Reinigung und Hygiene

Masterluck

Cadet 1st Year
Moin,

ich habe neuerdings eine Oculus Rift und frage mich wie ich die Polster und Kopfhörer am besten reinige, bzw. welches Reinigungsmittel am besten geeignet ist. Man findet diesbezüglich leider immer nur sehr vage Aussagen oder Spezialfirmen, denen es nur ums Verkaufen geht, wie Hama.
Kann mir Jemand ein frei verkäufliches, also im Supermarkt, Reinigungsmittel empfehlen, das den Anforderungen entspricht? Also schonend zu Oberflächen, antibakteriell und rückstandslos nach dem Trocknen.
Bitte nur konkrete Produkte, vage Tipps habe ich nun schon genug gelesen. ;D
Weiche Schwämme und Mikrofasertücher habe ich auch bereits im Haus.
Es geht mir wohlgemerkt nicht um die Linsen, sondern nur um die Teile, die ständig mit Haut und Haar in Berührung sind und damit auch mit Schweiß und Bakterien kontaminiert werden.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Lukas

Normale Seife und fertig...da muss man ja keine Wissenschaft daraus machen.

Vorreinigung mit Wasser...dann mit Seife...nachreinigung mit Wasser...trocken wischen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, MasterWinne und whats4
Richtig. Wasser und Seife / Spüli Deiner Wahl. Noch besser einen Silikonüberzug / Cover benutzen für ab 3 Euro. Funktioniert bei meiner Quest 1 + 2 hervorragend und lässt sich mit jedem Hygienetuch einwandfrei und easy abwischen. Das Polster bei der Quest 1 hatte ich, bevor ich die SilikonCover benutzte, einfach mit normalem Handdesi kurz durch gespült. War dann auch wie wieder Top. Dank der Cover kommt jetzt weder Haut noch Schweiß in Kontakt damit, somit auch überflüssig und viel weniger Aufwand. Wegen dem Rest wie Haare / Stirn nutze ich Leder DIY Style (einfach zurecht geschnitten und via Klett befestigt), geht auch super, fühlt sich angenehmer an und und ist ebenfalls easy sauber abgewischt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, aber das war nicht die Antwort, die ich gesucht habe. Ist nicht böse gemeint, ich suche aber eher nach einem einfachen Reinigungsmittel, dass man nach der Nutzung mal eben rüberwischen kann und das antibakteriell ist. Seife ist nicht antibakteriell. Ich möchte nicht nach jeder Nutzung eine Putzorgie veranstalten, das ist vielleicht etwas, das man ab und zu mal machen kann für die Grundreinigung. Es muss doch ein Putzmittel geben, das den Anforderungen entspricht, bei der Masse an verschiedenen Mitteln und Herstellern?

PS: Ich weiß auch nicht, ob ich das richtig erklärt habe. Ich möchte einfach etwas, das man auf ein Tuch sprühen kann und mit dem man eben über die betreffenden Stellen gehen kann, dass man die Brille dann vielleicht ne Stunde trocknen lässt und Alles wieder rein ist. Ich halte mich einfach ungerne mit Reinigung auf, lieber gebe ich etwas mehr für ein passendes Mittel aus. :D

Zuletzt bearbeitet:
nutzt du die Brille selber ?
dann ist zu hinterfrage, ob es sinnvoll ist nach jeder Nutzung mit Geschützten wie "antibakteriell" gleich aufzukreuzen
das wir leider heuzutage eh schon viel zuviel gemacht...
Wohnungen die geputzt werden als wäre man im Spital

MasterWinne hat doch bereits eine Lösung genannt, die man einfach abwischen kann ;) Mein Polster nutze ich nur für mich selber und reinige es nur sporadisch. Ich schwitze zum Beispiel eher weniger am Kopf. Ansonsten Wechselcover kaufen wenn man die Brille an andere weitergibt ;)

Ich weiß nicht, wie ich klar machen soll, was ich für ein Produkt suche.^^

Aber gut, ich werde einfach mal schauen, was es so gibt. Wenn ich was Gutes gefunden habe, werde ich es hier teilen, damit auch Andere davon profitieren können.

Danke für die Antworten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Masterluck schrieb:
Ich weiß nicht, wie ich klar machen soll, was ich für ein Produkt suche.^^

Du suchst nach der Eierlegenden Wollmilchsau...vermutlich deswegen kann dir da keiner helfen :D

Ne...jetzt im Ernst...vl is das etwas?

https://www.hygiene-shop.com/flaechendesinfektionsmittel/

Sprühflasche kaufen, draufsprühen, abwischen, fertig.

Wenn das auch nich passt, dann weiß ich echt nicht nach was du suchst :D

Gibt von AVMR solche Siliconüberzüge für die Polster.
Diese kann man einfach mit einem Tuch abwischen.
Auch nicht das was du suchst aber evt eine Option.

Hatte mir damals solche Überzüge gekauft aus Hygienegründen da die VR gebraucht war.
So bleibt das Polster bei dir immer sauber.
Schweiß und sonstiges lässt sich einfach mit einem Tuch vom Silicon abwischen.

Für die G1 hatte ich einfach zwei/ drei Cover im Wechsel und hab dann die zwei "verschmutzen" regelmäßig in einem Turnbeutel in die Waschmaschine mit Handwaschprogramm und so Sportwaschmittel ohne Weichspüler gepackt. Das war kein großer Aufwand, es war immer ein sauberes Cover zur Hand und es war auch geruchlos.

Nochwas zum Antibakteriellen. Vieles ist da auf Alkoholbasis, und da wäre ich wegen der Linsen vorsichtig, könnte sein daß die durch Alkohol milchig werden, also das headset unbrauchbar machen würden. Viele Kunststoffe reagieren zickig auf Alkohol.

Ich hab fürs sporadische Abwischen immer ein Gläschen mit spüliwasser neben dem headset und alle 2 Wochen wird der Stoffbezug in heißem Spüliwasser durchgewalkt und dann ab auf die Heizung.

Zurück
Oben