Remote Control über CIR Schnittstelle

idlehand

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
177
hallo,


ich möchte gewisse funktionen meines pc´s (VLC, WinAmp) per fernbedienung bedienen und bin dabei auf folgende möglichkeiten gestoßen:


USB IR Remote Control
http://geizhals.de/hama-remote-control-for-windows-media-center-52451-a524231.html


manche motherboards verfügen über einen CIR anschluss. der cir port ermöglicht das ein- und ausschalten des rechners aus dem S5 Zustand (soft off modus).
da ich so ein motherboard von ASRock habe, käme dieses set in frage:

http://www.amazon.de/Remote-ASRock-...1&keywords=ASRock+Smart+Remote#productDetails


es gibt auch die möglichkeit den IR empfänger intern, also im gehäuse zu montieren. dazu habe ich das gefunden:

http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC...ger-mit-RC6-Protokoll-Modell-CIR2-01::86.html

http://www.conrad.de/ce/de/product/...!!g!!&ef_id=VCAj@gAAAZNzReQ0:20140922132826:s

http://www.vdr-portal.de/board18-vd...s-miniitx-board-gesichtet-asrock-z68m-itx-ht/ mit einem tsop modul

(vielleicht kann mir jemand sagen was dieses "mit rc6-protokoll" bei der CoHaus lösung bedeutet)


dann muss ich aber eine fernbedinung seperat dazu kaufen:

http://geizhals.de/one-for-all-urc-7962-a772894.html

http://geizhals.de/logitech-harmony-650-915-000116-a512844.html


ich finde die kombination aus internem empfänger und universal-fernbedienung am elegantesten.

bevor ich aber zur tat schreite, würde ich gerne noch eine zweite oder dritte meinung hören.


vielen dank schon mal,
idlehand
 
In Zusammenhang mit einem PC wäre die Kompatibilität zu MCE (Windows Mediacenter Edition) wichtig.
Von mir wird eher eine Funkfernbedienung bevorzugt. Dazu gibt es den Hersteller X10. Ich weiß aber nicht, ob die noch aktuell sind. Aber es gibt massig Unterstützung für alle möglichen Tools oder Selbstprogrammierer. Dazu sind sie recht günstig:

http://www.x10receiver.net/
 
also, ich habe jetzt dieses ir modul:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...!!g!!&ef_id=VCAj@gAAAZNzReQ0:20140922132826:s

an den CIR Port meines motherboards:
http://i.imgur.com/2BPDN.png

angeschlossen. die anschlüsse des ir empfängers habe ich vorher anpassen müssen.

die diode des ir-moduls habe ich hinter so einer linse:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-Marke-Mentor-RTX-LI-17?queryFromSuggest=true

in einer soltblende verbaut. als media center software benutze ich XBMC und das hat mir beim einstellen geholfen:
http://inchoatethoughts.com/launching-xbmc-with-a-windows-media-center-remote

als remote entschied ich mich für diese hier:
http://geizhals.de/one-for-all-urc-7962-a772894.html

nun lässt sich winamp, vlc player, und XBMC mit der fernbedienung steueren und ich kann den pc per FB ein und ausschalten.

ich weiss nicht ob das thema noch interessant ist (IR-Fernbedienungen sind schon sehr 90er jahre), aber sollte bedarf bestehen, kann ich noch eine ausführlichere beschreibung posten.

cheers
 
Zurück
Oben