Reinigung der GTX-260

Mav303

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe nun seit ca. 4 Monaten eine Gainward GTX-260 Limited Edition (Hersteller-Referenzdesign
) in meinem Rechner werkeln. Die Karte verrichtet perfekt ihre Dienste. Leider ist sie mittlerweile im Leerlauf ca. 5° wärmer als zuvor, ich gehe also mal davon aus, dass die Karte verstaubt ist. Wie wird die 260er eigentlich vernünftig gesäubert, ich müßte dafür doch das Gehäuse der Karte komplett entfernen, wie reinigt Ihr den Lüfter eurer GTX Karte ?

Zuletzt bearbeitet:
mhhh ich hab mal was von Druckluft aus der spraydose gehört. das würde sicher gehen, ohne was abzuschrauben, halte aber hierbei den lüfter fest, das der sich nicht dreht;)

naja ...es ist ja auch in den letzten 4 monaten wärmer geworden.
5° machen den kohl eig. nicht fett.
ansonsten wenn du se reinigen möchtest check dir ne dose druckluft
oder nehm nen staubsauber mit entsprechendem aufsatz o. ohrenstäbchen.
ein abmontieren des kühlers würde ich dir nicht empfehlen, es sei denn
du kennst dich damit sehr gut aus.

Hallo nochmal, hatte vorher ein AGP System und eine Sapphire 1950pro, dort konnte ich ohne bedenken die Plastikabdeckung abnehmen, den Lüfter als auch die Kühllamellen sauber machen (habe ich so alle 3 Monate getan). An die Geforce traue ich mich aber nicht ran, da die Abdeckung mit speziellen Schrauben versehen ist. Gut Druckluft würde vielleicht helfen, aber puste ich nicht noch mehr Dreck in die Karte als mir lieb ist ?

eig. nicht ...die druckluft entweicht ja wieder aus dem kühlkörper u. natürlich auch
der angesetzte staub ....wenn du deine karte aber richtig " steril " haben möchtest,
kommst um ein öffnen nicht herum.

Zurück
Oben