Reizwörter die man nicht mehr hören kann

„Genderneutral“ und die im umgekehrten Wortsinn verwendete „Integration“.

Kann mich auch nicht zur neuen Ausgabe von „Sondereinsatz und Verrat“ überwinden. Hab‘s aber eh schon unter dem alten Titel gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edith hat etwas Russenbashing ergänzt.)
omavoss schrieb:
Man könnte denken, die Deutschen sind ein Volk von Experten.
Ein Volk von Bundestrainern; Aber wenn grad kein Fußball ist, ist man auch gerne Experte für [hier Thema einfügen].

Und ich weiß wovon ich rede, ich bin Deutschlandexperte für deutsche Expertenexpertise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheppschick und Lord B.
hamju63 schrieb:
Dann solltest Du nie nach Norddeutschland kommen. :)
Speziell in Hamburg wird grundsätzlich nicht 'gesiezt'

Das 'Sie' benutze ich nur gegenüber Menschen, die DEUTLICH älter sind als ich (und das sind bei meinen fast 60 Jahren nicht mehr viele) oder gegenüber Autoritätspersonen (Polizei, Ärzte usw.)

Na da irren Sie sich aber gewaltig. Die Hamburger Kaufleute würden NIEMALS jemanden duzen. Das machen nur die "Zugereisten" und ........(zensiert).
 
Hurzi schrieb:
Na da irren Sie sich aber gewaltig. Die Hamburger Kaufleute würden NIEMALS jemanden duzen.

Doch tun Sie!
Das ist bei jeden Anfang eines Gespräches die erste Frage " Können wir uns duzen" oder, Hi ich bin Thomas, Karl,Uwe usw. und Du! bist?
Und jeder in Norddeutschland bietet das DU sofort endgegen.

Vertrau mir, Hamburger seit fast 47 Jahren^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Lord B.
Dem widerspreche ich!!!! Hamburger seit 63 Jahren und mir ist das nie passiert. Im Gegenteil, mir wurde das Du verboten. Zitat "Bei uns ist es nicht üblich einander zu duzen, das wäre unhanseatisch".
 
Hurzi schrieb:
und ........(zensiert).

jeder Mensch, der in Hamburg geboren ist !
Ich bin hier geboren, aufgewachsen UND lebe hier.
 
MrMorgan schrieb:
Kulturelle Aneignung
Die Diskussionen der letzten Tage zu dem Thema nerven extrem.

Ich verstehe nicht was die Personen mit ihren Aktionen bezwecken, wie soll die Welt ohne kulturellen Austausch funktionieren? Es ist doch genau das was uns verbindet.

Es geht denen ja nicht um irgendwelche Aktionen die eine kulturelle Leistung lächerlich machen sondern um alles was angeblich zu unrecht von Anderen übernommen wird.

Sollen wir dann auf den Status das jedes "Volk" nur die eigenen kulturellen Fortschritte nutzen kann? Wer legt das fest und was für einen Sinn soll das ergeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, efferman, MrMorgan und eine weitere Person
"Lohnt"
Mich nervt es ungemein, wenn Fragen gestellt werden, ob sich Aufrüstung xyz "Lohnen" würde oder in anderen Zusammenhängen. "Lohnt" es sich zu übertakten? OMG "Lohnt sich PathofExile zu spielen"? STFU!!!!11 :freak:

Die Leute sind einfach nur noch unselbständig und zu faul, sich selbst ein Bild zu machen. Ich frag mich manchmal, wie solche leute im Leben durchkommen. Scheint seit längerem ein Trend zu sein, solche Dämlichen Fragen zu stellen.

Wenn man wenigstens erkennen würde, das sich der Fragesteller Mühe gegeben hat, Vergleiche oder Kalkulationen selbst angestellt hat...und dann nicht weiterkommt oder noch Tipps braucht -gerne.

Lohnt es sich, selbständig zu atmen? -> Ja...hmpf

Sorry für den Rant , das musste mal wieder raus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
"cancel culture" :kotz:

Vor allem, weil der Begriff genutzt wird um unliebsame Meinungen mundtot zu machen. Bestes Beispiel Fritz Meinecke. Schneidet der in sein Video einen Clip rein wo er zu einer unbeteiligten Frau "ficki ficki 5€?" sagt. Er hat dann entsprechende Reaktionen bekommen und danach kam ein ellen langer hate Post, wie verweichlicht die Gesellschaft wohl sei.

