Reise in die USA was muss ich beachten?

Wowa.K

Lt. Commander
Hallo,
Ich möchte diesen Sommer mit meiner Freundin in die USA reisen, dass ist das erste mal für uns. Ich möchte nicht über ein Reisebüro buchen, sondern das Ganze selbst erledigen. Ich habe in Erfahrung gebracht, das ist eine Elektronische Einreisegenehmigung ausgefüllt werden muss, was 59$ kostet p.P., ist das korrekt? Oder gibt es andere und vor allem günstigere Lösung. Reisepässe haben wir, sind frisch von 2010.

Kommt auf die Dauer deiner Reise an. Als deutscher Staatsbürger musst du bei gewöhnlicher Urlaubsdauer kein Visum haben. Erst ab einer Aufenthaltsdauer von 90 Tagen musst du ein Visum beantragen. Das kostet ca. 100 € und du musst dazu einige Formulare ausfüllen und bei einer der US-Botschaften vorsprechen.

Bei weniger als 90 Tagen musst du nur das ESTA-Formular ausfüllen. Kosten: 14 Dollar. Mehr Infos findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ESTA

Die Reise dauert ca 3 Wochen. An den 14$ p.P. für den ESTA Antrag führ wohl kein Weg vorbei? Was ist noch für die Einreise nötig?

Hey...

mehr dürfte eigentlich nicht nötig sein.
Als ich 2008 in den USA war, mußte der ESTA-Antrag noch nicht gemacht werden. Man wurde bei der Einreise über Sinn und Zweck der Reise befragt, sowie mußte man im Flieger vor der Einreise ein Formular ausfüllen. War eigentlich ganz easy...

Zum Flug:
Ich glaube man erhält den Hinweis, seinen Koffer nicht mit Zahlenschloss oder sonstigen Schlössern zu verschliessen. Mach es auch nicht!
Mein Koffer war mit einem Zahlenschloss am Koffer verschlossen und bei der Ausreise aus den USA wurde er von der homeland security routinemäßig duchsucht. Ich hatte es aber nur gemerkt, da ich eine Nachricht von denen im Koffer hatte...und das Zahlenschloss war hin !

Wo gehts den eigentlich hin in den USA?

Mfg

Wir wollten eine kleine Rundreise an der Westküste unternehmen, Los Angeles - Las Vegas - San Francisco.

Das habe ich bis jetzt ebenfalls so von Bekannten gehört, dass man nur im Flugzeug ein Formular ausfüllt ohne irgendwelcher Gebühren. Ist das vielleicht immer noch so möglich?

Wie ist das mit Gepäck, wir werden sicher einiges in den USA einkaufen, kommen für Reisetasche zusätzliche Gebühren hinzu?

Ja, bis 2008 war das so. Seit 2009 kommst du an dem ESTA-Antrag nicht vorbei.

Bei dem Gepäck mußt du natürlich das Gewichtslimit bzw. Gepäcklimit deiner Fluggesellschaft beachten.
Und die Freigrenze für Einfuhr aus den USA!

Aber Shoppen in den USA macht schon Spaß.....in LasVegas gibt es schöne Outlet Stores.

Wenn ich noch ein Tip geben darf:
LasVegas -> Grand Canyon -> Monument Valley -> Arches NP -> Bryce Canyon -> ZION NP !
Eine super Runde !

Mfg

Achte darauf, dass Du möglichst zugeschissene und stinkende Unterwäsche an hast wenn die TSA ihren pattentierten "enhanced pat down" bei Dir machen will.

ich glaube es wird noch eine zusätzliche gebühr bei der Einreise erhoben. Wurde irgendwie letztes Jahr im September beschlossen. Kann aber auch sein, dass sich das nur auf New York bezog.

Worauf du halt noch achten solltest: Hol dir ne Kreditkarte damit du Bargeld abheben kannst. Du zahlst nämlich die Kreditkarten gebühren in den USA, Bargeld ist also günstiger für dich. Achte darauf, dass du kostenlos geld abheben darfst. geht z.B bei der comdirect. Die erstatten dir dann auch (nach einer einfachen Mail) die Gebühr die beim Abheben am Automaten (vom Automatenbetreiber) anfällt. Da gibts irgendwie 2 Gebühren. Eventuell ein Vorteil beim abheben vor Ort sind die tagesaktuellen Wechselkurse

Auslandskrankenschutz?
Das Auto würde ich evtl schon von Deutschland aus mieten. In den USA wollen dir die dann noch zusätzliche Versicherungen wegen Schlüsselverlust etc andrehen.
Hab im September ne Floridatour gemacht, das klappte alles gut.

Lies dich mal auf der Seite des Zolls ein, was du einführen darfst und wieviel.

3. Lehre Koffer mitnehmen sonst zahlste beim Rückflug Gewichtszusclag. Da gibts so günstige Klamotten :-) Muss unbedingt wieder hin

Quickbeam2k1 schrieb:
Hol dir ne Kreditkarte damit du Bargeld abheben kannst.

