Remote Desktop RDP Verbindung nicht möglich

jha

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon einiges zu dem Thema gelesen, aber nichts was mein Problem löst gefunden.
Habe 2 unterschiedliche Rechner. Beide Windows 11 Pro. Vorher beide Windows 10 Pro.
Beide Rechner sind mit dem selben privaten Microsoft Account verbunden.

Von Rechner A auf Rechner B kann ich ohne Probleme per RDP zugreifen wenn ich E-Mailadresse und Passwort als Anmeldeinformation angebe.
Ebenfalls funktioniert eine RDP Datei mit den Extras "enablecredsspsupport:i:0 & authentication level:i:2" so dass ich den Anmeldebildschirm sehe und mich dann erst anmelde.

Von Rechner B auf Rechner A funktioniert beides nicht. Beide Rechner haben exakt identische RDP Einstellungen.
Bei "normaler" RDP Verbindung kann ich den Rechner erreichen, und werde nach den Anmeldeinformationen gefragt aber wenn ich das Kennwort und den Microsoftaccount (Mailadresse) eingebe kommt "Der Anmeldeversuch ist fehlgeschlagen."
Wenn ich die RDP Datei mit "enablecredsspsupport:i:0 & authentication level:i:2" für Rechner B auf A erstelle, dann komme ich auf den Anmeldebildschirm, jedoch sehe ich keine Eingabefenster um mich anzumelden, denn der Anmeldebildschirm wird komplett "weichgezeichnet" dargestellt. unten sind nur die 3 Buttons zum Ausschalten usw. sichtbar.

Ich habe den Rechner A sogar schon komplett neu aufgesetzt weil ich dachte da mag was im Hintergrund irgendwo falsch sein, aber selbst mit einer Cleanen Windows Installation klappt es nicht. Das Problem war mit Windows 10 Pro übrigens schon das gleiche.

folgende Anmeldeinformationen habe ich schon ausprobiert:
MicrosoftAccount\mail@domain.de
.\mail@domain.de
.\username
PC-Name\mail@domain.de
PC-Name\username

Keine Option klappt. Komischerweise jedoch NUR von B auf A. Von A auf B habe ich keine Probleme.

Was kann ich noch tun?
 
Mit default habe ich es ja bereits probiert. Die veränderte Datei war ja nur schon ein Versuch die Lösung zu finden.

Alles im gleichen LAN.
 
Dann teste das ganze ohne Microsoft-Konto, sprich lokalen Benutzerkonten
 
Testen kann ich das mal, denke es wird klappen, ist aber nicht die Lösung meines Problems, denn ich will nicht lokal arbeiten sondern meinen Microsoft Account nutzen.
 
Versuch mal auf beiden PCs den lokalen User (dein Microsoft Konto wird ja auch nur an einen lokalen User angebunden) in die Benutzergruppe "Remotedesktopbenutzer" zu bringen.
In einer Domänenumgebung muss man dies machen um sich mit einem Domänenuser lokal am PC per RDP anzumelden.
Vielleicht klappt das auch bei deinem Problem.

Edit: sind beide PCs gleich konfiguriert was "Remote" angeht?
Bei Systemeigenschaften\Remote sollte "Remoteverbindung mit diesem Computer zulassen" ausgewählt sein und am besten den Haken bei "Verbindung nur auf dem PC zulassen,.......(empfohlen)" zum testen rausnehmen.
 
snakesh1t schrieb:
Edit: sind beide PCs gleich konfiguriert was "Remote" angeht?
Ja. Hatte ich ja oben schon geschrieben :)

snakesh1t schrieb:
Bei Systemeigenschaften\Remote sollte "Remoteverbindung mit diesem Computer zulassen" ausgewählt sein und am besten den Haken bei "Verbindung nur auf dem PC zulassen,.......(empfohlen)" zum testen rausnehmen.
Ist bei mir standardmäßig deaktiviert. Also die Einstellungen habe ich alle geprüft, sind bei beiden PCs identisch.

IchbinbeiCB schrieb:
Ich weis nicht ob das bei dir zutrifft aber gab schon mal dazu nen Thread zwar mit drei Geräten in der Konstellation, mit Win 10 und alle dem selben Microsoftkonto aber vielleicht hilft es dir das zu lösen.
Und genau das wird mein Problem sein. Denn ich benutze in der Tat wenn ich vor dem PC sitze Windows Hello Pin. per RDP natürlich nicht. Aber der Unterschied bei meinen Rechnern ist, dass ich bei Rechner B Windows Hello nachträglich aktiviert habe und bei A direkt bei der ersten Anmeldung (während Windows Installation).

EDIT:

Wie schon im letzten Post vermutet, die Lösung für mein Problem steht hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-ist-fehlgeschlagen-win10-pro-21h1.2028717/

Danke allen für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Zurück
Oben