Reinigung des Monitors

Icon_Master

Lt. Commander
so,

meine frage ist, wie säubere ich ordentlich die oberfläche meines crt-monitors von FINGERABDRÜCKEN?? Und gibt es irgendwie einen schutz dies in zukunft auch zuvermeiden, da ich mir den rechner noch mit meiner kleineren schwester teilen muss :( :(

Cya Icon_Master

Ich benutzte immer den Glasreiniger meiner Mutter zum saubermachen,ist doch eigentlich am besten und benutzte noch ein spezielles Tuch,damit dann die gereinigte Flähe nicht anfägt fusseln aufzusammeln!:D

jo benutze auch Glasreiniger und dann mit den Zewas-wisch-dich-wech... recht völlig und @Bubti muß ich Recht geben... Fingers wech von der Matscheibe...ist ne reine Gewöhungssache...

Vielleicht sollte erwähnt werden, d. Monitore nicht unbedingt direkt mit Reinigern gereinigt werden sollten. Erwähnte Glasreiniger haben schon manch einen guten Monitor ruiniert. Vor allem bei älteren Monitoren habe ich schon manch eine "ausgewaschene" Bildröhre gesehen, wo die behandelten Flächen einfach "milchig" wurden. Scheint mit der Konsitenz der Bildröhre an sich oder irgendwelchen Beschichtungen zu tun zu haben.

Ich persönlich nehme auch Glasreiniger. Allerdings habe ich mich auf eine bestimmte Marke festgelegt, die sich seid Jahren bewährt. Ansonsten reinige ich mit Papier-Haushaltstüchern, die nehmen den Schmutz (vor allem Nikotin) schön auf und verteilen ihn nicht. Der Reiniger kommt auf die Tücher und nicht direkt auf den Bildschirm.

Greets, Foo

Monitor reinigen

Als erstes, den Monitor nie mit
Glasreiniger säubern,da dieser,wenn vorhanden,
die Entspiegelungsschicht zerstört!
Für Crt Monitore mit Handwarmen Wasser,und etwas Spülmittel
reinigen,mit einem fusselfreien Tuch trocknen.
Bei LCD Bildschirme mit einem feuchten Tuch abreiben,und mit einem
trockenen Tuch trocknen.
Das aus Erfahrungen.
mfG bennue

jo erstmal dankeschön für die schnellen posts an alle.....

dann werd ich gleich mal zum nächsten supermarkt stampfen und gucken was es da feines gibt.

und das mit dem gewöhnen is ein bissl schwierig , so oft ich das meiner schwester das sag, ertapp ich sie immer wieder ,wie sie mit ihrer freundin drauf rum fummelt mit ihren fingern.

Cya Icon_Master

kauf dir ein mikrofasertuch, lass warmes wasser drüberlaufen und wisch die oberfläche damit ab. funzt wunderbar.

also ich nehme immer mein altbewährtes pril, geht supi
(mit pril hab ich sogar schon flecken ausm hellen teppich bekommen, was teppichreiniger nicht geschafft hatten.)
und ich meine, pril ist auch nicht so aggressiv, also für mich das beste für bildschirme aller art, halt allzweck ;)

ich hab jetzt so ein komisches no-name spülungsmittel genommen mit ein wenig warmen wasser. Das funzt - bin voll begeistert. Mal seit monaten wieder ne klare sicht beim surfen....:D :D :D

Cya Icon_Master

N' gutes Mikrofasertuch wirkt da Wunder. Leicht anfeuchten das Teil, dann damit den Moni putzen. Diese MF-Tücher sind wirklich
Wahnsinn, bin richtig erschrocken wie gut die den Schmutz greifen. Kann man gar net mehr mit 'nem normalen
'Fensterputzlappen' vergleichen.

-Ronny

ganz billige nagellackentferner gehen auch super, hinterlassen sogar weniger schlieren als fensterputzmittel. inwiefern das den monitor aber beschädigen kann weiß ich nicht, meiner ist aber noch nicht trüb ;)

Nagellackentferner?!!! Das ist Azeton!
War dein Moni mal entspiegelt/oberflächenvergütet?
Jetzt ist er's net mehr! :D

-Ronny

Ich plädiere auch sehr stark zu fusselfreiem Tuch und reinem Wasser (nicht tropfend) für die Bildröhre. Ansonsten kann es für das Plastikgehäuse auch ein normales Reinigungsmittel sein.

BENZIN :D :D :D :D lol
damit bekommt man sogar das plastik runter :D :D :D (dauert nur ne weile, schön einziehen lassen, wirkt wunder)

So etwas solltest du nicht schreiben. Es gibt Leute die tun es ohne nachzudenken!

Also macht es mit Benzin und bestellt euch gleich einen neuen Monitor! Wenn ihr den habt dann gleich mit Lack bestreichen, einschließlich der Bildröhre. Damit könnt ihr oberflächliche Kratzer am Monitor verhindern.

Zurück
Oben