PC keine Reaktion nach CPU, Ausbau und Reinigung

Christian1976B

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Asus
  • Netzteil: 1000 Watt
  • Gehäuse: no name mit abnehmbarer Glas Seitenwand
  • Grafikkarte: 4080 Super
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen PC gereinigt und um das Mainboard reinigen zu können, hab ich leider die CPU mit dem Kühler rausgenommen und als ich das Ganze wieder reingesteckt hab, ging der PC nicht mehr an.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab 3 Stunden lang die KI befragt alles mögliche ausprobiert. Also neue Wärmeleitpaste rauf getragen genau geschaut ob irgendein Gold PIN verbogen war. Es war tatsächlich einer leicht verbogen dann das ganze dreimal rein und dreimal raus gesteckt aber nichts funktioniert. Hab auch sämtliche Stecker überprüft der PC geht überhaupt nicht mehr an. Absolut tot.

Ja ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll. Ich bin total verzweifelt hätte ich da bloß nie irgendetwas gemacht. Ich hab Schiss dass ich meinen PC kaputt gemacht. Hab echt blöd gelaufen.

Anhänge

• IMG_7965.jpeg
    IMG_7965.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 495
  • IMG_7969.jpeg
    IMG_7969.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 477
  • IMG_7963.jpeg
    IMG_7963.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 510
  • IMG_7955.jpeg
    IMG_7955.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 512
  • IMG_7953.jpeg
    IMG_7953.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 519
  • IMG_7952.jpeg
    IMG_7952.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 493
Ne menge Bilder, aber keines von der Unterseite der CPU, gerade dieses Bild wäre interessant.
Auch eine Nahaufnahme des Sockels, aus mehreren Winkeln.

Die Hardwareangaben sind, diplomatisch ausgedrückt, ausbaufähig.

Christian1976B schrieb:
Ich hab 3 Stunden lang die KI befragt alles mögliche ausprobiert.
Es wäre sehr hilfreich für uns, wenn du uns sagst was das für Schritte waren die du gemacht hast.
So beschleunigst du die Sache, für uns und für dich.

Auch schon das BIOS zurückgesetzt, via Jumper?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, fremder1970, nyrhino und eine weitere Person
Naja ich hab eigentlich überhaupt gar keine Ahnung von PCs. Ich wollte das Ding nur sauber machen mit BIOS oder so hab ich überhaupt nichts gemacht.
Ich glaub mein Fehler war, dass ich die CPU mit Amt im Kühler auch wieder rauf gemacht habe. Vielleicht sind dabei einige Pins verbogen. Das hat die KI dann nämlich genauso gesagt. Ich hab mir die Pins angeguckt und die waren tatsächlich etwas verbogen. Ich habe die da einer Pinzette wieder gerade gemacht und dann natürlich die CPU vom Kühler gelöst und reingesteckt und da den Kühler wieder rauf aber der PC gibt absolut keinen Mucks von sich absolut tot gar nichts. Also ich denke mal, dass ich die CPU geschrottet habe. Aber wie gesagt alle Pins sind dran ich hab echt keine Ahnung. Die KI hat dann gesagt ich soll alle Stecker überprüfen und soll noch mal die CPU ausbauen und noch mal schauen ob die Pins wirklich alle gerade sind. also ich würde sagen, sie sind alle gerade das hat sich dann immer wieder wiederholt.
Ergänzung ()

Also eine Hardware hab ich genau das hier verbaut:

Anhänge

• IMG_1833.jpeg
    IMG_1833.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 312
Mach mal ruhig. Vielleicht ist es was ganz einfaches. Stecker vom Powerknopf nicht drin oder so. Schlaf lieber erstmal und morgen ist die Lösung bestimmt ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, John Sinclair, kado001 und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und djducky
Die Frage ist nun: Gehen/gingen die Pins alle gescheit wieder rein in den Sockel? Das können wir ja anhand der Bilder nicht sehen.

Hast du die Möglichkeit, die CPU anderswo zu testen? Freunde? Örtlicher Hardwareshop?