Dem Post von Quickbeam kann ich größtenteils zustimmen.

Auto auf jeden Fall über die deutschen/europäischen Webseiten der Vermieter anmieten da die Versicherungen günstiger sind. Wenn der Fahrer unter 25 ist wird es allerdings sehr teuer!

Genauso Auslandskrankenversicherung nicht vergessen.

Allerdings benötigst du Bargeld in den USA nur in sehr geringen Mengen (Trinkgeld), war letzte Woche für eine Woche in Vegas und wäre mit 30$ Bargeld ausgekommen. Man bezahlt dort quasi alles mit Kreditkarte. Erkundige dich vorher über die Gebühren bei deiner Bank, bei mir war es komplett kostenlos.

Würde dir raten auf jeden Fall richtige Kreditkarten und nicht nur Debit Karten mitzuführen. Da bei Hotel und Autovermietung schnell mal ein paar hundert Dollar Kaution drauf sein können sollte auch ein ausreichendes Limit vorhanden sein.

Einreisegebühren außer denen für den ESTA gibt es nicht. Allerdings benötigt ihr natürlich auch noch Reisepässe!

Das Limit beim Zoll liegt bei 430€. Ganz wichtig alle Zahlungbelege aufzuheben, da sonst der deutsche Wert der Ware recherchiert / geschätzt wird!

Für's Gepäck:
Übliches Handgepäck wie z.B. Rucksack oder kleiner Koffer.
Ansonsten ist normalerweise für jeden Passagier ein Koffer bis 23kg frei, sind es mehr oder schwerere/sperrige Gepäckstücke zahlt man drauf.
Am besten bei der Airline mit der man fliegt informieren.

Hatte ne Debitkarte, das gab bei mir keine Probleme. Konte auch mein Tages und Wochenlimit für die Resie problemlos hochsetzen.

Ich habe drüben trotzdem alles Bar bezahlt. Wenn man drüben mit Kreditkarte bezhalt zahlt man aber 2% Aufschlag. Das wollte ich nicht hinnehmen und hab deshalb Bar gezahlt.

Weiss eigentlich jemand wie der Zoll denn den Wechselkurs berechnet? Tagesaktuell? Mittelwert über die dauer das Aufenthalts? Das kann ja schon relativ knapp mit den 430€ werden gerade wenn in den 2 Wochen die ich drüben war der Euro 10% gegenüber dem Dollar zulegt. Ideen?

Mal vom organisatorischen abgesehen, informiere dich bei den Touristencentern über diverse Gebiete, wo man besser nicht hingeht, falls du in Großstädten bist.
Orientiere dich immer an den Autos und den Häusern. (Alter und Zustand)

Ich hab so eine Gegend auch mal erkundet aus Neugier. (Nachmittags bei Tageslicht).
Der Spaß hat mich mein Bargeld, ca. 100 $ und eine 150€ Fossil Uhr gekostet und einen Riesen Schrecken.

Danke für die Warnung. Die Hinweise werde ich auf jeden Fall beachten.
Wie ist das mit Handy in den USA, ich habe O2 Vertrag, kann ich das Telefon mit nehmen oder ist das wegen Netz und überteuerten Gebühren sinnlos?

Das Handy habe ich nur für wirklich kurze Gespräche genutzt.
Kauf dir in den USA eine Telefonkarte und nutze diese für Gespräche nach Deutschland. 2008 war das jedenfalls noch die günstigte Methode.

Mfg

alternative zum telefonieren: laptop mit skype :)
Hatte mir vor ort ne telefonkarte gekauft aber mit diesen komischen pins lief da nichts.
Skype ausm starbucks war da schonbesser

Wowa.K schrieb:
Wie ist das mit Handy in den USA, ich habe O2 Vertrag, kann ich das Telefon mit nehmen oder ist das wegen Netz und überteuerten Gebühren sinnlos?

Es kommt auf deinen Tarif an und wie viel du vor hast zu Telefonieren. Ansonsten schau mal hier: http://www.cellion.de/callcompany/cms/cellion/

Habe da zwar selber noch keine Erfahrungen mit, hatte mich vor meiner Reise aber damit beschäftigt und eigentlich nicht viel Negatives dazu gefunden.

Das mit cellion hört sich schon ganz gut an. Frage ist nur ob die Kosten im Ausland nicht durch den Kostenairbag gedeckt werden? So könnte man das Handy fürs Internet und Navigation benutzen. Welche möglichkeiten zu Navigieren stehen sonst noch zu Wahl? Wie sieht es mit Wlan aus, wie hier zu Lande bei McDoof usw verfügbar?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein Smartphone hast, einfach über Facebook, Pingchat, Whatsapp etc. kommunizieren.
Kostenloses WLAN gibts in US Großstädten wie Sand am meer.

edit: oder natürlich skype
edit2: ansonsten ruf einfach bei o2 an oder geh in nen shop und frag, dürfte wohl das sicherste sein

Zurück
Oben