Reizwörter die man nicht mehr hören kann

„Unzwar“, diese Kombination aus „und“ und „zwar“, absolut gruselig, aber gefühlt immer häufiger zu lesen :-S.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Incanus, Noninterlaced und eine weitere Person
Eigentlich eine Liste, die ich in einem anderen Forum (in der Signatur) ab und zu ergänze ^^. Zeigt wohl meine etwas konservative Denkweise, ok manche werden es auch rückständig nennen.

rushen
farmen
craften
crunchen
App
Meeting
Selfie
liken
trollen
populistisch
Mining
grinden
Backer

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Was ich aktuell nicht mehr hören kann (und da ist unsere ex-Kanzlerin schuld)

"die Allermeisten"

Was ist das für eine Mengenangabe?

Die gab nämlich letztes Jahr noch ein Update wegen Corona und teile mit, dass die "Allermeisten" Intensivpatienten nicht geimpft waren.

vanni727 schrieb:
„Unzwar“, diese Kombination aus „und“ und „zwar“, absolut gruselig
oh ja, das löst bei mir auch immer brechreiz aus. wobei ich es auch schon noch schlimmer gesehen habe: "unswar"

Metaxa1987 schrieb:
Was ist das für eine Mengenangabe?
für manche leute vermutlich eine alternativlose?:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Metaxa1987
"Userinnen und User"
Jetzt werden schon eingedeutschte englische Begriffe gegendert!!
Habe ich vorhin in einer ARD-Sendung aufgeschnappt.

Da denkt man, der Gipfel des Wahnsinns ist erreicht und dann gibt es doch noch eine Steigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, Hells_Bells, Banger und 2 andere
"Ich erinnere nicht."

...statt "ich erinnere mich nicht daran."
Aus irgendeinem Grund gerät es in Mode, das Reflexivpronomen wegzulassen. "Olaf Scholz erinnert (sich an) CumEx nicht. Julian Reichelt erinnert (sich) nicht (daran), Koks gezogen zu haben."

Ist das ein Trend, der aus den USA zu uns schwappt? Ich erinnere die Folge "Member Berries" aus South Park im Jahr 2016, in der sogennante "Erinnerbeeren" statt "I remember me" immer "I member" sagten, in der deutschen Übersetzung machte man dafür aus "Ich erinnere mich an" dafür "Ich erinnere".

Keine Ahnung, was zuerst da war. Lässt mich jedenfalls zusammenzucken, wenn ich es höre :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, wolve666, Kuristina und eine weitere Person
@mo schrieb:
Problem? *Knöchel knacken
Kaffee ist immer gut, auch wenn man ihn schwarzes Gold, Käffchen oder "Kaffutschiino" (sic!) nennt.

NotNerdNotDau schrieb:
Dabei sind die (scnr) allermeisten sogar gefühlt näher am NPC als am User.

@TheManneken
Es mag umfänglich einen Trend dazu geben alles wegzulassen, was nicht nötig ist um die deutsche Sprache widerspruchsfrei zu halten. Der Ursprung dürfte eine Mischung sein aus dem Englischen, der Netzkultur und dem Einfluss anderer Sprachfamilien, in deren Grammatik es bestimmte Funktionswörter nicht gibt.

Passend dazu:
"So muss dat"
"Ich geh ma Pommes"
"gönn dir"
Oder wie kleine Kinder bei uns oft sagen "darf ich ein Eis?"

In all fairness: Diese Einflüsse gab es immer schon, und meistens wurde der Untergang der Sprachkultur beschworen. Auch schon, als zu Maria Theresias Zeiten französisch der heiße Scheiss und die Amtssprache am Hof war. Angeblich entstand die näselnde Aussprache mancher Österreicher auch nur durch den peinlichen Imitationsversuch der französischen Sprache, derer sie aber nicht mächtig waren.

Da muß noch ein "lan!" hinter.

was auch vermehrt aus dem englischen übernommen wird, ist das "dies und das wurde in 2022 eingeführt."
Das in ist im deutschen einfach falsch.

oder um nochmal zum Kaffee zu kommen:
Expresso

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben