Remote Desktop, was ist nötig?

Realsmasher

Captain
Hallo und Guten Abend an alle,

ich plane ein Android Tablet als reines Remote Desktop Gerät über WLAN für einen Win7 PC zu nutzen.

Hat jemand sowas schonmal versucht?

Wenn ja, welche Einschränkungen gibt es?
Ist es wichtig welche Hardware im Tablet steckt?
Was passiert wenn der Desktop eine höhere Auflösung fährt?

Danke schonmal für eure Erfahrungen.

Was das Tablet angeht, kann ich dir leider nicht helfen. Ich kann dir aber sagen, dass für die Standard-Windows-Remotedesktop-Verbindung über RDP mind. Win7 Professional benötigt wird.

Das sehe ich nicht als Hinderungsgrund, zumal es auch andere Software gibt.

Mich interessiert eher ob es andere Einschränkungen gibt oder Dinge zu beachten.

Rein logisch bräuchte ich nämlich nur ein beliebiges Tablet mit Wlan, weil das Teil eh nur den Bildschirm darstellen muss und die Eingaben zum PC gehen.

Vielleicht stimmt das aber nicht und das ist für so manches Tablet noch eine Herausforderung. Gerade die 800mhz/256mb Ram Teile sind ja ziemlich billig, aber reichen die wirklich?

Also mein iPad hat Zuhause immer Remote zum homeserver offen mit entsprechender App. und installierten Client auf dem pc im Autostart (wobei der fast immer an ist).

Windows 7 lässt sich sehr gut bedienen übers tablet auch wenn man oft gegenteilig lesen muss.
Ich verwende splashtop, Auflösung stellt der client automatisch auf die tablet Einstellung. Beendet man die Verbindung stellt er es auf Ausgang zurück.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe sowohl auf iPad als auch Android mehrere Lösungen durch. Splashtop, teamviewer, VNC (verschiedene Versionen), RDP usw.

für die Verbindung zwischen iPad und Win7pro ist RDP meiner Meinung nach die beste Lösung, die allen anderen (speziell Android) doch mehr oder weniger deutlich überlegen ist.

Allerdings gibt es bei jeder Lösung immer irgendetwas, was mich stört und vermutlich auch dich, halt nur andere Dinge!
Auflösung umschalten ist z.B. so eine Sache. Entweder man schaltet die auf dem Win7 Rechner um, skaliert es auf dem Tablet runter oder scrollt. Alles hat Vor- und Nachteile, die optimale Software müsste im Betrieb zwischen diesen drei Dingen umschalten können!

Aber zur eigentlichen Frage: ich denke nicht, dass du bei der Hardware auf irgendwas spezielles achten musst...

Hab heute mal probiert und die build-in Lösung funktioniert sogar mit einem 400mhz/64mb Ram Smartphone mit WM6 wunderbar.

Einziges Manko: runterskalieren geht damit nicht.

Ich will definitiv die 1920*1080 auf dem PC behalten und 1280*720 auf einem 1280*800 Tablet haben, d.h. unten 80 Pixel Schwarz bzw noch lieber Steuerelemente, z.b. über ein zweites Programm.

Denkt ihr das geht?
Wenn ja, mit welcher software?

Achja: Tablet wird entweder Android wenn das die Anforderungen erfüllt, ansonsten auch ein Win7 mit AMD APU.

Das Ipad mit der Auflösung finde ich spitze und wäre top geeignet, aber ich bin mir nicht sicher wie ich dort mit meiner selbstgeschriebenen Software (bevorzugt C#) rumfuhrwerken kann...hab zudem null Erfahrung mit Apple Produkten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben