am Günstigen bei 230€.

1624364975495.png



Ich würd auf ne externe Capture Card gehen und das dann in OBS einspeisen. Ohne Graka in dem Streaming PC. Aber das sind dann die persönlichen Preferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @StarAndi,

ich verstehe deinen Unmut bzgl. dem voran gegangen Post, aber du gibst uns auch echt wenig Informationen.

Du solltest dir grundlegend mal überlegen, ob das "Streamen" von deinem Gaming-PC zunächst vielleicht ausreichend ist?

Wir wissen nicht wie erfolgreich / professionell du momentan unterwegs bist und was du kurz bis mittelfristig erreichen willst.
Beide Varianten, streamen über Gaming-PC oder Stream-PC, haben ihre Vor- und Nachteile.

VarianteVorteilNachteil
Gaming-PC
  • ggfs. kaum Investitionskosten (Anschaffung / Betrieb)
  • Einrichtung deutlich einfacher (bspw. Abfassen von Signalen)
  • ggfs. geringe Performance-Verluste
  • Gaming und Streaming sind gekoppelt (PC-Neustart ist gleichbedeutend Stream-Neustart)
  • PC kann ggfs. schwieriger skaliert werden (Neuer PC = Neuinstallation Stream-Software etc.)
Stream-PC
  • kaum / geringe Performance-Verluste
  • Gaming und Streaming sind autark (PC-Neustart und der Stream läuft weiter)
  • PCs können einfacher skaliert werden (Stream- oder Gaming-Upgrade)
  • Kostenintensiv (Anschaffung / Betrieb)
  • "komplexere Einrichtung"

Die Aufstellung ist sicherlich nicht vollständig und in 5 Minuten entstanden.

Wie eingangs geschrieben stellt sich doch auch die Frage wie professionell du bspw. mit den Ton- und/oder Videospuren umgehen willst. - Verwendest du eine 1080p Face-Cam die einfach nur in den Stream geladen werden soll oder bist du anders unterwegs?

Verwendest du ein Mischpult oder nur ein "Gaming-Headset"?

Ich bin kein Twitch Experte, aber 1080p/60hz kann doch nicht gleich von jedem gestreamt werden. Am Anfang wird das doch auf 720p begrenzt?!?!

Es würde helfen, wenn du dir ein grundlegendes Konzept überlegst, uns das hier mitteilst und ggfs. schon deine Überlegungen bzw. die Hardware dazu schreibst. Dann müssen wir alle nicht so extrem an der Glaskugel reiben.

Gruß, TrixXor
 
TrixXor schrieb:
ich verstehe deinen Unmut bzgl. dem voran gegangen Post, aber du gibst uns auch echt wenig Informationen.

Du solltest dir grundlegend mal überlegen, ob das "Streamen" von deinem Gaming-PC zunächst vielleicht ausreichend ist?
Es ist unfassbar, einfach unglaublich. 20 Mal sage ich hier das ich weder mit meinem Rechner noch mit meiner Grafikarte streamen möchte. Ich gebe hier alle Infos nach denen ich gefragt werde und schon wieder kommt sowas. Was soll das? Ich habe 20x gesagt das ich nicht mit meinem Gaming PC und/oder meiner Grafkikarte streamen möchte. Es steht sogar ausdrücklich in meinem Anfangspost.

Ich möchte den Streaming PC langfristig nutzen und auf Twich mit so einer hohen Auflösung wie möglich streamen. Das will ich eben auf jeden Fall mit einem Streaming PC mit starker CPU machen.
Ich verwende zum Streamen das Rhode NT-USB Mikrofon und die Logitech C920 Webcam.
Das Bild von mir soll ganz normal ohne irgendwelche Effekte rein geladen werden.
Den Streaming und Gaming PC möchte ich mit einer externen USB Capture Card verbinden.
Was braucht ihr denn noch für Infos? Ich habe jetzt wirklich genug Infos geliefert. Mir würde einfach eine konkrete Kaufempfehlung für den Rechner und die Capture Card etc helfen.

PS: Da die Frage warum auch immer aufkam, der 9900K ist mein bereits vorhandener Gaming PC.
Siehe Anfangspost.

Konkrete Kaufempfehlungen für einen Streaming Rechner/Setup bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das Twitch die Bitrate begrenzt, was die Qualität Deines Streams maßgeblich bestimmt.
Als "nicht Partner" bekommst Du so wenig Bitrate das 1080p@60FPS immer Grenzwertig sein wird. Egal wie sehr Du mit einer hohen Auflösung streamen möchtest^^

Ist genau das gleiche als würdest Du Netflix UHD zu Corona-Zeiten schauen, und Dich dann über die Artefakte aufregen, weil Netflix die Bandbreite gerade reduziert hat.

Technisch bedingter Flaschenhals auf den Du erst mal (bis auf die Auflösung) keinen Einfluss hast.
Würdest Du auf YT streamen sähe das ganz anders aus. Da ist 4K mit 50Mbit kein Problem :-)
 
StarAndi schrieb:
externen USB Capture Card
Wieso extern? Extern mit 144Hz Input gibt es wie gesagt meines Wissens nach nicht.

Ok gibt es doch, trotzdem wieso extern?

Konkretes System hatte ich bereits gepostet, was passt dir daran nicht?

