Relevanz von Mainboard Benchmarks zur Kaufentscheidung

raven16

Lieutenant
Hallo,

ich werde mir wahrscheinlich ein kompaktes System zusammen stellen und möchte gerne wissen, in wie weit die Benchmarks zu Mainboards aussagekräftig sind?

Benchmarkliste siehe hier.

Beispielsweise würde ich mir das MSI B150I Gaming AC zulegen, jedoch hat das Board im Vergleich zum MSI B150 Gaming M3 fast 15 Punkte weniger.

Kommt dies dadurch, dass wegen dem Mini-ITX Format weniger Hardware eingebaut werden kann oder ist das Board einfach schlechter konstruiert?

gruß

So ein Benchmark sagt nur etwas über die theoretische Leistungsfähigkeit aus.

Es sagt dagegen überhaupt nichts über die Qualität der Verarbeitung und Bauteile aus. Es kann also das billigste Board den höchsten Score haben und dennoch nur Probleme verursachen weil z.B. die Spannungswandler der CPU zu schwach sind oder zu schlecht gekühlt.

Bei einem Mainboard gehe ich immer so vor:

1. Was für Ausstattung will ich? (Wie viele S-ATA, wie viele USB 3.0, usw..)
2. Welcher Hersteller sagt mir gut zu?
3. Welcher Chipsatz ist nötig? (Welche Ausstattung bietet dieser)
4. Technische Eigenschaften wie Spannungswandler?
5. Preis?

Und diese Reihe gehe ich für alle in Frage kommenden Boards durch. Wer die meisten Übereinstimmungen hat ist der Sieger. Da ist es mir auch egal ob ein Board 50€ teurer ist.

es gibt Leistungsunterschiede bei Motherboards ?

Eben. Du solltest Dir mal die Kriterien anschauen, die die Punkte ergeben. Da ist nichts von Leistung zu sehen. Oder eben nicht ausschließlich.

Die Leistung gibt CPU, GPU und RAM vor. Kein Mainboard.

Axxid schrieb:
es gibt Leistungsunterschiede bei Motherboards ?
Ja. Manche laufen mit 99,8MHz BCLK, andere mit 100,4MHz. Leistungsunterschiede eben!

Irgendwie wirkt die Seite suspekt. Erklären die irgendwo wie die Zahlen zustande kommen? Oder wie sie testen?

Dürfte wohl auch an der unterschiedlichen Ausstattung, Features und Anschlüssen liegen, weshalb die beiden Boards ca. 15 Punkte trennen. Wie z.B. 2 vs. 4 RAM-Slots, 4 SATA3 vs. 6 SATA3 Anschlüsse, Audio Realtek1150 vs. 892, LAN Realtek 8111 vs. Killer E2400, usw..

Bei den Leistung kann auch ein Unterschied vom Bustakt wie 99MHz zu 101MHz vorhanden gewesen sein, etc..

Da gibt es aber auch keine Angaben zu.

Kauf dir das Board was deinen Anforderungen und Ansprüchen an Ausstattung, Features und Anschlüssen (weitestgehend) gerecht wird.

Die Seite gibt keinerlei Infos wie die Zahlen Zustande kommen. Ich bezweifle das die Boards alle getestet wurden. Die Seite wird nur dafür da sein um Leute per Werbelink zum Kaufen zu bringen um Geld damit zu machen. Im Grunde eine total Unseriöse Seite.

Hier mal ein Zitat aus einem der letzten Mainboard Tests bei CB:

"In Sachen CPU- und Grafikleistung, das zeigt sich abermals deutlich, sind alle Hauptplatinen von günstig bis teuer gleich aufgestellt. Auch wenn die Hersteller es oftmals anders suggerieren, ein Entscheidungskriterium findet sich in diesem Punkt eben gerade nicht. Es sind die Schnittstellen, die Leistungsaufnahme und weitere Kleinigkeiten, die im Detail den Unterschied machen."

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/z97-mainboard-vergleichstest-asus-msi-gigabyte-asrock.47099/seite-11

Bei gleichem Chipsatz/Chipsatzfamilie tut sich im Grunde nichts an der Leistung.
Ich mach das ähnlich wie Candy_Cloud von der Reihenfolge her (Punkt 4 gibt's bei mir nicht).

Danke, das bestätigt zumindest meine Ansicht. Ich brauche kein Z170 Mainboard, weil ich nicht vor habe zu übertakten und die Mini-ITX Bauform reicht mir völlig für eine Grafikkarte und 2x8GB Arbeitsspeicher und da die Intel-Prozessoren eh nur DDR4-2133 "unterstützen", reicht der B150 Chipsatz ja schon aus. Und ich spare mir beim Mainboard ca. 50€ gegenüber Z170 :D

Mein System, welches ich mir ca. grob so zusammenstellen würde:
MSI B150I GAMING PRO AC
Intel Core i5 6500
4096MB MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133
Thermalright Macho 90
240GB SanDisk Ultra II 2.5
BeQuiet Straight Power
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Preis ca. 900€ inkl. Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Jep, aber ich würde trotzdem so was wie das Asus B150I Gaming Wifi Aura nehmen: Intel NIC, ALC1150 Sound. Die blöden LEDs einfach ignorieren.
Oder die Cashbacks von Asus und MSI genau studieren.

HominiLupus schrieb:
Jep, aber ich würde trotzdem so was wie das Asus B150I Gaming Wifi Aura nehmen: Intel NIC, ALC1150 Sound. Die blöden LEDs einfach ignorieren.
Oder die Cashbacks von Asus und MSI genau studieren.

Ja, aber ich glaube wirklich besseren Sound kann man von dem Asus jetzt auch nicht erwarten. Aber dieses Board hätte ich auch genommen, wenn es das MSI nicht geworden wäre.

Wenns mir auf Dauer nicht gefällt mit dem Sound, dann werde ich mal die
Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB probieren

Zurück
Oben