Remote Desktop von außen - DynDns Frage

G

Garnele

Gast
Hallo alle Zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe hier ein Raspberry Pi und ein Desktop PC. Beide lassen sich über Remote Controlle steuern. Jetzt möchte ich aber auch von außerhalb auf beide zugreifen. Beim Raspberry Pi habe ich das schon geschaft, dafür habe ich ein No-IP DynDns Account erstellt.

Jetzt möchte ich mir aber einen DynDns Account kaufen (mit Jährlichen Beitrag). Jetzt meine Fragen dazu:

1) Was haltet ihr von dem Anbieter Dyn ?
--> http://dyn.com/dns/
Das Angebote für 25 Euro meine ich dabei speziell.

2) Kann ich mehrere Geräte in meine Fritzbox eintragen (wegen DynDns) ?

Ich hoffe es ist klar was ich meine. Über eure hilfe würde ich mich sehr freuen!

Mfg die Garnele!

Du brauchst doch nur die IP von außen.

Die interne Weiterleitung hat damit nichts zu tun.

Dlinkddns.com ist z.B: kostenlos.

1. Ich bin selfhost.de. Ist kostenlos, sofern man mit einer Subdomain leben kann

2. Ja, bei deinem DynDNS Dienst wird nur die IP des Routers hinterlegt. Welches Gerät dann angesprochen wird legst du über die Postweiterleitung fest => du darfst keinen Port zwei mal verwenden.

also:
DNS.de:5000 wird auf Raspberry Pi Port XY weitergeleitet
DNS.de:5001 wird auf Gerät 2 Port YZ weitergeleitet

Danke für die ersten Antworten!

@ Nilson:
Was ist der Nachteil, wenn ich nur ein Subdomain habe ? Wenn es trotzdem funktioniert würde ich es trotzdem machen, vorallem weil es dann kostenlos ist :D

du hast dann halt ABC.selfhost.eu anstatt ABC.XY, sonst ist es gleich.

@ Nilson:

Damit hätte ich überhaupt kein Problem, ich melde mich gerade bei selfhost an und schaue ob alles klappt!

@ DDD:
Danke, falls das nicht so klappt wie ich mir das vorstelle probiere ich es mir no-ip!
Ergänzung ()

Ich hab jetzt meinem Router die Daten von Selfhost angegeben und diese wurden anscheinend auch angenommen (Status: erfolgreich angemeldet)

Jetzt versteh ich das nur mit der Portfreigabe nicht ganz. Zuerst möchte ich auf meinen Desktop PC zugreifen können (Raspi erstmal weg lassen). Dafür habe ich einen MS Remotedesktop Port freigegeben den mir die Fritzbox bereits vorschlägt:

pic1.png

Aber wie greife ich jetzt auf den PC zu per Remote ? Wenn ich mein Subdomain eingebe funktioniert es ja nicht und einen Port kann ich dabei ja auch nicht freigeben. Muss ich noch etwas in den Einstellungen von Selfhost.eu einstellen bzw eintragen ?

1. Du musst auf dem Raspberry rausfinden auf welchem Port der Dienst läuft, den du von außen ansprechen willst (z.B. 5000)

2. Du legst eine neue Portfreigabe an mir folgenden Daten:
-Portfreigabe aktiv für: Andere Anwendungen
-Bezeichnung: egal, was gut zu merken ist
-Protokoll TCP / UDP je nach Anwendung, meist TCP
-von Port X bis Port X : Bei beiden den Port von dem der Dienst von außen zu erreichen sein soll (muss bei allen Freigaben einmalig sein) auch hier z.B. 5000
- an Computer / IP: hier IP des Raspberry Pi eintragen
- an Port: Port aus 1.

Hier im Bsp. leite ich den Port 5000 von außen an den Port 5000 meiner Diskstation weiter:

Unbenannt.PNG

Danach sollte der Dienst der bei deinem Raspberry auf 5000 liegt unter "deineDNS.de:5000" zu erreichen sein.

Ich hab es genau so Eingestellt wie du es beschrieben hast, nur dass ich statt bei "an Port" nicht 5000 sondern den Port für RMD genutzt habe (3389), aber leider klappt damit die Verbindung nicht ...

Nebenbei: Wir reden gerade nicht vom Raspi sondern von einem Desktop PC im Netzwerk!

Bei Selfhost in den Einstellungen muss ich nichts mehr Einstellen oder ?

normal nicht, ist bei selfhost die IP des Routers richtig hinterlegt?

Unbenannt.PNG

Ansonsten google mal zum Thema Remotedesktop und DynDNS / Portforwarding. Kenn mich mit dem nicht so aus, evtl. gibts da ne Besonderheit die ich übersehe.

z.B. das

Wenn ich den Link richtig verstehe würde ich, als Ein- und Ausgangsport den 3389 nehmen und dann mal die DNS ohne Port eingeben, also nur ABC.XY ohne :3389 hinten dran.

Zuletzt bearbeitet:
Von wo testest du den Zugriff auf deinen Rechner? Wenn du von innerhalb des Netzes testest, indem sich dein Rechner befindet, wird die Verbindung fehlschlagen, da die Fritzbox - soweit ich mich erinnere - kein NAT-Loopback unterstützt. Du musst dich außerhalb deines Netzwerk befinden, um den Test durchführen zu können. Klappt es von Außerhalb nicht, hast du ein Problem mit der Firewall, entweder in der Fritzbox oder auf dem PC.

@ Nilson:
Hab ich beides schon probiert, von außen kann ich immer noch nicht zugreifen.

@ Evil:
Ich hab es über mein Handynetz versucht, aber das klappt auch nicht.

Garnele schrieb:
Zuerst möchte ich auf meinen Desktop PC zugreifen können (Raspi erstmal weg lassen). Dafür habe ich einen MS Remotedesktop Port freigegeben den mir die Fritzbox bereits vorschlägt:

Anhang anzeigen 374070

Da fehlt das Ziel.

Du meinst das "an Computer" ? Das habe ich entfernt, muss ja keiner wissen ... Ich hätte es mit einer anderen Farbe machen sollen!

Ach so. Bekommst du bei mstsc /v:localhost nach Eingabe deiner Zugangsdaten eine Verbindung?

Ich werde nicht mal nach meinen Zugangsdaten gefragt wenn ich eine Remoteverbindung aufbauen möchte, nach ein paar Sekunden kommt, die Fehlermeldung, das keine Verbindung aufgebaut werden konnte

Hast du Remotedesktop überhaupt aktiviert?

Natürlich, wenn ich mich über mein Netzwerk mit dem PC verbinden will, dann klappt das wunderbar.

Zurück
Oben