Reinigung CPU + GPU

schladde

Lt. Commander
Nabend :)

ich brauche mal fachkundigen Rat von euch :D

Kurze Vorgeschichte: Heute Morgen sind mir gut 0,5l Wasser über mein Lenovo R61 geschwappt und ein paar Sekunden nach dem Wasserfall ging das Notebook aus. Habs jetzt den Tag über stehen gelassen und eben grade mal komplett demontiert auf der Suche nach Wasser bzw. ums so gut wie geht trocken zu bekommen.

Aktueller Stand: Nun hab ich auch den CPU- / GPU-Kühler inkl. Lüfter demontiert. Nun muß das Ganze ja auch wieder drauf und wie das prinzipiell geht is mir auch klar. Allerdings sieht meine CPU (glaub n INTEL T9500 ist es) in etwa so aus ...

309831.jpg

und hat eben keinen Heatspreader. So eine CPU habe ich noch nie sauber machen müssen und ich frage mich grade, ob ich die alte WLP genauso entfernen kann wie bei ner aktuellen CPU?! Habe hier noch Arctic Silver ArctiClean 30+30ml rumfliegen. Die kann ich für die CPU auch nutzen oder?!

Und das 2. Problem ist die Grafikkarte bzw. die GPU. Die sieht so aus ...

geforce_7400_go_01.jpg

... ist eine GeForce GO 7400. Die ist unter einem ca. 2cmx2cm großen und gut 2mm dicken Haufen grauer weicher Masse begraben (sry kann es nicht besser erklären ... vllt sowas wie der Vorläufer der Metal-Pads?! :evillol: ). Was mache ich denn da neues drauf?! Kann das ja schlecht komplett dick mit WLP eintauchen ... Einfach ein Metal-Pad drauf oder was nimmt man da?!

Tja das sind meine PRobleme und es wäre echt klasse, wenn ihr mir da ein wenig weiter helfen könntet denn ich bin mir unsicher und will nix kaputt machen ... vorausgesetzt es ist noch nicht kaputt :mad:

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach n taschentuch und wisch die paste vom DIE ab, rundherum etwas vorsichtig wischen das du kein smd bauteil abbrichst
ist alles kien problem und geht auch nur mit grober gewalt kaputt

Ich kann dir zwar nicht beim Reinigen helfen, aber ich würde noch ein oder zwei tage warten bis du das Teil wieder zusammen baust. Gerade aus den kleinen Zwischenräumen kommt Wasser schlecht wieder raus.

oder in den Backofen damit :D

Die graue Masse wird wohl ein "Wärmeleitpad" sein... wenn du keins reserve hast kannst aber sicher auch das alte weiterverwenden...

oder in den Backofen damit
das war ein witz oder? :D

am besten nochmal destilliertes wasser über das mainboard laufen lassen, damit kalkrückstände verschwinden (vorrausgesetzt es ist leitungswasser drübergelaufen).
ich würde das notebook auch mindestens 4 tage an einem warmen ort trocknen lassen.

Abtrocknen mit nemm tuch wie schon gesagt , eventuell noch mit nemm föhn trocken pusten, neue Wärmeleitpaste drauf und gut ist...

Einem Kumpel von mir die Freundin hat schon 2mal Heißen Kaffe mit 3löffel zucker drüber aus gekippt, bei zweiten mal hatte die tastatur einen weck (neue rein und weiter gehts^^)

@ unter mir, der hat aber bestimmt keine flüssigkeit drüber ausgekippt oder? Bei der Xbox ist es eine kalte lötstelle oder der gleichen ,bei der PS3 heißt es Ylod

Zuletzt bearbeitet:
@ Backofen, hab das no ned probiert, aber ansich funzt das schon. Halt ner zu warm, die Teile halten ja normal 100°C im Betrieb aus.

Ein Freund hat vor einiger Zeit seine xbox 360 aufgmacht und geföhnt und jetzt funzt sie wieder!

hm dass du son Arctic Clean Set hast ist wirklich gut. Ich hab das selbst Jahre lang benutzt und es ist einfach gut. Bevo du das aber anwendest machstsolltest du wie von anderen gesagt das große zuerst mit nem Taschentuch abreiben.
zusammensetzen solltest dus mit einer neuen Wärmeleitpaste. Welche gut ist, kannst du mal recherchieren. Profis benutzen Flüssigmetallpaste, Normale benutzen lieber ne WLP von den bekannten Hersteller.

@t.i.m

nene ^^ War mein voller ernst! siehe hier

Generell kann man sagen: Solang keine Spannung anliegt, während Flüssigkeiten drüber geschüttet werden, passiert normal nichts (außer es befindet sich noch Restladung in Kondensatoren). Außerdem sollte jedes vernünftige Netzteil eine Kurzschlusssicherung besitzen sodass selbst im Betrieb die Gefahr eines Totalschadens relativ gering ist.

Habe schon viele Geschichten von badenden Handys/Kameras/etc. gehört ... aufn Heizkörper - 2 tage warten - fertig.

Im Großen und Ganzen rate ich dennoch Grundsätzlich davon ab Elektronische Bauteile zu gießen oder gar durch einflößen von Koffeeinhaltigen Heißgetränken zu neuen Höchstleistung anzutreiben.

Ich will dir jetzt die Arbeit nicht versauen, aber ich denke nicht dass du da noch möglichkeiten hast, das ganze wieder zum laufen zu bringen.
Eben genau deswegen, weil sich das NB gleich nach dem Bad selber abgeschaltet hat (Kurzschluss)
Kurzschlusssicherung gut und recht, Problem an sich - Auslöseverzögerung, reicht um Kurzschlüsse zu verursachen - Ist immerhin kein FI Schalter.
Ausserdem gibts ja noch den Akku..

