Reizwörter die man nicht mehr hören kann

cbtestarossa

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10.401
Hallo an alle.

Wollte hier mal so die Runde fragen ob ihr auch so gewisse Reizwörter oder Redewendungen kennt, die ihr nicht mehr hören könnt bzw. erträgt.

Mein persönlicher Favorit momentan ist das Wort "streamen" dass nicht nur in der Werbung und Firmen, sondern auch bei Bekannten sein Unwesen treibt.

Früher war es bei mir mal "Bandbreite" oder "Breitband" was ich fast nicht mehr ertrug.
Meist noch ohne Bezug auf den tatsächlichen Speed.

Naja bin mal neugierig auf eure Antworten
 
Hmm... da ich viel online lese, gibt es einige Wortverwechselungen und/oder Wortverunstaltungen, die ich einfach nicht mehr ertragen kann.

Spontan fallen mir als Beispiel ein:
  • 'thru' statt 'through'
  • phase / faze
(Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt ein Buch (bzw. eine Geschichte) in deutscher Sprache gelesen habe...)

cbtestarossa schrieb:
Mein persönlicher Favorit momentan ist das Wort "streamen" dass nicht nur in der Werbung und Firmen, sondern auch bei Bekannten sein Unwesen treibt.
Ich kann zwar verstehen wie man das nicht mehr hören kann, ist aber ein legitimer Fachbegriff für eine spezifische Art der Audio- und Videoübertragung.
 
Aus den Nachrichten: "Aktion X wurde von Person Y scharf verurteil." Ja toll, die Übeltäter schlottern schon vor Angst :lol: Absolut sinnloses Spektakel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01Zen10, xc3ll, bl!nk und 4 andere
"unter Wasser setzen" (Wakü)
"der Freundliche" (Autoforen)
"der Druck" (Reality Shows; "der Druck auf die Kandidaten steigt")
"auf jeden Fall" (sinnentleert zum Diskurspartikel verkommen)
"nen" bei Verwendung als unbestimmter Artikel für das Neutrum ("nen Case")
Hyperkorrekturen wie "technich" (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hyperkorrektur)
Passend dazu "Schina" (statt China)
"Schteeg" (Steak)

Die letzten paar schweifen zwar schon von der Kernthematik ab aber mir fallen bald noch andere Dinge ein
 
Die Wörter unseres "Nachwuchses":
Sheeesh, Mashalla etc.

Allgemein ist die Jugend ziemlich verkorkst was deren Sprache angeht

Und natürlich das übliche...
Corona, Quarantäne usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, dermatu, xc3ll und 10 andere
Wir haben gerade eine Mitbewohnerin aus dem Rheinland und mir geht es gewaltig auf den Senkel, wenn sie permanent und immer 'als' und 'wie' falsch benutzt.
Keine Ahnung, was da in der Schule falsch gelaufen ist aber bei einer Person über 40 bekommt man das wahrscheinlich nicht mehr raus, auch wenn ich mich da gewaltig als Grammarnazi oute und sie permanent korrigiere. Einfach, weil es mir physisch weh tut.

Nicht nur bei der Jugend läuft eine Menge schief in Sachen Sprache.

Mir geht es auch fürchterlich auf den Senkel, wenn in der Werbung nur noch englische Begriffe verwendet werden.

Da ist gendern inzwischen das allergeringste Problem für mich.
 
Gendersternchen im Allgemeinen oder der Gender-Doppelpunkt.
Hier im Forum stoeren hauptsaechlich "Bottleneck" und "Fanboy". Das "Augenkrebs" aus den Gehaeusenews vermisse ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, Harpenerkkk, Gurkenwasser und 3 andere
"Experte", was es nicht alles für "Experten" gibt bei diversen Nachrichtensendungen.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, Scheppschick und (gelöschtes Mitglied)
Hören nicht unbedingt. Aber wenn jemand das und dass verwechselt, macht mich das ultra fuchsig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
hamju63 schrieb:
Wir haben gerade eine Mitbewohnerin aus dem Rheinland und mir geht es gewaltig auf den Senkel, wenn sie permanent und immer 'als' und 'wie' falsch benutzt.
Keine Ahnung, was da in der Schule falsch gelaufen ist aber bei einer Person über 40 bekommt man das wahrscheinlich nicht mehr raus, auch wenn ich mich da gewaltig als Grammarnazi oute und sie permanent korrigiere. Einfach, weil es mir physisch weh tut.

Das ist aber fast schon ein Gendefekt hier in der Gegend, sei nachsichtig mit ihr :D
 
"ich sag mal so" - fürchterlich wie oft das inzwischen in unserer Sprache verwendet wird und ich könnte jedes mal ausflippen wenn das einer benutzt.
 
snickii schrieb:
Die Wörter unseres "Nachwuchses":
Sheeesh, Mashalla etc.
Sheesh ist doch schon 20 Jahre alt.
War früher noch ein "Schüüüsch Alter", aber die Funktion ist die gleiche.

hamju63 schrieb:
Wir haben gerade eine Mitbewohnerin aus dem Rheinland und mir geht es gewaltig auf den Senkel, wenn sie permanent und immer 'als' und 'wie' falsch benutzt.
Dialekt.
Des isch des, wo mer halt so schwätzt, wie mer's g'lernt hat, da wo mer herkommt.


alles mit *innen
Im Geschriebenen ist es Gift für den Lesefluss, gesprochen verwirrend, da nicht klar ist ob nun nur Frauen oder doch jeder gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Tinkerton und Banger
"Du"

Nein ... Ernsthaft, wie oft man überall von jedem und seiner Großmutter krankhaft gedutzt wird geht mir so dermaßen auf den Senkel. Wenn Privatpersonen das machen ... ok ... Aber das einen Unternehmen dutzen wollen ... Nein, einfach nur Nein. Einer der Hauptgründe wieso ich nicht zu Ikea gehe.

Die machen das ja auch nur, weil der Mensch mit dem "Du" eher potentiell befreundete Personen betrachtet und die Hoffnung ist, dass man das Unternehmen ebenfalls als "Freund" betrachtet und ihm so Mängel eher verzeiht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish, dideldei, klumpur40 und 6 andere
Axxid schrieb:
Gendersternchen im Allgemeinen oder der Gender-Doppelpunkt.

Wollte ich auch schon schreiben, alle Wörter mit Gendersternchen. Wenn schon gendergerecht und Vermeidung von generischem Maskulinum, dann bitte beide Geschlechter ausschreiben.

Affenzahn schrieb:
alles mit *innen
Im Geschriebenen ist es Gift für den Lesefluss, gesprochen verwirrend, da nicht klar ist ob nun nur Frauen oder doch jeder gemeint ist.

In manchen Fällen ist auch die Grammatik falsch, zum Beispiel bei "Ärzt*Innen" und "Kolleg*Innen".

Affenzahn schrieb:
War früher noch ein "Schüüüsch Alter", aber die Funktion ist die gleiche.

Das kenne ich auch noch, genauso wie "siktir lan" und "Oruspu".

Edit:

siktir lan = f*ck dich, verpiss dich
Oruspu = Prostituierte, Nutte

Musste ich gerade mal suchen, in der Schulzeit hat es mich nicht weiter gekümmert, was diese Schimpfwörter nun genau hießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Zurück
Oben