Religionsunterricht in Deutschen Schulen. Gut oder reformbedürftig?

Wie steht ihr zum verpflichtenden, durchgehenden Religions- und Ethikunterricht in der Schule?

  • Sollte ersatzlos abgeschafft werden

    Stimmen: 32 26,9%
  • Sollte durch ein freiwilliges Angebot ersetzt werden

    Stimmen: 16 13,4%
  • Sollte durch ein allgemeines Fach ersetzt werden (Inhalte ähnlich wie Ethik)

    Stimmen: 52 43,7%
  • Sollte in der jetzigen Form beibehalten werden

    Stimmen: 15 12,6%
  • Andere Option (ich schreibe sie unten)

    Stimmen: 4 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    119
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomislav2007 schrieb:
Wieso gab und gibt es dann so viel Intoleranz/Hass und so viele Kriege zwischen den Religionen und im Namen des eigenen Gottes ?

Vermutlich weil das die Natur des Menschen ist. Natürlich eignen sich Religionen dazu, Menschen aufzuwiegeln oder zu manipulieren z.B. dann, wenn der Gläubige seine eigene Glaubensgrundlage nicht kennt und einzig auf die Vorquatscher angewiesen ist.

Dazu braucht es allerdings keine Religion, denn ein Blick nach Nordkorea zeigt eindrucksvoll, dass es auch anders herum geht.

https://www.die-tagespost.de/politi...gerichtet-und-neugeborene-ermordet-art-213340

Ich glaube kaum, dass das als Vorbild zur Abschaffung von Religion geeignet ist.

Tomislav2007 schrieb:
Frag mal Moslems und Juden wie liebevoll, verständnisvoll, geduldig, behutsam, respektvoll, freundlich, usw. gottesgläubige Menschen anderer Religionen mit ihnen in der Realität umgehen.

Damit ich Dich hier nicht falsch verstehe: Einen der wohl signifikantesten Krisenherde zwischen Juden und Muslimen möchtest Du hier ausklammern? Welchen legitimen (gemäß Glaubensgrundlage) Grund sollte beispielsweise ein Christ Deiner Auffassung nach haben, gegenüber der Religion eines Juden intolerant zu sein und/oder gegen sie aufzuwiegeln? Jesus war ein Jude, Israel ist gemäß Neuem und Alten Testament Gottes auserwähltes Volk, und nicht einmal die Hinrichtung Jesus kann ein Christ den Juden übel nehmen, zum einen, da dies gemäß den Schriften so vorherbestimmt war und zum anderen, weil er als Opferlamm die zentrale Rolle im christlichen Glauben einnimmt, dafür ist er zu der Zeit gekommen.

Natürlich hast Du Recht, dass es Anfeindungen (und noch viel mehr) zwischen den Anhängern der unterschiedlichen Religionen gibt. Es stehen sich auch von den Glaubensgrundsätzen alleine bei den abrahamitischen Weltreligionen, je nach Kombination nicht unerhebliche Positionen gegenüber, die in Teilen oder im Grunde gar nicht miteinander vereinbar sind. Letzten Endes hilft hier nur ein kontinuierlicher Dialog.

-------------------

Um etwas zu verdeutlichen bei den Christen geblieben:

Wenn ich mir anschaue, dass wir gemäß Statistik fast 2,3 Milliarden Christen auf diesem Planeten haben, da frag ich mich schon warum weltweit über 800 Millionen Menschen hungern (Zahlen aus 2017) und jedes vierte Kind von Unterernährung oder noch Schlimmerem betroffen ist, ganz zu schweigen von der "ruhmreichen" Vergangenheit der Kirche an sich. Und wenn ich mir anschaue, dass einige Namenschristen (ich nenne sie der der Einfachheit halber so, als Kind eine Schippe Wasser genossen) im bequemen Europa sich Gedanken über das nächste Fußballspiel machen, während in anderen Ländern Christen, die ihren Glauben ernst nehmen und dafür sterben (oder noch Schlimmeres), da fehlt mir auch jedes Verständnis.

Das bedeutet allerdings nicht, dass eine Glaubensgrundlage falsch oder die Wurzel allen Übels sein muss. Der Mensch findet immer Gründe sich so zu verhalten, wie er es seit zig tausend Jahren überlieferter Geschichte tut, sei es Religion, Ideologie, Esoterik, oder einfach nur Macht & Einfluss. Ein (theoretisches) Abschaffen von Religion, wird das Ganze vermutlich nicht nur nicht aufhalten, sondern eher noch verschlimmern, wissen die Menschen heute bereits kaum noch woran sie sich orientieren sollen.

Tomislav2007 schrieb:
Frag mal die Opfer der katholischen Kirche, die laut Gerichtsbeschluß "Kinderfickersekte" genannt werden darf, wie glücklich sie durch die Welt laufen und wie gut gelaunt sie sich am Leben erfreuen:
https://www.lawblog.de/archives/201...irche-darf-kinderficker-sekte-genannt-werden/

Nicht umsonst haben die großen Kirchen auch heute noch einen schlechten Ruf und das alleine aus historischen Gründen vollkommen zurecht, das sind alles Fälle die weiterhin dazu beitragen. Dennoch muss man auch einfach berücksichtigen das es alleine in Deutschland gemäß dieser Statistik fast 11.000 Gemeinden gibt. Ich glaube nicht, dass das Tagesprogramm ist, so schlimm diese Fälle auch sind.

Problem_solved schrieb:
Ich persönlich würde allerdings solchen gottesfürchtigen und frommen Menschen niemals die Grundlage und den Antrieb im Leben nehmen und ihren Glauben als Irrsinn und Quatsch bezeichnen

Das ist ein weiterer wichtiger Punkt (und meines Erachtens gelebte Toleranz). Denn auch die Personen die die Auffassung vertreten, es gäbe keinen Gott, das sei alles nur ein Hirngespinst und dieses auch lautstark (z.B. über eine generelle Abwertung aller Gläubigen) nach außen vertreten, haben einen Anteil daran, dass sich neues Konfliktpotential bildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Hallo

Problem_solved schrieb:
Das ist doch schön wenn du keinen Gott oder Religion in deinem Leben brauchst um Glücklich etc. zu sein.
Es ist nicht zielführend das du immer wieder versuchst die Diskussion zu Gott zu lenken, ob es Gott gibt oder nicht und wie es denkt werden wir solange nicht sicher heraus finden bis sich Gott uns zeigt.
Wir können nur über den (Un)Sinn von Religion diskutieren und das was religiöse Menschen teilweise treiben hat nicht viel mit dem zu tun was in den jeweiligen "heiligen" Büchern (Bibel/Koran/Tora) steht.

Der Paule schrieb:
Nicht umsonst haben die großen Kirchen auch heute noch einen schlechten Ruf und das alleine aus historischen Gründen vollkommen zurecht, das sind alles Fälle die weiterhin dazu beitragen. Dennoch muss man auch einfach berücksichtigen das es alleine in Deutschland gemäß dieser Statistik fast 11.000 Gemeinden gibt. Ich glaube nicht, dass das Tagesprogramm ist, so schlimm diese Fälle auch sind.
Das schlimme an den Kindesmissbräuchen sind in der Tat nicht die Einzelfälle, sondern das diese Einzelfälle kollektiv von der Kirche verteidigt/verheimlicht und nicht den Gerichten zugeführt werden.

