remote desktop sicher ?

Nun wenn du ein entsprechendes Passwort hast, der Rechner ansonsten abgeriegelt ist, eventuell du die Connection nur von der IP von der Arbeitsstätte zulässt, dann ist es schon sicher.
 
Setze auf deinem Heimrechner einen VPN-Server auf.
Dann kannst du von extern eine VPN Verbindung nach Hause aufbauen und dann Remote arbeiten.

Für einen böswilligen Nutzer ist es nahezu unmöglich, mit realistischen Aufwand, an die Daten, die in einer VPN Verbindung hin- und hergeschickt werden, zu komen.
 
Die Remotedesktop Verbindung benutzt den Verschlüsselungsalgorithmus RC4 und eine Verschlüsselungsstärke von 128-bit.
Von daher ist zumindest die Übertragung zwischen Client und Remoteserver ähnlich sicher wie SSH.

Allerdings würde ich zusätzliche Sicherheit einbauen:
Zum einen den Standardport ändern ( http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;306759 ) und zum anderen niemals den Administrator mit in die Gruppe der Remotedesktopberechtigten aufnehmen. Das Konto welches du für den Zugang benutzt sollte auch keine administrativen Rechte auf den Remotecomputer haben und das Passwort sollte alphanumerische und Sonderzeichen enthalten und nicht nur 3 Zeichen.
Grundsätzlich sollte auch der Administrator Account umbenannt werden. Es ist schwieriger ein Passwort von einem nicht bekannten Benutzer herauszufinden (zumindest für Scriptkiddies), gilt im übrigen für alle Computer die direkt mit dem Internet verbunden sind.

Solltest Du während der Sitzung trotzdem administrative Rechte benötigen, gibt es den Befehl runas bzw. Menükommando 'Ausführen als'.

Reicht Dir eine einzelne Sitzung nicht aus, gibt es unter http://www.thinsoftinc.com/products_winconserver_info.html eine interessante Lösung!

tach auch
das.produkt
 
Zurück
Oben