Rechner startet nach Reinigung nicht mehr

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.246
Hi,
nach der Innenreinigung (mit sanfter Druckluft) startet mein Zweitrechner nicht mehr. Nach der Reinigung hab ich den PC gestartet und alles verlief normal. Nach dem Hochfahren konnte ich Programme starten. Plötzlich fielen Maus und Tastatur aus. Nach "Zwangsbooten" schwarzer Bildschirm ohne irgendwelche Anzeige, Grafikkarte, CPU(Lüfter) und Netzteil schalten sich kurz ein und danach gleich wieder aus und wieder ein und wieder aus usw.
Wo setzt man da den Hebel an?
Sys:
Gigabyte GA-H87-D3H, 1150
Xeon E3-1240V3
Kingston HyperX DDR3, 16 GB
Palit Gamerock GTX 1070
BQ Dark Power Pro 10, 550 Watt
Samsung EVO 500 GB
 
Wie lang hast du nach der Reinigung mit dem Einschalten gewartet?
Eventuell hast du mit einem Drucklufspray/Kompressor Feuchtigkeit auf die Komponenten gebracht und beim Einschalten einen Kurzschluss produziert.
 
Hast du die Lüfter blockiert damit sich die durch die Druckluft nicht bewegen konnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pichl_71
Am besten auch mal Fotos vom PC hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Q-Marine schrieb:
und beim Einschalten einen Kurzschluss produziert.
unwahrscheinlich da Luft aus einem fönähnlichen Gebläse kam
Butzi schrieb:
Hast du die Lüfter blockiert damit sich die durch die Druckluft nicht bewegen konnten?
Nö, aber die drehen sich alle für kurze Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und z-R-o-
Mögliche Ursachen:
  • irgendwelche Kabel/Stecker haben sich durch die Druckluft gelöst
  • (Netzteil-)Lüfter war(en) nicht blockiert und wurde(n) durch die Druckluft zu schnell gedreht und beschädigt oder hat/haben gar eine Spannung induziert und Komponenten beschädigt
  • Staub wurde in irgendwelche regulär unzugängliche Bereiche gepustet und verursacht jetzt Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pichl_71, simonx und duAffentier
Du kannst einfach wie oben beschrieben hier auflisten, was du gemacht hast!
Als erstes jedes kanel prüfen, danach schauen wie der PC reagiert. Und danach muss man weiter schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SaschaHa schrieb:
irgendwelche Kabel/Stecker haben sich durch die Druckluft gelöst
kontrolliert
SaschaHa schrieb:
(Netzteil-)Lüfter war nicht blockiert und wurde durch die Druckluft zu schnell gedreht und beschädigt
eher unwahrscheinlich, ich reinige die PC seit 30 Jahre so, der Luftstrahl hat keine 6 Bar
SaschaHa schrieb:
  • Staub wurde in irgendwelche regulär unzugängliche Bereiche gepustet und verursacht jetzt Probleme
eher nicht, der PC war nicht so verstaubt
Ich denke NT, CPU, Grafikk. tauschen. Leider hat die CPU keine Grafik, d.h. ich müßte mir das alles nach der Reihe kaufen
 
Ram komplett rausnehmen und Rechner starten. Wenn er dann nicht mehr die an-aus Sequenz macht,
ausmachen und zunächst ein RAM einsetzen und einschalten.
 
oder schlicht, weil die hardware unzweifelhaft alt ist.

wo ansetzen?
minimalconfig, alles weg, inkl sdd, weil nedmal die brauchst, um ins bios/uefi zu kommen.
psu, board, cpu+kühler, ein dimm(im slot für singlebestückung), tastatur. ende.
nun, graka, weil die cpu keine igp hat.
idealerweise freiluft aufbau außerhalb case.
und dann schau mal.
weil geht das auch ned, hast zumindest eine stark reduzierte anzahl in frage kommender komponenten.

nun, viel glück.
 
Ich würde alles vom Mainboard trennen, die Slots nochmal vorsichtig reinigen. Bios Reset durchführen und nochmal testen, bevor ich die Komponenten einzeln überprüfe.
 
Tom-S schrieb:
Ram komplett rausnehmen und Rechner starten. Wenn er dann nicht mehr die an-aus Sequenz macht,
ausmachen und zunächst ein RAM einsetzen und einschalten.
ja, jetzt läuft er mit einem Riegel
Ergänzung ()

auch mit der Zweiten geht es wieder, je 16 GB hab ich jetzt gesehen. Angeschlossen an die Peripherie ist er noch nicht. Das Bedarf viel Muskelschmalz um diesen 20 kg Rechner am richtigen Platz zu verstauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Das bekommt man eigentlich recht schnell hin.
Großer Tower reicht meist schon. Selbst ohne Wakü ;)

Ist halt nix für LAN Partys.
Aber die sterben ja leider aus. Bzw. werde ich komisch angeschaut wenn ich sage das ich sowas noch regelmäßig besuche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, Kuristina und Pichl_71
So, alles zusammen gebaut und verschlichtet. Es funktioniert wieder. Nach dem RAM-Wechsel, aus und einbauen lief er wieder. Kann mir aber nicht vorstellen dass die Riegel beim Reinigen locker wurden. Die sitzen ja ziemlich fest.
Vielen Dank für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
na perfekt, nun, raus/rein hat wohl ein kontaktproblem beseitigt. es lebe der mechanische abrieb.
manchmal zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@ Kohlhaas:
Hast Du mal die CMOS-Batterie (CR-2032) gemessen?
Unter 2,8V würde ich sie tauschen.

Die CPU könnte bestimmt auch mal neue Wärmeleitpaste vertragen.
 
Zurück
Oben