Fragt sich nur, wer hier verweichlicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und KitKat::new()
Chantal Shepard schrieb:
... "ficki ficki 5€?" ...

War das nicht ledglich als Videotitel und Fritz hat es gar nicht in der Wortwahl vor Ort verwendet? Ansonsten dienten doch die ,,rumänische Hundehölle" und auch der verpixelte Schädel als Clickbait. Aber bei dieser Radwanderungsserie sind auch die Videos von ,,Adventure Buddy" den Videos von Fritz vorzuziehen. Ausführlicher und weniger Fritz' Arroganz (die ihm vorgeworfen wird).

OT Ende, ansonsten PN an mich.
 
Banger schrieb:
War das nicht ledglich als Videotitel und Fritz hat es gar nicht in der Wortwahl vor Ort verwendet?
Er hat es gesagt und es wurde nach der Kritik herausgeschnitten.

Ich sehe es bei dem Begriff "Cancel Culture" ähnlich wie @Chantal Shepard. Der Begriff wird gerade von einer bestimmten Gruppe häufig verwendet, obwohl sie den Hintergrund des Begriffes gar nicht kennen. Klassische Bauernfängerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chantal Shepard
Etwas speziell aber 外国人 (Wai guo ren), also "Auslaender".

Ich wohne seit ein paar Jahren in China. Leider hat Corona und politische Entscheidungen viele Auslaender vertrieben, weswegen ich zu einer raren Art gehoere. Was scheinbar jedes Schulkind dazu bringt mit dem Finger auf mich zu zeigen und laut "外国人!" zu rufen.
Erwachsene sind da zurueckhaltender, obwohl ich oft genug ein gerauntes "外国人" hoere.

Es ist wohl eher eine Art China Ermattung und Hoehlenkoller. Ich hoffe dieses Jahr wieder meine Familie in Deutschland besuchen zu koennen. Evtl wird es dann besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Lord B.
@Axxid Ist es denn ein rassistischer Hintergrund?

In dem Zusammenhang glaube ich tatsächlich nicht. Ein (europäischer) Ausländer, und den erkennt man in China nun einmal am Äußeren, ist es dort wohl ein sehr sehr seltener Anblick.

Das erinnert mich sofort an Japan, wobei es dort tatsächlich einen gewissen rassistischen Hintergrund hat.
 
@Skaiy : Es ist nicht rassistisch. Ich unterstelle ihnen auch nichts, die meisten Menschen die ich kennen gelernt habe waren freundlich und hilfsbereit.

Aber ich fahre jeden Tag mit dem Rad an einer Schule vorbei und jeden Tag schallt es 外国人! aus allen Ecken des Schulhofes, waehrend Kinder mit dem Finger auf einen zeigen. Irgendwann geht es doch etwas ans Gemuet. Ich haette ja gedacht, dass sie zumindest einen auslaendischen Englischlehrer haben (die Schule ist kanadisch(?)), aber den haben sie scheinbar vertrieben.

Ich kann es momentan einfach nicht mehr hoeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und pitu
Axxid schrieb:
Ich hoffe dieses Jahr wieder meine Familie in Deutschland besuchen zu koennen. Evtl wird es dann besser.
nach wie vor hart bei euch, oder? Einreise sind ja immerhin "nur noch" 10 Tage Quarantaene statt 21. Davon dann 7 in einem zugewiesenen Hotel. Also muss man 10 Tage Urlaub draufpacken, oder?
Bei Kindern wuerde ich aber fast denken, ist normal wenn die wie du schon meintest nicht-asiatische Menschen sehen, dann mit Finger zeigen und was sagen. Aber wenn du das staendig hoerst, klar nervt das
 
Unter jedem zweiten thread mittlerweile: "Lack gesoffen..." Gerne mal in Verbindung mit "...teuer" und ähnlichem.

Generell finde ich das es viel zu oft "hypes" um bestimmte Redewendungen gibt, welche sicherlich zu Beginn lustig/ sinnig oder passend sind, aber der darauf folgende inflationäre Gebrauch ist einfach nur "Lack gesoffen...nervig" 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r und Incanus
Zurück
Oben