Der Paule schrieb:
Damit ich Dich hier nicht falsch verstehe: Einen der wohl signifikantesten Krisenherde zwischen Juden und Muslimen möchtest Du hier ausklammern? Welchen legitimen (gemäß Glaubensgrundlage) Grund sollte beispielsweise ein Christ Deiner Auffassung nach haben, gegenüber der Religion eines Juden intolerant zu sein und/oder gegen sie aufzuwiegeln?
Das weiß ich nicht, ich bin kein Christ und welcher Religion ein Mensch nachgeht interessiert mich nicht, solange er mich mit Religion nicht belästigt und mich vor allem nicht zu Religion überreden will.
Es gab (z.B. die Nazis) und gibt noch viele Christen welche die Juden nicht mögen, mit der dummen Begründung das die geldgierigen Juden unser Wirtschaftssystem steuern und unser Untergang sind.

Der Paule schrieb:
Vermutlich weil das die Natur des Menschen ist. Natürlich eignen sich Religionen dazu, Menschen aufzuwiegeln oder zu manipulieren z.B. dann, wenn der Gläubige seine eigene Glaubensgrundlage nicht kennt und einzig auf die Vorquatscher angewiesen ist.
Das liest sich so als ob Menschen aufgrund ihrer Natur nicht für Religion geeignet sind.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Es ist nicht zielführend das du immer wieder versuchst die Diskussion zu Gott lenken willst, ob es Gott gibt oder nicht und wie es denkt werden wir solange nicht sicher heraus finden bis sich Gott uns zeigt.
Dazu fällt mir eine gute Frage ein: Wenn du entscheiden könntest ob es einen Gott gibt oder nicht, wofür würdest du dich entscheiden? Also glaubst du uns Menschen würde es ohne Gott besser gehen oder aber denkst du das die Existenz von Gott gar nicht mal so schlecht wäre. Ich bin gespannt auf deine Antwort. :)
 
Hallo

Problem_solved schrieb:
Also glaubst du uns Menschen würde es ohne Gott besser gehen oder aber denkst du das die Existenz von Gott gar nicht mal so schlecht wäre.
Das kann ich dir nicht beantworten da ich nicht an die Existenz von Gott glaube, ich glaube daran das die Menschen vor hunderten/tausenden Jahren die Existenz von Gott erfunden haben weil sie mangels Bildung/Wissenschaft keine Erklärung für diverse naturwissenschaftliche Vorgänge hatten und für die Erklärung immer Gott herhalten mußte (Regen Gott weint/Sturm Gott furzt/Erdbeben Gottes Strafe).
Ich bin überzeugt davon das wir ohne Religion und ohne den Glauben an Gott heute deutlich besser dastehen würden, die christliche Religion hat mehrere Jahrhunderte (Mittelalter) lang die Wissenschaft und den Fortschritt aufgehalten und sogar viel davon verboten, wir wären heute wissenschaftlich und fortschrittlich deutlich weiter wenn es die Religion und den Glauben an Gott niemals gegeben hätte.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Tomislav2007 schrieb:
Ich bin überzeugt davon das wir ohne Religion und ohne den Glauben an Gott heute deutlich besser dastehen würden, die christliche Religion hat mehrere Jahrhunderte (Mittelalter) lang die Wissenschaft und den Fortschritt aufgehalten und viel davon verboten, wir wären heute wissenschaftlich deutlich weiter wenn es die Religion und den Glauben an Gott niemals gegeben hätte.
Ahjo das war aber früher...heutzutage ist doch bezüglich Religion alles mehr oder weniger entspannt. Du kannst zur Kirche gehen wann du willst oder auch nicht, wenn´s dir mal schlecht geht kannst du dir von der Kirche auf diverse Art und Weise helfen lassen, du findest dort immer ein offenes Ohr und und und.
Also vor allem in Deutschland geht´s uns was das angeht wirklich sehr gut, na klar ist es anderswo auf der Welt manchmal strenger oder religiöser...Ich will ja auch nicht das alle Menschen streng gläubig werden oder so, aber so ein bisschen...naja wie soll ich sagen...so ein bisschen mehr Bedachtheit würde ich mir von einigen Menschen wünschen weil viele Menschen sind teilweise ziemlich kalt und emotionslos, fast schon feindlich eingestellt, und in so einem Fall würde ein bisschen Ehrfurcht oder auch Angst vor einem Gott eigentlich nicht schaden. Es gibt viele Menschen die einfach nur in Ruhe und Frieden leben wollen, aber gerade die Menschen die an nichts glauben oder im schlimmsten Fall an den Teufel, gerade die kriegen es sehr schnell hin die Harmonie und den Frieden zu brechen oftmals unter dem Deckmantel "Keiner kann mir etwas vorschreiben, ich sage was ich denke, das ist meine Meinung"...naja...es ist halt wie es ist...
 
Hallo

Problem_solved schrieb:
Ahjo das war aber früher...heutzutage ist doch bezüglich Religion alles mehr oder weniger entspannt.
Entspannt ?
Kindesmissbrauch der von der katholischen Kirche kollektiv verteidigt/verheimlicht und nicht den Gerichten zugeführt wird.
Extreme Evangelikale die leicht bekleidete Frauen gerne Nutte/Hure nennen und Raucher/Trinker gerne persönlich in die Hölle werfen würden.
Streng gläubige, z.B. im Bible Belt der USA, die modernen Fortschritt heute noch aufhalten und Wissenschaft verpönnen (Entstehung der Erde).
Du darfst nicht immer nur von den gemäßigten Gläubigen ausgehen, es gibt da sehr viele Hardliner.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Entspannt ?
Kindesmissbrauch der von der katholischen Kirche kollektiv verteidigt/verheimlicht und nicht den Gerichten zugeführt wird.
Extreme Evangelikale die leicht bekleidete Frauen gerne Nutte/Hure nennen und Raucher/Trinker gerne persönlich in die Hölle werfen würden.
Streng gläubige, z.B. im Bible Belt der USA, die modernen Fortschritt heute noch aufhalten und Wissenschaft verpönnen (Entstehung der Erde).
Du darfst nicht immer nur von den gemäßigten Gläubigen ausgehen, es gibt da sehr viele Hardliner.
Es gibt solche und solche...
Ich hatte zum Beispiel 2 feste Freundinnen, die eine komplett atheistisch die andere ganz leicht religiös angehaucht. Die atheistische Familie war sehr distanziert, kühl, lieblos und das war sehr unangenehm weil ich sowas garnicht gewöhnt war wohingegen die Familie der leicht religiösen Freundin super nett, freundlich und interessiert war womit ich aber irgendwie auch nicht so richtig umgehen konnte weil ich mit so viel Nettigkeit nicht gerechnet hätte. Rückblickend würde ich mich immer für die letztere entscheiden, war halt summa summarum einfach die viel schönere Zeit, zu schön um wahr zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Problem_solved schrieb:
Die atheistische Familie war sehr distanziert, kühl, lieblos und das war sehr unangenehm weil ich sowas garnicht gewöhnt war wohingegen die Familie der leicht religiösen Freundin super nett, freundlich und interessiert war womit ich aber irgendwie auch nicht so richtig umgehen konnte weil ich mit so viel Nettigkeit nicht gerechnet hätte.
Der Unterschied zwischen den zwei Familien kann nur mit der vorhandenen oder nicht vorhandenen Religiosität erklärt werden, willst du mich auf den Arm nehmen oder belügst du dich selber ?

Grüße tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Tomislav2007 schrieb:
Der Unterschied zwischen den zwei Familien kann nur mit der vorhandenen oder nicht vorhandenen Religiosität erklärt werden, willst du mich auf den Arm nehmen oder belügst du dich selber ?
Nein ich will dich nicht auf den Arm nehmen, ich erzähl dir nur die Wahrheit...ich könnt dich an der Stelle auch fragen ob du mich vielleicht auf den Arm nehmen willst insofern das du davon ausgehst das religiöse und nicht religiöse Menschen genau gleich sind und das es da überhaupt keine Unterschiede gibt...
 