Hast du schonmal auf Twitch gestreamt? Bist du dir den Einschränkungen bei der Qualität bei 1080p60 mit 6K Bitrate bewusst, oder bist du Partner und darfst mit 8k Bitrate streamen?


https://geizhals.de/?cat=WL-2123559 capture card würde genauso zu der anderen Config passen, ob die was taugt kann ich dir nicht sagen.
Grafikkarten optionen sind aktuell sehr mager, mit einer anderen könnte man das auf rund 1000€ drücken, aber ob die dann langt kommt drauf an was du so mit dem Stream vorhast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf ne externe Capture Card.
Kauf einen Office-PC mit ner mittleren CPU und eine GTX 1650.
(ein gebrauchter PC mit nem i7 geht auch)

Vom Gaming PC via Capture Card in den Streaming PC.
Auf dem Streaming via 1650 encoden und dann nach Twitch (720p/60fps@6mbit)

x264 Slow/Medium @ CPU sieht aktuell gegen NVENC (1650) kein Land!!!


Bester Vergleich bei Min. 19


https://www.twitch.tv/eroktic

Er hat zB. einen Streaming PC mit:

STREAMING RIG
RAM- 2x 4gb 2133MHz ddr4
GPU- AMD Radeon R9 390
CPU- Ryzen 7 1700
Motherboard- Gigabyte AB350- gaming
Capture card- Elgato HD60 pro
 
Das Problem hier ist das der TE anscheinend nicht wirklich gut informiert ist was das Streamen/Twitch betrifft, aber seis drum ....

Wenn du wirklich einen dezidierten Streaming PC haben möchtest würde ich das Geld eher in eine neue Plattform für den Gaming PC (zB. 5800X/5900X) stecken und den 9900K zum Streamen nutzen.
Allerdings würde ich da auch noch auf den 5000er Refresh warten, denn wenn die "Cacheripper" wirklich so performant sind wie angekündigt würde sich das schon lohnen.

Nur mal so als Anregung ;)
 
Reepo schrieb:
Capture card- Elgato HD60 pro
Die zieht den Monitor auf 60hz runter. Findet der TE bestimmt nicht witzig^^
 
Lassen wir mal das ganze Twitch " Partner / nicht Partner " beseite. Ein Streaming-Rechner biete den großen Vorteil der Bequemlichleit. Einmal einstellen und dann heißt es eigentlich "nichts mehr machen". Bei einem Single Gaming/Streaming-PC muss man je nach Spiel immer wieder die Einstellungen in OBS ändern damit es rund läuft.
Meine Tipp für ein Streaming-PC.
Nur Streaming: Ryzen 3700X , 8 - 16 GB Ram, GT 1030, Avermedia Livegamer 4K
Streaming + Recording: 3700X , 8 -16 GB Ram, GTX1050ti, Avermedia Livegamer 4K
 
DA_Schmitzel schrieb:
Lassen wir mal das ganze Twitch " Partner / nicht Partner " beseite. Ein Streaming-Rechner biete den großen Vorteil der Bequemlichleit. Einmal einstellen und dann heißt es eigentlich "nichts mehr machen". Bei einem Single Gaming/Streaming-PC muss man je nach Spiel immer wieder die Einstellungen in OBS ändern damit es rund läuft.
Meine Tipp für ein Streaming-PC.
Nur Streaming: Ryzen 3700X , 8 - 16 GB Ram, GT 1030, Avermedia Livegamer 4K
Streaming + Recording: 3700X , 8 -16 GB Ram, GTX1050ti, Avermedia Livegamer 4K
Danke, könntest du einen kompletten PC auflisten? Also mit allem was ich brauche. Gerne mit Mindfactory Link.
 
#push

Suche immer noch nach einer kompletten Auflistung.
 
Da hatte ich doch glatt was parat https://geizhals.de/?cat=WL-2123303
Ein 5950X würde auch gerade so reinpassen, wenn ich von den ursprünglich genannten 1500€ ausgehe.
Gehäuse und Kühler kann man nach gusto mehr hinlegen.
Capture Card ist extern wie gewünscht. Einzig die Grafikkarte ist nachwievor der Knackpunkt. Mindfactory, die sonst praktisch alles haben, hat praktisch keine außer Office oder deutlich Overkill. Irgendeine hier sollte in Ordnung gehen https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...0+Ti~9810_05+15+-+GTX+1650&sort=p#productlist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarAndi
@StarAndi Die Komponenten hat doch @DA_Schmitzel aufgelistet, etwas Eigeninitiative würde dir ganz gut tun, für das du hier im Grunde kostenlos beraten wirst. Den Warenkorb bei Mindfactory bekommsde sicherlich auch selbst gefüllt.

MSI B550 (ATX)Board je nach benötigter Ausstattung, Crucial Ballistix 3200er Ram, 550W beQuiet Straight Power oder Seasonic FocuGX Netzteil, Kühler Alpenföhn Brocken, Advanced Eco, beQuiet Dark Rock 4, Thermalright Macho, je nach breite des Gehäuses und der Höhe des Kühlers.

Und du siehst übrigens auch das einige hier nicht wirklich peil von der Materie haben und dementsprechend darüber diskutieren was sinnvoll ist und was nicht, im Bezug auf einen extra streaming PC.

Vielleicht solltest du mal im Netz nach einem speziellen Streamer Forum Ausschau halten und dich dort bzw. generell im Netz entsprechend informieren. Vor allem auch weil dies schon dein zweiter Anlauf hier ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben