News Neuer Rekord an der Börse: Nvidia ist als erstes Unternehmen 4 Billionen USD wert

Weyoun schrieb:
Nvidia hat reichlich Barreserven (man munkelt von 66 Mrd. Dollar), womit sie sich eigene Chipwerke kaufen könnten, um in unsicheren Zeiten wie jetzt unabhängiger zu werden.
Ich glaube man unterschätzt wie viel es kostet und vor allem wie lange es dauert eine Fab aufzubauen - selbst wenn man eine bestehende abkaufen würde und die neuesten Maschinen bereits installiert wären, würde es 1 Jahr dauern bis ein brauchbarer Chip hinten rauskommt. Von Lieferketten und den Schritten nach dem produzierten Wafer ganz zu schweigen. Bis das in High Volume klappt, sind die Barreserven verbrannt und in der zwischenzeit hat man kein Produkt? Im Zweifel würde man eher bei Samsung, Intel oder sogar GF andocken um irgendwas produzieren zu können.

Sam Altman wollte 5 Billionen $ für eine eigene Fertigung. Das ist realistischer wenn man von 0 anfängt ;)

MalWiederIch schrieb:
Gerade mal in Google eingegeben - der einzige, der das lediglich hier auf CB in nahezu jedem Kommentar erwähnt bist du?

Wenn man sich hier die Umfragen zum Alter anschaut kann man sich bei dir nur wundern :p
Ergänzung ()

Wo hat er das behauptet? :confused_alt: Was würde TSMC ohne ASML machen? Dass bei solch großen Konzernen Abhängigkeiten bestehen ist nun wirklich keine Neuigkeit …
Ergänzung ()

Wie kommt man auf so einen Schwachsinn? Allein im Sektor Gaming hat Nvidia in den letzten 5 Quartalen fast 12 Milliarden umgesetzt:
Anhang anzeigen 1636804
Zum Vergleich sind hier die Zahlen der Konkurrenz - und da werden die umsatzstarken, aber nicht wirklich gewinnträchtigen Konsolen mitgerechnet:
Anhang anzeigen 1636805
Das sind keine 4 Milliarden …
Ergänzung ()

Keine Sorge, ist sowieso nur eine fiktionale Erzählung - so naiv und dennoch so duselig waren nur sehr wenige Anleger :)
Ergänzung ()

Selbstverständlich nicht - was denn bitte auch :lol:

Okey cool - sind aber keine offiziellen zahlen, daher unrelevant bro.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
9t3ndo schrieb:
@Randnotiz
Ja stimmt, wirkt wirklich so. Evtl. gibts dann in Zukunft nur noch 2 Halo Produkte (RTX **90/ RTX **80) um in den Köpfen zu bleiben.
Ein wenig das Apple Prinzip als reiner Premium Hersteller.
Es wird so kommen. Leider.
Aber ich bin optimistisch das der Tag kommt, dass der Chinese plötzlich im consumer Bereich nvidia wegputzt.
Das will man sich bestimmt nicht gefallen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
-=[CrysiS]=- schrieb:
Hätte ich mal so um 2000 rum paar Aktien gekauft… :lol:
Hatte ich. Für etwas über 5000 DM:

1752220975420.png

Leider später wieder verkauft, sonst wäre ich nun Millionär.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, MaverickM, t3chn0 und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Lol da haben wir alle ein Problem und nicht nur Nvidia. Nvidia hätte wohl die wenigsten Probleme mit ihren Geldreserven...
Auch die 66 Mrd. sind irgendwann mal alle. Um das zu verhindern, müsste Nvidia vielleicht mal die (bald auf dem Markt verfügbaren) Intel-Werke übernehmen, damit sie selbst mal was produzieren. ;)
Ergänzung ()

hallo7 schrieb:
Ich glaube man unterschätzt wie viel es kostet und vor allem wie lange es dauert eine Fab aufzubauen - selbst wenn man eine bestehende abkaufen würde und die neuesten Maschinen bereits installiert wären, würde es 1 Jahr dauern bis ein brauchbarer Chip hinten rauskommt.
Ein Jahr plus x ist doch völlig in Ordnung. Niemand erwartet, dass sofort die ersten GraKas vom Band laufen sollen.
hallo7 schrieb:
Sam Altman wollte 5 Billionen $ für eine eigene Fertigung. Das ist realistischer wenn man von 0 anfängt ;)
5 Billionen? So viel Geld hat niemand. Sicher, dass das kein Übersetzungsfehler ist (Milliarde => Billion)?

• Gefällt mir
Niemand hat das Geld, weder Elon Musk, noch Apple noch ein anderes "Tech-Unternehmen".

Nichts ist für immer. Man muss halt auch Glück haben. AI-Gedöns kommt auf und man hat die Chance ergriffen. Es kommen aber auch wieder Marktsättigung etc.. denke Lederjacke hat seine Yacht im sicheren Hafen. :-)

• Gefällt mir
Zurück
Oben