Und unabhängig von der Sache mit der CPU: Der Lüfter am CPU-Kühler sollte mit dem von vorne kommenden Luftstrom gehen und an der anderen Seite montiert sein, aber so, dass das Gestänge am Kühlkörper ist, man also die Nabe sieht. Der Hecklüfter sollte umgedreht werden. Momentan ist es ganz wild: Der Hecklüfter zieht Luft rein, der CPU-Lüfter zieht Luft aus dem Kühlkörper und das arbeitet komplett gegeneinander und auch nochmal gegen den von vorne kommenden Luftstrom. GPU-Abluft wird komplett verwirbelt, der reinziehende Hecklüfter sorgt dann natürlich auch noch für Staub, was vielleicht überhaupt erst zur Notwendigkeit der Reinigungsaktion geführt hat.

Auf einem der Fotos ist der Hecklüfter aber wieder richtig herum. Hast du den schon gedreht?

Alle Lüfter sollten Luft in eine Richtung schieben. Von vorne nach hinten. Löst leider dein Problem nicht, aber wenn du schon an der Kiste zugange bist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Aduasen, herrStreusalz und eine weitere Person
Ein Foto der CPU Unterseite könnte auch helfen. Klingt eher nach Schaden Mainboard/CpU als alles andere :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
So wie ich das lese, wolltest du den CPU Kühler abnehmen und hast dabei die CPU mit aus dem Sockel gerissen?
Wie einige hier geschrieben haben, braucht man Fotos von den Pins der CPU und vom Sockel.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz und Ja_Ge
Hast du vor dem Einsetzen den kleinen silbernen Hebel am Sockel nach oben Gemacht? Das ist zwingend Vorraussetzung um die CPU einzusetzen, weil sonst der Sockel "gesperrt" ist. Die Pinne versinken sonst nicht im Sockel, haben keinen Kontakt aber verbiegen bei Druck. Das wird vermutlich auch passiert sein als du die CPU mit Lüfter draufgedrückt hast, da der Lüfter das Öffnen des Hebels verhindert oder zumindest erschwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, UK Monkey und Ice_Dundee
Wie schon auf deinem Bild zu sehen ;

IMG_7952.jpeg

CPU am Kühler geblieben und ihn halt mit aus dem verriegelten Sockel gezogen.
Ist leider immer wieder mal der Fall - kennt man schon seit Pentium 4 Zeiten :(

Wenn man ihn grade rausgezogen hat, passiert nix.
Pins mit Glück gar nicht/nur leicht verbogen - ggfs halt wieder grade biegen.
Schlecht manchmal wenn man ihn halt schräg erwischt hat und gleich 2,3 Reihen stark verbogen sind - lässt sich aber auch meistens wieder grade biegen.

Solange alle Pins dran sind und grade sind, geht CPU nicht kaputt.

Reinstecken, wie schon erwähnt wurde ; Erst natürlich den Hebel da am Sockel aufmachen.
CPU lässt sich sonst nicht einstecken - muss vom Kühler getrennt sein!
Hebel auf -> CPU rein -> Hebel zu -> Kühler mit Paste drauf.

= Sollte eigentlich einfach weiterlaufen - wenn nicht, das übliche ; Ram mal wackeln / Grafikkarte richtig im PCI-E Slot versenkt ? fehlt manchmal so 0,2mm - sieht man nicht, fühlt man evt.

Ansonsten halt Bilder von Pins unterseite wären hilfreich - nicht das da doch schon einer fehlt und umgeknickt ist ?! Zum gegentesten kann man sich sonst auch n Ryzen 3 1200 gebraucht auf Ebay/kleinanzeigen kaufen
Ergänzung ()

Edit : und wie auch erwähnt wurde - wegen Lüfter "saugend"/ziehend ;

Normalerweise Lüfter so verbauen, das der Luftstrom so geht ;
IMG_7969.jpeg

Da man oft/meistens auch Lüfter in der Front im Gehäuse hat hat, die halt Luft reinpusten - CPU-Lüfter soll die Luft dann aufnehmen, durch die Lamellen pusten und der Heckllüfter diese dann aus dem Gehäuse werfen.

(siehe sonst auch meine Signatur/Rechner^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, puri und nyrhino
Ja_Ge schrieb:
Hast du vor dem Einsetzen den kleinen silbernen Hebel am Sockel nach oben
Also es sind ja links und rechts zwei Hebel und die hab ich betätigt beziehungsweise beim einsetzen dann auch wieder nach unten gedrückt. Also ich gehe jetzt mal in eine PC Bude. Wenn die 10:00 Uhr aufmacht bin ja hier in Berlin. Mal sehen was die sagen ich denke auch, dass es sich wahrscheinlich um verbogene Pins handelt. Also es war einige Pins etwas verbogen. Ich dachte, ich hätte es wieder hinbekommen. Aber vielleicht hab ich was übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Christian1976B schrieb:
Naja ich hab eigentlich überhaupt gar keine Ahnung von PCs.
Warum gehst dann ran,wenn überhaupt keine Ahnung hast und holst dir nicht Hilfe von Bekannten, Freunden oder gehst in einen Computerladen?