Hallo

Problem_solved schrieb:
Nein ich will dich nicht auf den Arm nehmen, ich erzähl dir nur die Wahrheit...
Jetzt versuchst du aber ganz geschickt zu sein.
Ich zweifel nicht die Geschichte an, ich bezweifel das der Unterschied zwischen den zwei Familien nur mit der vorhandenen und/oder nicht vorhandenen Religiosität erklärt werden kann.

Problem_solved schrieb:
...ich könnt dich an der Stelle auch fragen ob du mich vielleicht auf den Arm nehmen willst insofern das du davon ausgehst das religiöse und nicht religiöse Menschen genau gleich sind und das es da überhaupt keine Unterschiede gibt...
Ich habe nie behauptet/geschrieben das alle Menschen genau gleich sind (vor allem nicht religiöse und nicht religiöse Menschen), wie kommst du auf diesen Unsinn ? Alle Menschen sind unterschiedlich.
Ich behaupte nur das es überall gute Menschen und Arschlöcher gibt, bei Atheisten & Religiösen, Weiße & Schwarze, Männern & Frauen, Dicke & Dünne, Kluge & Dumme, Gebildete & Ungebildete, etc.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Jetzt versuchst du aber ganz geschickt zu sein.

Ich habe nie behauptet/geschrieben das alle Menschen genau gleich sind (vor allem nicht religiöse und nicht religiöse Menschen), alle Menschen sind unterschiedlich.
Ich behaupte nur das es überall gute Menschen und Arschlöcher gibt, bei Atheisten/Religiösen/Weißen/Schwarzen/Männern/Frauen/Dicken/Dünnen/Klugen/Dummen/etc.
Jetzt lass es nicht so rüberkommen als würde ich dich zum Gottesglauben bekehren wollen, ganz ehrlich, das will ich nicht und darauf habe ich auch keine Lust, zudem ist mein eigener Gottesglaube absolut unausgeprägt und auf´s wesentliche focussiert, zum Beispiel auf die Kernaussage vom Propheten Jesus "Liebe deinen Nächsten", also wirklich nichts außergewöhnliches...ich will dir einfach nur mitgeben, dass ich Menschen kennengelernt habe die öffentlich zu ihrem Gottesglauben gestanden haben und diese charakterlich ganz anders gestrickt sind als Menschen ohne offensichtlichen Gottesglauben. Auch da gibt es natürlich solche und solche... Vielleicht muss man den Unterschied mal gesehen haben, vielleicht sogar mehrmals, um da den Unterschied erkennen zu können. Ich finde aber du solltest den Gottesglauben nicht unterschätzten, nach dem Motto "ich sag das einmal und das wars", das ist viel mehr, das ist sozusagen ein ganz eigener und anderer Lifestyle, zumindest bei denen wo der Gottesglaube relativ stark ausgeprägt ist, ich aber bin von sowas weit entfernt. Meine ganze Familie zum Beispiel ist religiös geprägt, und ich hatte nie Probleme mit meiner Familie, keine ernsthaften Streits oder ähnliches und meine Familie würde alles für mich tun. Ich kann mir das nur im Zusammenhang mit der Religion erklären zumal sie mir das immer wieder deutlich machen. Ich höre diesbezüglich auch oft die Aussage das wenn man etwas gutes tut man Punkte sammelt und umso mehr man hat desto wahrscheinlicher ist es in den Himmel zu kommen. Du kannst mir glauben wenn ich sage das ich da meine Probleme habe das ganze nach zu vollziehen, aber es macht sie glücklich und das ist ja die Hauptsache. Vielleicht können wir uns darauf einigen das es gute Menschen gibt die religiös sind und gute Menschen gibt die nicht religiös sind. Wenn ich mich allerdings für eine Frau entscheiden könnte die religiös ist oder nicht, dann würde ich mich für die religiösere Entscheiden weil ich dort mehr Treue und Hingabe erwarte...Lange Rede kurzer Sinn, kommen wir auf einen Punkt. Du, so wie du bist, egal ob mit Gottesglauben oder nicht, bist perfekt so wie du bist und ich bin auf meine Art und Weise auch perfekt so wie ich bin. Mehr muss man nicht sagen. Ich hab von den guten Seiten der Religion erzählt und du von den schlechten Seiten. Das war ein interessantes Gespräch. :)
 