Falls du Pech hast, versuchs doch mal mit deiner Hausratsversicherung (insofern Vorhanden), dann stehst du nicht ganz leer da.

Gutes gelingen in jedem Fall!

Das die Kiste nochmal läuft halte ich für unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz unmöglich.

Die CPU kannst du wie gehabt reinigen, das "graue ding" auf der GPU wird ein wärmeleitpad sein. versuch die dicke gemau zu messen und dann ersatz zu bestellen (falls nötig). auf ebay gibts die teile z.b..

Moin :)

erstmal danke für die vielen Antworten. Echt klasse :D ...

Also ich hab das Notebook jetzt komplett entkernt. Ist alles raus, nur noch das Gerippe ist über. Wasser konnte ich keins finden und auch die Bauteile sehen normal aus. Keine VErfärbungen / schwarze Stellen o.ä. auf dem Mainboard. Nur zwischen dem Express-Card-Reader und einer schwarzen Klebefolie auf dem Mainboard waren 3 Tropfen Wasser. Von dieser Schwarzen Folie sind einige Stücke auf dem Mainboard verklebt. Denke mal, dass es sich dabei um eine Isolationsschicht handelt. Die pappt wirklich sehr fest am MB dran, werde die drauf lassen denn ich glaub nicht, daß da Wasser drunter gelaufen ist.

MB steht jetzt hochkant auf der Heizung auf nem Handtuch und wird heute erstmal schön gewärmt. Werd nahher nochmal den Fön schwingen und ein wenig nachhelfen.

Die CPU / GPU habe ich so gereinigt wie ihr es gesagt habt.

zenturio xy schrieb:
hm dass du son Arctic Clean Set hast ist wirklich gut. Ich hab das selbst Jahre lang benutzt und es ist einfach gut. Bevo du das aber anwendest machstsolltest du wie von anderen gesagt das große zuerst mit nem Taschentuch abreiben.
zusammensetzen solltest dus mit einer neuen Wärmeleitpaste. Welche gut ist, kannst du mal recherchieren. Profis benutzen Flüssigmetallpaste, Normale benutzen lieber ne WLP von den bekannten Hersteller.

Werde dann nochmal mit Artic Clean drüber und WLP hab ich auch noch (MX-2 von Artic Cooling).

[GP] mino schrieb:
zu der grauen masse, schau mal hier. gibt aber noch andere abmessungen.

Oh mann auf die Idee hätt ich auch mal kommen können. War wohl schon zu spät gestern ;) ...

Habe mir bei aquatuning was passendes raus gesucht weil die bei ebay zu schmal sind:

Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 50x50x1mm

Kurze Frage zu der Dicke ... die gibt es in 0,5mm-Abstufungen. Das alte Pad ist schätzungsweise 1mm stark. Sollte ich dann 1mm nehmen oder lieber 1,5mm?!

Und was das wieder funktionieren angeht: ich weiß, dass die Chancen 50/50 stehen ... es ist einfach ein Versuch, habe selber auch noch nie einen Laptop komplett zerlegt aber wenn er eh kaputt ist kann man es ja mal versuchen ;) . Werde nachher auch die Docking-Station nochmal zerlegen denn die hat mit Sicherheit auch Wasser ab bekommen.

Also nochmals danke an alle Helfenden :)

Zuletzt bearbeitet:
an deiner Stelle würde ich nach dem reinigen lieber etwas länger warten als zu jetzt zu schnell alles wieder zusammen zu bauen.

(hm, Backofen wäre doch nicht so ne schlechte idee. Temps aber <100°C, und das für nur 1 Stunde, ich übernehme keine Garantie xD)

Kurze Frage zu der Dicke ... die gibt es in 0,5mm-Abstufungen. Das alte Pad ist schätzungsweise 1mm stark. Sollte ich dann 1mm nehmen oder lieber 1,5mm?!

mach dir keine sorgen, du kannst diese pads beliebig übereinander legen, bis du auf deine wunschhöhe kommst.

zenturio xy schrieb:
an deiner Stelle würde ich nach dem reinigen lieber etwas länger warten als zu jetzt zu schnell alles wieder zusammen zu bauen.

(hm, Backofen wäre doch nicht so ne schlechte idee. Temps aber <100°C, und das für nur 1 Stunde, ich übernehme keine Garantie xD)

MAch ich auch. Dachte so an morgen / übermorgen Abend. Und das mit dem Backofen lass ich lieber. Die Heizung sollte warm genug sein :)

[GP] mino schrieb:
mach dir keine sorgen, du kannst diese pads beliebig übereinander legen, bis du auf deine wunschhöhe kommst.

Das ist schon mal gut zu wissen. Also einfach 1mm bestellen + 0,5mm falls 1mm nicht reicht?!

Achso und noch eine Frage ... man kann die Dinger einfach mit ner Schere zuschneiden oder?!

genau, kannst sie cutten, schneiden, was auch immer.. die bestehen aus einem schwammartigen gewebe das leicht mit öl getränkt ist.

Alles klar danke :)

Hab mir bei der Bucht nen Wärmeleitpad von Phobya bestellt nachdem ich in 8 (!!!) Computerläden hier in der Stadt war und KEINER sowas auf LAger hatte. Hätte nicht gedacht, dass das so ein Nischenprodukt ist.

Wie auch immer, ist bestellt und schon verschickt.

Nochmals danke an alle die geholfen haben. *Thumbs_up* :D

Wenn der TE auch immer selbst etwas beiträgt, dann antwortet man auch gerne. Insofern hast du alles richtig gemacht.

Zurück
Oben