• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 - schlechte WLAN-Performance normal oder Reklamation?

Carrera124

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.524
Heute kam endlich die lang ersehnte PS5... also die "alte" PS4 abgebaut, und am gleichen Platz die neue PS5 aufgebaut und angestöpselt. Verbindung zum Netzwerk läuft über WLAN.

Dann die erste Ernüchterung - der Download des 1 GB großen Firmware-Updates hat sage und schreibe 4 Stunden gedauert.
Nach der Installation des Updates bin ich in die Netzwerk-Einstellungen rein, und Internet-Verbindungstest durchlaufen lassen.
Ergebnis: Downloadrate 2 Mbit/s.... kein Wunder dass das ewig dauert. Die Verbindung lief über 2.4 GHz.
Der Router (Fritzbox 7590 AX) steht ca. 3 Meter entfernt, es besteht eine direkte Sichtverbindung ohne irgendwelche Hindernisse.

Dann zum Vergleich nochmal die olle PS4 angestöpselt und die auf den exakt gleichen Platz gestellt, auf dem gerade noch die PS5 stand. Anschließend Internetverbindungstest mit der PS4 durchgeführt, Ergebnis: Downloadrate 250 Mbit/s, das ist nahe an dem, was mein DSL-Anschluss maximal hergibt. All die Jahre hatte ich auch nie WLAN-Geschwindigkeitsprobleme mit der PS4.

Also erneut umgestöpselt, wieder die PS5 angeschlossen. In den Netzwerkeinstellungen die Verbindung auf 5 GHz fixiert.
Ergebnis: Downloadrate ca. 70 Mbit/s.
Schon deutlich besser, aber immer noch weit weg von dem, was die PS4 am exakt gleichen Ort per WLAN zustande bringt.

Parallelen Netzwerktraffic durch andere Geräte hatte ich bei den Tests nicht, der Online-Monitor lief im PC-Browser immer zur Kontrolle nebenher. Lediglich punktuelle Tests mit dem Laptop durchgeführt -> mit dem DSL-Anschluss ist prinzipiell alles in Ordnung, an der Anbindung und dem Provider liegts also nicht. Das kann man ja auch schon anhand der PS4-Performance ableiten.

Jetzt die Frage aller Fragen, ist diese miese WLAN-Performance bei der PS5 normal, oder hab ich da ein faules Exemplar erwischt?
Wenn ich das Gerät jetzt retourniere, gibts zwar dass Geld zurück. Aber wann man dann mal wieder eine PS5 erhaschen kann, das steht in den Sternen.
 
Bezieht sich jetzt zwar nicht auf dein eigentliches "Problem" aber wie sieht es mit LAN aus, wenn die Entfernung nur 3 Meter betragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Geht leider nicht. Beide Geräte stehen zwar an der gleichen Wand, aber dazwischen ist eine Tür.
Links von der Tür ist die Telefon/DSL-Dose, rechts von der Tür (ca. 2m) ist die TV-Dose. Damit sind die Standorte von der Fritzbox und der Konsole / dem TV-Gerät recht genau festgelegt.
Ich müsste das Kabel oben über den Türstock verlegen, sieht sch... aus und so ein langes Kabel habe ich auch garnicht.
 
die 2 WLAN Netze der Fritte so konfigurieren dass 2,4 und 5 Ghz unterschiedliche SSID haben und man daher weis mit was man sich verbindet ....

und danach bei 5 Ghz Wlan gegentesten.
 
xxMuahdibxx schrieb:
die 2 WLAN Netze der Fritte so konfigurieren dass 2,4 und 5 Ghz unterschiedliche SSID haben und man daher weis mit was man sich verbindet ....
ist bereits geschehen, Ergebnis siehe oben: mit 2.4 GHz ist die PS5 nahezu offline.
xxMuahdibxx schrieb:
und danach bei 5 Ghz Wlan gegentesten.
ist bereits geschehen, Ergebnis siehe oben: mit 5 GHz ist die Verbindungsqualität der PS5 besser, aber weit weg von dem, was die PS4 am exakt gleichen Standort zustandebringt.
 
Zum Thema Kabel verlegen und Türrahmen:
Ich habe hier vom Router (Büro) ein 20 m Kabel welches über 2 Türrahmen ins Wohnzimmer zum Switch läuft und man sieht es fast gar nicht. Ansonsten schon die MTU Werte manuell angepasst? Könnte helfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und xNico33985x
SimSon schrieb:
Ansonsten schon die MTU Werte manuell angepasst? Könnte helfen ;)
Sagt mir nichts, was muss ich da machen?
 
Zurück
Oben