Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRekordkurs: Nvidia ist als erstes Unternehmen 5 Billionen US-Dollar wert
Nvidia hat am aktuellen Börsenkurs gemessen als weltweit erster Konzern einen Unternehmenswert von 5 Billionen US-Dollar durchbrochen. Nach einem ersten Hoch im Nachgang der gestrigen GTC-Keynote in Washington, D.C. folgte heute ein weiterer Kurssprung. Nvidia ist maßgeblich verantwortlich für und beteiligt an dem AI-Boom.
Nvidia hat es aktuell gar nicht nötig überhaupt eine 6er Generation anzukündigen. Der Gaming Markt ist für die einfach uninteressant geworden. Alle 3 Jahre eine Karte rausbringen reicht dicke.
Ich bin wohl gerade noch rechtzeitig auf den Zug aufgesprungen. So langsam kann man den Gewinn in Grafikkarten zählen.
Serious: Es ist schon krass, wie nvidia in den letzten Jahren abräumt. Natürlich auch etwas zum Leidwesen für uns kleine Gamer. Aber das ist eben Kapitalismus freie Marktwirtschaft. Huang hat sich da auf jeden Fall ein goldenes Denkmal gesetzt.
Mit dem Unterschied, dass damals meist nichts dahinter stand und man ohne Produkt mit .com im Namen plötzlich eine Milliardenbewertung hatte.
Dieses Mal stehen alle Big Tech Unternehmen hinter AI und Nvidia hat auch Umsätze in einer Region, die den Aktienkurs zumindest ansatzweise rechtfertigen können. Da ist natürlich trotzdem noch sehr viel Wachstum eingepreist.
Das Problem besteht dieses Mal eher eine Ebene weiter unten. Die Kunden dieser Cloud-Plattformen und AI-Tools müssen profitabel werden, ansonsten wird deren Nachfrage irgendwann wegbrechen. Die Kurve der Modelle flacht bereits ab, aber AI ist objektiv bereits jetzt produktiv, die Frage ist nur, ob es produktiv genug ist, um die aktuellen Ausgaben zu rechtfertigen.
Ich habe die zahlen sehr grob überschlagen, aber seit seiner Gründung, inklusive Cryptomining,hat nvidia unter 100Mrd. $ Umsatz mit Gaming gemacht.
Datacenter alleine kommt dieses jahr auf 130Mrd. $
Sie haben mehre Kunden die jeweils mehr pro projekt Zahlen, zahlen, als der gesamte Spielemarkt.
Wenn man auf Oracle und Meta schielt, auch mehr als der komplette Gaming Umsatz seit der Gründung von Nvidia
Ja, jeden Moment wird der AI-Markt einbrechen! – einige Boardies 🥴
Die Rechenprügel wird sich NV noch mind. eine Weile gut vergolden lassen. Pun not intended und AI wird bleiben.
Die Blase ist offensichtlich. Es geht nicht mehr darum, ob sie platzt, sondern wann. KI wird die Welt zwar revolutionieren, doch die aberwitzigen Milliardeninvestitionen der Amerikaner dürften kaum refinanziert werden – zumal die Chinesen alles als Open Source bereitstellen. KI wird kommen, aber nicht den Billionenmarkt schaffen, den die USA sich erhoffen.
Klar. Auf viel weniger? Nein. Die KI-Karten sind zwar keine Universalbeschleuniger mehr, aber noch für vieles zu gebrauchen. Nvidia wird die schon los.
Und kann sich der Kurs nochmals verdoppeln? Ebenfalls: Klar. Denk dran. 4N für AI-Blackwell. Feynman soll in A16 gefertigt werden. Entsprechend viel Spiel gibt es.
Schön, da können sie ja jedem treuen Nvidia-Grafikkarten-Käufer, der die letzten 15 Jahre ausschließlich immer nur Nvidia-Karten gekauft hat, eine 6090 schenken. Wäre doch mal was, oder?