Okay,gehst um 10 Uhr in Laden, dann Drück ich mal Daumen das es nichts schlimmes ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, djducky, nyrhino und 2 andere
Den Lüfter habe ich gedreht und wegen dieses Schalters noch mal. Also es sind ja links und rechts zwei Schalter unten also diese beiden silbernen aber die halten doch nur den Kühler auf dem Chip beziehungsweise pressen den Kühler an den Chip an. Direkt nur für den Chip gibt es keinen Schalter.

IMG_1831.jpeg

Anhänge

• IMG_1830.jpeg
    IMG_1830.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_1829.jpeg
    IMG_1829.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_1828.jpeg
    IMG_1828.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 183
Man sieht deutlich, dass die Verriegelung der CPU geschlossen ist. Du hast vermutlich nur die Halterung des Kühlers geöffnet. PC Laden ist die beste Idee…ich wünsche dir, dass die das Problem finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Sur5ive, Questionmark und 4 andere
Wenn die Halterung links am CPU-Sockel, so wie auf Bild 4 zu sehen, beim einsetzen der CPU auch so geschlossen war kann die cpu ja gar nicht eingesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem, Ja_Ge und Fragger911
poerem schrieb:
Man sieht deutlich, dass die Verriegelung der CPU geschlossen ist. Du hast vermutlich nur die Halterung des Kühlers geöffnet. PC Laden ist die beste Idee…ich wünsche dir, dass die das Problem finden.
Oh ja, das war der Fehler. Ich hab den Kühler mit der CPU einfach rausgezogen ohne den Hebel diesen länglichen nach oben zu machen und natürlich das Ding auch so wieder rein gedrückt mit geschlossenem Hebel. Also fand gar keinen Kontakt statt. Okay es sind jetzt einige Sachen beziehungsweise einige Pins verbogen und ich fahr jetzt damit in die PC Werkstatt, dass sie die verbogenen Pins wieder gerade biegen, neue Wärmeleitpaste rauf machen und das Ding wieder reinmachen dann sollte das Problem erledigt sein.
Ergänzung ()

image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Christian1976B schrieb:
.. diese beiden silbernen aber die halten doch nur den Kühler auf dem Chip beziehungsweise pressen den Kühler an den Chip an. Direkt nur für den Chip gibt es keinen Schalter.
es sind nicht die beiden Halter für den CPU-Kühler gemeint, sondern der Sperrhebel für den CPU-Sockel (rote Markierung):
IMG_7955.jpeg

Da du sichtlich beim entfernen des CPU-Kühlers die CPU auch mit aus dem Sockel gezogen hast, war der Sperrhebel höchstwahrscheinlich auch geschlossen als Du das Ganze wieder eingesetzt hast. Dadurch hast Du Dir sicherlich die Pins an der CPU zusätzlich beschädigt und der PC startet eben dann auch nicht.

Also bitte mal ein Foto von der Unterseite der CPU hier posten.

Wenn man schon den Kühler entfernt und die CPU unten dran klebt, dann entfernt man vorsichtig die CPU vom Kühler, öffnet den Sockel auf dem Mainboard mit dem o.g. Hebel und setzt die CPU richtig herum wieder ein. Wie sie genau rein kommt, ist auf dem Mainboard und im Handbuch des Mainboards genau aufgezeigt. Denn man kann die CPU auch falsch einsetzen und zerstört sich damit dann alles.

Es ist schon sehr mutig ohne Kenntnisse und nur mit Hilfe einer KI an so etwas heran zu gehen. Zumal eine KI nur auf die eigentliche Frage reagiert. Wird die Frage falsch oder umständlich gestellt, kommt auch nur entsprechendes heraus.

Ich drücke die Daumen, dass der "PC-Profi" Dir das noch richten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, djducky, Ja_Ge und eine weitere Person
SonyFriend schrieb:
kann die cpu ja gar nicht eingesetzt werden.
Mit viel Druck geht alles rein (siehe Kohle zu Diamant), nur eben nicht immer auch wieder an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und acidarchangel
Sapphire Forum
Zurück
Oben