News Release Candidate von Windows Server 2012 freigegeben

Darauf hab ich gewartet ! Zack erstmal wieder den Server "vergewaltigen" ;)
 
Stellt euch mal die künftige Admingeneration vor, die nur noch Buntistupsi können und noch nie auf einer wie auch immer gearteten Konsole gearbeitet haben.


.....brrr.
 
DaBzzz schrieb:
noch nie auf einer wie auch immer gearteten Konsole gearbeitet haben
dachte Linux booten auf der PS3 geht schon länger nicht mehr, somit kann man das doch nicht als Arbeit bezeichnen :p :evillol:

aber du kannst metro sicher auch vom Hintergrund auf schwarz stellen, dann kommt ein Hauch Komandozeilenfeeling auf :lol:
 
@DaBzzz
Ja Traurig.


Und der Chef regt sich auf, das alles länger dauert.
 
Wenn ich das lese: Rechenzentrum, Metro-Oberfläche und Touchscreen muss ich ja mal richtig lachen. So ein Unsinn auf ein Server OS zu laden ist echt peinlich ...
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass in Windows Server 2012 auch kein normales Startmenü mehr aktiviert werden kann?
Denn in Windows Server 12 wird das Aktivieren der beiden jahrelang bekannten Elemente ebenfalls nicht möglich sein.
https://www.computerbase.de/2012-05/windows-8-unterbindet-aktivierung-des-startmenues/
Also wenn das für die Final-Version auch gilt, stirbt Windows endgültig.
Wo soll das hinführen, Admins die per Tablet mit Remotedesktop ihre Server steuern?
"Metro" ist doch laut Microsoft extra auf touchscreens ausgelegt, was soll das bei Servern?

Naja, ein freund von Windows Server war ich eh nie, dafür sind Linux Distributionen einfach besser geeignet. Wahre Männer bedienen ihre Server per SSH. (Oder im Windows-Fall: PowerShell)

MfG
Damon
 
@DaBzzz:
Wieso, mit Metro wird jetzt jedes Tablet zum Server. Ich frage mich nur, wofür ich noch die Cloud brauche, wenn ich den Server immer in der Tasche habe :-)

Mal Ernst: Wer auch immer bei Microsoft glaubt, Metro ist etwas, was ich bei meinen Kunden auf dem Server haben will sollte mal die Drogen wechseln. Das derzeit gerauchte Zeug hat ernsthafte Nebenwirkungen.

Da werfe noch einer Apple vor, die würde nur noch auf Endkonsumenten achten - Microsoft verscheucht du Kunden ja noch schneller in Richtung Linux
 
Die Meinungen sind eindeutig.... GUI auf nem Server ist schonmal nicht so dolle.
Metro auf nem Sever ist absolut blödsinn...

Damit wird der Graben zwischen Klicki-Bunti-Windows-"admins" und den echten Linux-Freaks noch viel größer.
Ich kann nur hoffen, das sich diese Unart nicht durchsetzt und M$ im Servermarkt noch den Rest an Marktanteil verliert, den sie noch haben. Sie tun jedenfalls ihr bestes.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich Windows 8 mit der Metroansicht durchsetzt, weder bei Windows 8 und noch viel weniger beim Server!

Naja ich werds mir mal genauer anschauen aber ich denke zu 90% wird es Windows 7 bleiben.
 
Gut, für ernsthafte Zwecke wohl kaum zu gebrauchen, aber für Paul Müller, der 'nen kleinen Homeserver haben möchte ist das doch klasse.
(Ja, ich versuche gerade Scheiße schön zu reden....)
 
Hilfe. Windows 8 und Windows Server 2012 mit Metro -.-
Wir haben in unserer Firma (großer IT-Dienstleister)
so langsam mal alles auf Windows 7 umgestellt.
Windows 8 wäre ja echt ein Graus und wird uns garantiert
nicht ins Haus kommen. Ich bin ja mal gespannt,
was nach Windows 8 kommt...
 
Ich werde nacher / morgen mal ein kurzes Feedback geben wie groß der Haufen Scheisse ist :D

@felix_

Selbst für einen kleinen Homeserver würde ich es mir nicht antun. Dafür gibts zum Glück noch den "Win Homeserver"
 
verfügt ebenfalls über die neue Metro-Oberfläche, die mit Windows 8 eingeführt wird und die Bedienung per Touchscreen erleichtern soll

okay, wenn sie meinen, alles klar :freaky: wtf :freak:
 
Letztlich ist die GUI auf dem Server so ziemlich uninteressant.

Windows Server 2012 kann entweder über den Server-Manager oder Remote-PowerShell praktisch komplett aus der Ferne administriert werden. Die Zeiten, wo man direkt auf die GUI muss, beschränkt sich dann lediglich noch auf die Konfiguration der Anwendungen, was im Optimalfall einmal bei der Einrichtung passiert und sonst lediglich zu Wartungszwecken benötigt wird.

Terminal-Server im klassischen Sinne sterben ohnehin langsam aus, der Weg geht in Richtung Remote-App oder gleich komplette Virtual Desktops.

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Also kommt mal wieder runter. ;)
 
Ich hab nun leider nicht viel Ahnung von Serverbedienung, aber ist eine Konsole echt so viel effizienter? Ich mein mit einer vernünftigen Oberfläche ist das doch vlt. einfacher?

Aber ob nun Metro dafür geeignet ist, naja...
 
job314403 schrieb:
Selbst für einen kleinen Homeserver würde ich es mir nicht antun. Dafür gibts zum Glück noch den "Win Homeserver"

Der nächste Win Homeserver hat dann wohl auch die Metro-Oberfläche - und wir freuen uns über den Nachwuchs, der nicht nur wie die Teletubbies redet sondern auch so einen Server bedient...

Da behaupte noch einer Microsoft leiste einen Beitrag zur Bildung oder ähnliches - ich glaube eher, einen Beitrag zur Volksverdummung.
 
Ist doch klar dass Metro auch dort Pflicht ist, sonst würde es höchstwahrscheinlich einen Run auf die Server-Version geben und Microsoft müsste eingestehen, dass Metro nicht gut ankommt.
 
Naja, standardmäßig wird bei der Installation keine grafische Benutzeroberfläche installiert. Diese muss man bei der Installation explizit auswählen. So war es zumindest bei der Beta.
 
Zurück
Oben