Reklamefall?

Maou

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe jetzt endlich meinen neuen Monitor bekommen, aber natürlich musste noch irgendwas schiefgehen - Transportschaden. (siehe Bilder) Ca Handflächengroßes Loch im Karton und Styropor.

Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich einerseits den Monitor brauche, aber andererseits auch verunsichert bin ob mit dem Gerät alles in Ordnung ist.
Deshalb frag ich hier mal nach, was ihr in der Situation machen würdet bzw wie robust so ein Monitor ist.

Er wurde angesteckt und funktioniert auch, aber ob wirklich alles in Ordnung damit ist, ist für mich nicht ersichtlich.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht hat ja jemand sowas auch schon gehabt.

Liebe Grüße
Maou

IMG-20140104-WA0003[1].jpg
IMG-20140104-WA0007[1].jpg
IMG-20140104-WA0006[1].jpg

Solange er keine Bild- oder sonstige Fehler oder optische Mängel am Gehäuse hat und einwandfrei funktioniert würde ich überhaupt nichts machen. Denn wer weiß, was mit dem nächsten Monitor ist? Trotz guter Verpackung kann der unbeschadet bei dir ankommen, aber trotzdem schon von Werk aus einen Defekt haben.

Klarer Fall von "Reklame" :freak: Du meinst sicher "Reklamation" ...

Du hättest die Lieferung nicht annehmen sollen. Jetzt wird es mit einer Reklamation sehr problematisch... Der Händler wird ihn deshalb nicht zurücknehmen und beim Spediteur hast du sicherlich die Annahme unterschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn am Monitor kein sichtbarer Schaden ist sollte er den "Schlag" überstanden haben. Du hast ja eh Garantie drauf. Wenn wirklich etwas passiert ist, dann wird das frühzeitig ans Licht kommen.

Ah stimmt hab ich vergessen dazu zu schreiben. Das Paket wurde leider nicht von mir angenommen und dementsprechend auch nicht bemängelt.

Monitor sieht für mich unbeschädigt aus. Minimales Backlight Bleeding im unteren rechten Eck aber meiner Meinung nach absolut im Rahmen.

Dir wurde das Paket geliefert? Dann hast du beim Empfang, mit deiner Unterschrift, bestätigt dass das Paket unbeschädigt ist. Sowas muss man vor dem Unterschreiben Prüfen und gegebenenfalls nicht annehmen.

Maou schrieb:
Das Paket wurde leider nicht von mir angenommen und dementsprechend auch nicht bemängelt.

Das war ein Fehler. Derjenige, der annimmt, muss auch kontrollieren und ggf. zurückweisen.

Wenn ein Fehler auftritt einfach auf die Garantie berufen. Einsendung in OVP ist nicht zwingend erforderlich!

Natürlich ist das ein Fehler, aber erklär das mal einem 9 jährigen Kind. Und ist jetzt nun mal nicht mehr zu ändern.
Wichtig sind nur noch die Folgen. Trotzdem danke.

Stanislaw schrieb:
Dir wurde das Paket geliefert? Dann hast du beim Empfang, mit deiner Unterschrift, bestätigt dass das Paket unbeschädigt ist. Sowas muss man vor dem Unterschreiben Prüfen und gegebenenfalls nicht annehmen.

Er hat doch geschrieben, dass er das Paket nicht angenommen hat, sondern ein Dritter. Wenn er einwandfrei funktioniert, sollte man das ganze unter Pillepalle verbuchen. Garantie hat er sowieso darauf.

hennmey schrieb:
Er hat doch geschrieben, dass er das Paket nicht angenommen hat, sondern ein Dritter. Wenn er einwandfrei funktioniert, sollte man das ganze unter Pillepalle verbuchen. Garantie hat er sowieso darauf.

Das ändert nichts. Spielt keine Rolle wer es unterschreibt, der Lieferant ist damit aus dem Schneider.

Maou schrieb:
Natürlich ist das ein Fehler, aber erklär das mal einem 9 jährigen Kind. Und ist jetzt nun mal nicht mehr zu ändern.
Wichtig sind nur noch die Folgen. Trotzdem danke.

