Reiserouter funktioniert temporär nicht..

Zahackn

Cadet 1st Year
Hi,

ich besitze zwei Reiserouter. Einen TP Link WR902AC und einen Gli.Net Opal (GL-SFT1200).

Diese verbinde ich im Urlaub mit den lokalen WLANs. Das klappt auch soweit ganz gut nur ich habe öfters das Syndrom das über Nacht oder nach ein paar Stunden die Verbindung einfach nicht mehr stabil ist. Mein Android Tablet zeigt an dass ich mit dem WLAN verbunden bin aber dass die Verbindungsqualität eingeschränkt ist. Auch scheinen gewisse Ports sich zu ändern bzw. zu schließen.

Bei anderen Client-Geräten ist das auch so.

Die WLANs sind auch keine kuriosen Endgeräte sondern oft Fritzboxen. Nach einem Rebooot des Routers klappt es dann wieder.

Hat jemand eine Idee?

Warum überhaupt dieses Konstrukt wenn man sich auch direkt mit dem WLAN verbinden kann?
Ein Reset der Router schon durchgeführt? Software/Firmware auf den neusten Stand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Zahackn schrieb:
Nach einem Rebooot des Routers
des Reiserouters oder des Hotel-Routers?
Generell solltest du sprachlich mehr trennen, was in welchem Netz passiert.
Wie versorgst du die Reiserouter mit Strom? Genug Power?
Fujiyama schrieb:
Warum überhaupt dieses Konstrukt wenn man sich auch direkt mit dem WLAN verbinden kann?
Die Vorteile eines Reiserouters, sofern dir nicht bekannt (was ich irgendwie bezweifle) kannst du easy googlen oder bei dem LLM deines Vertrauens erfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Zahackn schrieb:
Auch scheinen gewisse Ports sich zu ändern bzw. zu schließen.
woran machst du das fest?

ansonsten kann ich dir ein firwareupdate und ein ausreichend dimensioniertes netzteil empfehlen. zumindest mit dem glinet opal liest man öfter, dass er nach ner zeit nen reboot braucht /brauchte

Fujiyama schrieb:

Ein Vorteil, den ich mir vorstellen kann: Der Reiserouter besitzt direkt eine VPN-Verbindung in das Netzwerk zuhause, so dass jedes erdenkliche Gerät welches mit dem Reiserouter verbunden ist nur mit vertrauenswürdigen Netzwerken interagiert.
Verhindert, dass der alte eBook-Reader oder sowas dann doch noch unverschlüsselt mit dem fremden WLAN kommuniziert und Dritte irgendwelche Zugangsdaten abschnorcheln.
Oder auch ganz praktisch, dass man die heimische Medienbibliothek auch im Urlaub jederzeit abrufbar hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@iSight2TheBlind
Danke. Ich persönlich würde das ja anders lösen und nicht ne extra Box mitschleppen. Eher zuhause die FritzBox dafür verwenden und die Clients einmal konfigurieren, aber ja das geht nicht immer mit allen Endgeräten.

@Fujiyama Naja, ich hab den Unifi Travel Router und das Ding ist echt nur so klein wie ein Kartenset. Der große Vorteil ist halt auch dass das Ding ein WLAN aufspannt wie zu Hause mit dem gleichen Namen und Passphrase. Man schaltet den UTR an, verbindet den per App mit dem Hotel WLAN und das wars. Die ganzen Geräte verbinden sich dann wie gewohnt mit dem "bekannten" WLAN und da zusätzlich per Wireguard die Verbindung zum Unifi Router aufgebaut wird sind alle Geräte auch wie im heimischen Netzwerk. Plex und so funktionieren dann wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Loopman
Fujiyama schrieb:
Ein Reset der Router schon durchgeführt? Software/Firmware auf den neusten Stand?
Damit ich mich nicht mit allen Geräten im WLAN abmelden muss.

Direkt funktioniert die WLAN Verbindung...

Genau. Man erspart sich das konfigurieren aller Clients im Hotel. Man muss nicht x-mal das Hotel-Captcha/Portal durchlaufen, sondern das geht alles über den Router.

Und wenn man auf nem Road-Trip ist und jeden Tag woanders ist, muss man das halt alles nur jeweils 1x machen. Egal mit wievielen Leuten/Geräten du unterwegs bist.

Und die sind ultra klein, laufen oft mit 5V.

1775730250183.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Vor allem in Ferienwohnungen:

Saugroboter, Chromecast, Tablets, Smartphones, Notebooks etc...

Und man kann damit Beschränkungen umgehen sofern nur ein Gerät zugelassen ist. Das ist dann eben der Router und der versorgt hinten raus den Rest.

Zahackn schrieb:
das über Nacht oder nach ein paar Stunden die Verbindung einfach nicht mehr stabil ist.
Ich tippe mal auf Überlastung des jeweiligen Hotel-WLAN...

Passiert leider auch in Ferienwohnungen ohne viele Gäste...

Zahackn schrieb:
Mein Android Tablet zeigt an dass ich mit dem WLAN verbunden bin aber dass die Verbindungsqualität eingeschränkt ist.
Schau mal im jeweiligen Router, in den Logfiles nach, dort könnte man Hinweise finden, warum der Router keine Verbindung mehr zum WLAN hat.

CU
redjack

Hier ein Screenshot des Logos.

Anhänge

• Screenshot_20260409-140743.png
    Screenshot_20260409-140743.png
    523,2 KB · Aufrufe: 19
Zahackn schrieb:
Bei anderen Client-Geräten ist das auch so.
Dann hat das nichts mit dem Internetgateway (egal, ob WLAN oder Mobilfunk) zu tun sondern einzig und alleine mit Deinen eigenen Geräten.
Funkverbindungen sind halt instabil und die Funkumgebung kann sich nicht nur ständig ändern - sie tut es auch.
Zahackn schrieb:
Die WLANs sind auch keine kuriosen Endgeräte sondern oft Fritzboxen. Nach einem Rebooot des Routers klappt es dann wieder.
Bei Deiner Problemschilderung vollkommen irrelevant.

Meine Endgeräte funktionieren ohne diese Reiserouter einwandfrei. Insofern kann es nicht an diesen liegen.

Zurück
Oben