Remote Desktop fuer WM6.1

ap0k.

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein SE x1 und dachte mir, da ich jetz schon so eine schoene Aufloesung habe, koennte die sich direkt mal nutzbar machen, indem ich auf dem Handy ein remotedesktop Pragramm installiere.

Das hab ich auch gemacht(www.petalogic.ch/appfiles/WM6_RDP-Finster.zip <-- download link), doch leider weiß ich nicht wie ich mich mit meinem Heimischen Rechner verbinden kann.
(In windows hab ich schon in den Syssteuerungen, den Haken bei "Remote Zugriff gewaehren, Firewall ist logischerweise auch aus)

Wenn ich in das Programm gehen, werden mir die "Felder":

--> Computer:___________
--> User name:____________
--> Password:___________
--> Domain:__________

Leider weiß ich nicht was ich dort eintragen soll.(bis auf User name,mein Name. und password, mein password halt) Ich schaetze bei "computer" meine ip, oder?

Und bei Domain weiß ueberhaubt nicht was ich dort eintragen muss??

Wie verbindet sich denn das Handy mit dem PC?

Über den Router, Ports freigeschaltet und weitergeleitet? IP Adresse des zu bedieneden Rechner eingeben, Benutzername und Passwort?

Ich kann trotzdem nicht connecten.

Ich habe jetz bei Computer: 192.168.178.1
User name: RoXXXX XXXXer
Password: XXXXXXX
Domain: 77.XXX.XX.X6 <--- meine IP

Ports sind freigegeben. 'Firewall ist aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schon eine IP im selben Netz haben wie der Rechner, eine Domain ist was anderes.

sprich die Domain muss ich gar nicht angeben?

Hast Du denn eine Domain? Normalerweise hat man sowas wenn man einen Server betreibt. Um den Zugriff unter Windows zu bekommen, musst Du erst mal eine Einladung erstellen und sie dem Handy mitteilen, dann bekommst Du die Zugangsdaten, kannst sie per Email senden. Versuch es doch mal mit dem Teamviewer, den gibt es doch als Portable Version.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/netzwerk/teamviewer/
Ob er allerdings auf dem Handy geht kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, mein Bruder ist vor kurzem ausgezogen und wir haben unseren Heim-Server abgeschafft.

Gibt es trotzdem meinen Rechner per remote desktop zu steuern?

----------------

Funktioniert leider nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Du sitzt also in der Fremde und möchtest übers Internet auf Deinem Rechner Remote arbeiten oder sitzt Du zuhause und verbindest Dich übers Wlan mit dem Router/Rechner? Wenn in der Fremde, musst Du erst mal eine feste IP haben um auf den Router zugreifen zu können, da sich bei jeder Einwahl ja die IP ändert. Bist Du zuhause musst Du im selben Netz sein wie der Rechner. Eine 192.xxx.xxx.x Adresse kannst Du aus dem Inet nicht aufrufen, dann könntest Du ja auch auf meinen Rechner zugreifen, denn diese IP haben viele im Netzwerk und wird nur in privaten Netzen benutzt. Also benötigst Du die IP Adresse die Du vom Provider bekommen hast, als sich der Router ins Inet eingewählt hat.

Funktioniert leider nicht.
Was funktioniert nicht?

ap0k. schrieb:
Diese IP deutet auf ein AVM-Gerät hin.
Kann mich auch irren...

Die sind m.E. DynDNS fähig.
Wenn ein Account besteht, könnten diese Daten eingegeben werden und dann ginge wohl auch ein Zugriff von Außen.
Eine Feste IP dürfte nicht zwingend notwendig sein.

Teamviewer funtioniert leider nicht.

Ich sitzte momentan bei mir zuhause.
Allerdings moechte ich remote-Zugriff haben, da ich sonst immer ein Stockwerk hochlaufen muss um an meinen Desktop zu gelangen.

Was mich allerdings wundert, wenn ich das meine IP vom Rechner nehme, ist die Wartezeit laenger und das x1 waehlt sich in den Router ein. Allerdings die Verbindung zum Rechner wird nicht weitergeleitet.
Ich starte jetzt mal eben PC und x1 neu, und probiere es dann nocheinmal.

Edit: Es funktioniert auch nach Neustart nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du die Portweiterleitung auch richtig einstellen im Router und auch die entspechenden Ports freigeben.

Aktuell werde ich in der Fritzbox an die Ip 192.168.178.20 weitergeleitet. Ich moechte allerdings an 192.168.178.1 weitergeleitet werden.

Muss ich jetzt meinem Rechner die entsprechend andere ip zuweisen oder wie kann ich im Router die 1 einstellen.

Allerdings klappt das nicht, da Die fritzbox die port 1-19 selber benutzt(Fehlermeldung: FEHLER: Die angegebene IP-Adresse wird von FRITZ!Box verwendet. Eine Portfreigabe auf diese IP-Adresse ist nicht zulässig.)

Auch mit der IP: 192.168.178.20.1 kann ich nicht connecten

Zuletzt bearbeitet:
Welche IP hat denn der Rechner, die 192.168.178.1 ist die Adresse des Routers. Wenn Du bereits mit dem Router über W-Lan verbunden bist, kannst Du den PC direkt aufrufen mit seiner IP Adresse.

Es geht einfach nicht, ich hab nun wirklich alles ausprobiert. :(

Trotzdem besten Dank fuer die vielen Tipps ;)

Frage ich mal so.
Welche IP hat der Rechner, den du fernsteuern willst ?

Auf dessen IP muss die Portweiterleitung geschaltet werden.
Die 192.168.178.1 ist die Fritz-Box.
Auf die connectest du, wenn du von Außen kommst.
Die leitet dann die Anfrage an den Rechner weiter.

Das ist doch nur nötig, wenn er nicht im selben Netz ist, also er geht ja mit W-Lan vom Wonhzimmer auf den Rechner, da benötigt er doch keine Portweiterleitung sondern kann doch direkt auf die IP des Rechners zugreifen, wenn er im selben Netz ist, also das Handy muss eine IP im Bereich des Routers bekommen. Im Handy muss man dazu "Firmennetzwerk" einstellen und nicht "öffentliches Netzwerk", dann bekommt er vom Router eine IP zugewiesen, so ist es jedenfalls bei meinem HTC Orbit II.

Wenn das X1 und der Rechner die IPs von der Fritzbox bekommen, müsste es klappen.
Nur wenn das X1 nicht im Bereich des Routers/WLAN ist, er sich nicht ins WLAN einloggen kann, dann muss er von Außen kommen.

Das sind viele "Wenns".
Wie es dort nun aussieht, wissen wir nicht genau, da es keine Info dazu gibt.
In die Glaskugel blicken bringt nichts.

Ich sitzte momentan bei mir zuhause.
Allerdings moechte ich remote-Zugriff haben, da ich sonst immer ein Stockwerk hochlaufen muss um an meinen Desktop zu gelangen.
Denke doch das er sich zuhause einwählen möchte, nur können dann diese Einstellungen nicht passen:
User name: RoXXXX XXXXer
Password: XXXXXXX
Domain: 77.XXX.XX.X6 <--- meine IP

Zurück
Oben