Hallo

Problem_solved schrieb:
Jetzt lass es nicht so rüberkommen als würde ich dich zum Gottesglauben bekehren wollen,
Deine Art hat aber schon etwas missionarisches und weil du damit bei mir niemals Erfolg haben wirst solltest du es sein lassen mir über angebliche Vorteile von Religiösität zu schreiben.

Problem_solved schrieb:
ganz ehrlich, das will ich nicht und darauf habe ich auch keine Lust,
Sehr gut, dann hör doch doch ganz einfach damit auf.

Problem_solved schrieb:
ich will dir einfach nur mitgeben,
Es ist nicht nötig das du mir etwas mitgibst.

Problem_solved schrieb:
dass ich Menschen kennengelernt habe die öffentlich zu ihrem Gottesglauben gestanden haben und diese charakterlich ganz anders gestrickt sind als Menschen ohne offensichtlichen Gottesglauben.
Und das glaube ich nicht, bzw. habe ich anders erfahren, wie gesagt gute Menschen und Arschlöcher gibt es überall.
Wenn alle Menschen die an Gott glauben nur halb so gut wären wie du mir verkaufen willst dann gäbe es bei den Katholiken nicht diese Probleme mit Missbrauch von Kindern/Jugendlichen.

Problem_solved schrieb:
Ich höre diesbezüglich auch oft die Aussage das wenn man etwas gutes tut man Punkte sammelt und umso mehr man hat desto wahrscheinlicher ist es in den Himmel zu kommen.
Viel Spaß noch beim Punkte sammeln, ich sammel gar keine Punkte (weder PayBack noch Himmelspunkte), ich habe keine Lust auf die Unmengen an Punktesammelheftchen in der Brieftasche.

Problem_solved schrieb:
Vielleicht können wir uns darauf einigen das es gute Menschen gibt die religiös sind und gute Menschen gibt die nicht religiös sind
So einseitig können wir uns nicht einigen, es gibt auch schlechte Menschen die religiös sind und schlechte Menschen die nicht religiös sind.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
wieso gibt es genau 0 diverse/weibliche/homosexuelle Pastoren/Bischöfe ?
Da kann ich es mir einfach nicht verkneifen... Es gibt eine Menge schwuler Priester, Bischoefe und sogar Kardinaele.
Vor ein paar Jahren hat ein Protituierter im Vatikan ausgepackt. Ein Grossteil seiner Kundschaft waren Amtstraeger.
 
Hallo

Ranayna schrieb:
Da kann ich es mir einfach nicht verkneifen... Es gibt eine Menge schwuler Priester, Bischoefe und sogar Kardinaele.
Klar gibt es die heimlich, alleine schon weil es bei der katholischen Kirche so viele Fälle von missbrauchten männlichen Kindern/Jugendlichen durch männliche Priester/Bischöfe gibt.
Aber wo bleiben die offiziellen diversen/weiblichen/homosexuellen Priester/Bischöfe, wenn die Kirche angeblich so tolerant ist und für die Kirche alle Menschen gleich sein sollen ?

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Und das glaube ich nicht, bzw. habe ich anders erfahren, wie gesagt gute Menschen und Arschlöcher gibt es überall.
Wenn alle Menschen die an Gott glauben nur halb so gut wären wie du mir verkaufen willst dann gäbe es bei den Katholiken nicht diese Probleme mit Missbrauch von Kindern/Jugendlichen.
Ich kann deinen Frust, deine Enttäuschung und vielleicht sogar Wut über solche Vorkommnisse sehr gut nachvollziehen, jedoch solltest du dich nicht zu sehr in deine Emotionen hineinsteigern weil es sein kann das du im Zuge dessen vergisst zu differenzieren und absichtlich oder unabsichtlich ganz viele Menschen über einen Kamm scherst.
 