Ach, da 9jährige Kinder gar nicht rechtskräftig entgegen nehmen dürfen ist das eigentlich eher gut..

Ich finde den Thread sinnlos, ganz ehrlich, denn mit "common sense" würdest du das Thema lösen können. Monitor funktioniert, keine Beschädigungen AM GERÄT erkennbar > nutzen und freuen.

Da das Paket beschädigt angenommen wurde, besteht jetzt keine Möglichkeit mehr, den Transportschaden nachzuweisen, daher kannst du UND MUSST DU jetzt auch nicht mehr machen, denn es funktioniert ja alles, wie es soll...

Und sollte das Ding jetzt zicken > Kontakt zum Händler oder Hersteller...

Aber nein, dafür braucht's unbedingt noch einen Thread.
Ergänzung ()

Dod1977 schrieb:
Ach, da 9jährige Kinder gar nicht rechtskräftig entgegen nehmen dürfen ist das eigentlich eher gut..

Falsch, das Entgegennehmen eines Pakets schließt keinen Vertrag, daher ist das Alter irrelevant. Es kommt auf den Inhalt an, sollten z.B. Medikamente von Onlineapotheken enthalten sein, dürfen die, mWn, nicht an Kinder ausgehändigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat bereits zugesagt, dass sie ihn zurücknehmen würden und sich auch um die DHL kümmern. Trotzdem werde ich ihn jetzt erst mal behalten, da ich ansonsten mit einem uralt 17" Monitor dastehe, der zum Arbeiten einfach ein Graus ist. Sollten unerwartet Fehler auftauchen werde ich ihn einschicken.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe allerseits!

Man könnte ungeöffnet retounieren. Geht das Ding so tatsächlich auf die Reise, ist der Schwarze Peter wieder weg. Für mich wäre das allerdings nicht die feine Art. Mal angenommen der Schaden entstand beim Transport und die Retoure wird vom Händler angenommen. Der Schaden ist nun beim Händler und der Transporteur wäre wieder raus.

Ich würde von außen ins Innere gucken und prüfen, ob der Schaden nur an der Verpackung ist oder bis auf das Gehäuse mit Kratzern reicht. Wenn nein, würde ich den Monitor auspacken und anschließen. Selbst bei äußerlich unversehrten Paketen weiß man nie, was damit schon passiert ist. Und die packt man einfach aus.

Youtube.

Ist schon eine sehr große Beschädigung der Verpackung, aber wenn der Monitor funktioniert und auch sonst keine Schäden aufweist würde ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen.

Freut mich, dass Mindfactory Dir die Hilfe zugesteht. Bei DHL ist ein Transportschaden allgemein aber nicht der worst case. Man kann nach Annahme der Lieferung (das du rechtlich gesehen erst jetzt gemacht hast und auch erst jetzt gilt die 14 tägige Frist), kannst Du eine Schadensanzeige aufmachen:
http://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice/schadensanzeige.html
(Das sollte jetzt aber für Deinen Fall keine Rolle mehr spielen)

"Ist das Kindlein noch so klein, kann es dennoch Bote sein"

Es ist nur die Funktion des Boten gewesen und kein Rechtsgeschäft, von daher völlig legitim!

Maou schrieb:
Mindfactory hat bereits zugesagt, dass sie ihn zurücknehmen würden und sich auch um die DHL kümmern. Trotzdem werde ich ihn jetzt erst mal behalten, da ich ansonsten mit einem uralt 17" Monitor dastehe, der zum Arbeiten einfach ein Graus ist. Sollten unerwartet Fehler auftauchen werde ich ihn einschicken.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe allerseits!

MF ist sehr kulant was das angeht.

@PaDattDaRein?
Schön und gut, dass du den Thread sinnlos findest. Mir hat er bei einer Entscheidung geholfen, die mir sonst keine Ruhe lassen würde. Das Nachfragen diente lediglich dem Zweck zu erfahren, ob Monitore eher sensibel sind, was solche Schäden angeht.
Und genau das wurde auch innerhalb weniger Minuten super beantwortet.

Und noch einmal ein goßes Dankeschön an die zahlreichen Antworter!

Zurück
Oben