Naja, Sexualitaet ist in der katholischen Kirche halt ein Tabuthema. Es hat ja auch keiner Sex mit Frauen, aber so viele Priester haben "Haushaltshilfen" die seit vielen Jahren im gleichen Haushalt leben. Ein Schelm wer boeses denkt, und fragt sich nur wo die Kinder aufeinmal herkommen :p
Aber was ich an der Geschichte mit dem Prostituerten so bigott finde, ist halt, das zumindest nach paepstlicher Lehere, die Homosexualtiaet eine Suende ist. Der Sex darf nur zur Fortpflanzung dienen, das geht dann halt nicht :p Insbesondere bei der katholischen Kirche zieht sich solche Heuchelei, verbunden mit "Wasser predigen aber Wein saufen" durch die ganze Geschichte.

Da muss ich aber sagen, das die deutsche katholische Kirche, zumindest in Bistum in dem die Kirche in meinerm Ort Mitglied ist (Osnabrueck) tatsaechlich aktiv gegen die paeptsliche Lehre geht. Es wurden schwule und lesbische Paare gesegnet, und sogar die Pride-Flag hing an einigen Kirchen.
Es gab sogar schon geruechte einer neuen "Reformation", dass das Bistum sich von Rom lossagen koennte...
 
Hallo

@Problem_solved

Ich habe keinen Frust, keine Wut und keine Emotionen hier in der Diskussion, ich habe nur etwas verlinkt und meine Meinung dazu geschrieben.
Die Vorkommnisse in dem Link sind zwar für die Betroffenen und deren Umfeld schrecklich, mir sind diese Vorkommnisse aber komplett egal.
Der einzige der hier pauschal Menschen über einen Kamm schert bist du, Religiös = Lieb/Nett/Feundlich und Nicht religiös = Nicht/Weniger Lieb/Nett/Freundlich.

Ranayna schrieb:
Da muss ich aber sagen, das die deutsche katholische Kirche, zumindest in Bistum in dem die Kirche in meinerm Ort Mitglied ist (Osnabrueck) tatsaechlich aktiv gegen die paeptsliche Lehre geht. Es wurden schwule und lesbische Paare gesegnet, und sogar die Pride-Flag hing an einigen Kirchen.
Ich möchte nicht wissen wieviel Ärger/Druck/Gegenwind die von oben aushalten mußten/müssen, von der angeblich so toleranten und alle Menschen sind gleich Religion.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Ich möchte nicht wissen wieviel Ärger/Druck/Gegenwind die von oben aushalten mußten/müssen, von der angeblich so toleranten und alle Menschen sind gleich Religion.
Vielleicht hatte ich einfach nur Glück und habe religiöse Menschen kennengelernt die ihre Religion ernst nehmen...
 
Hallo

Problem_solved schrieb:
Vielleicht hatte ich einfach nur Glück und habe religiöse Menschen kennengelernt die ihre Religion ernst nehmen...
Nimmt die Führung der katholischen Kirche ihre Religion nicht ernst oder wieso verteidigt/verheimlicht die Kirche mehrfachen Missbrauch von Kindern/Jugendlichen und bringt die Täter nicht vor Gericht ?

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo


Nimmt die Führung der katholischen Kirche ihre Religion nicht ernst oder wieso verteidigt/verheimlicht die Kirche mehrfachen Missbrauch von Kindern/Jugendlichen und bringt die Täter nicht vor Gericht ?

Grüße Tomi
Was sagst du einem Katholiken der vor dir steht und dich fragt: "Was kann ich dafür das irgendwelche Priester Mist bauen? Bin ich wegen denen ein schlechter Mensch weil ich der selben Religionsgemeinschaft angehöre?"
Kleiner Tipp: Es gibt nur eine richtige Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben