Remote Einstellungen Win2k8 R2 bzw. Win 7 Ultimate

  • Ersteller Ersteller nobody1407
  • Erstellt am Erstellt am
N

nobody1407

Gast
Hallo,
ich nutze unter meinem Windows 7 Ultimate Computer sehr häufig Remote. Nachdem es mich mit der Zeit geärgert hat, das beim Aufbau einer Verbindung die lokale Sitzung jeder Benutzeraccounts unterbrochen wurde, hab ich die termsv.dll mit der von Windows 2008 R2 gepatcht. Nun funktioniert zwar die gleichzeitige Remotesitzung während einer lokalen Sitzung ohne Unterbrechung, aber die über Remote gesteuerte Sitzung läuft nun doppelt, einmal lokal und einmal per remote.

Meine Frage ist nun, wie kann ich Remote so konfigurieren, dass die lokale Sitzung per Remote übernommen wird und nicht doppelt ausgeführt wird, während eine weitere lokale Sitzung auch weiterhin ausgeführt werden kann?
 
Arbeitest Du auf Deinem "Terminalserver" mit unterschiedlichen Benutzern oder mit ein- und demselben Account (lokal und remote)?

Nebenbei: Interessanter Patch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deine Antwort. Ich hab insgesamt drei Benutzeraccount, wobei nur zwei wichtige dabei sind. Sagen wir mal User1 und User2. Ich wollte von unterwegs "weiter arbeiten" und auf User1 per Remote zugreifen, ohne das User2 abgemeldet wird, daher der Patch. Jetzt ist es aber so, das wenn ich mit User1 lokal angemeldet bin und dann per Remote zugreifen möchte, eine zweite instanz von user1 gestartet wird.
 
Dass ein- und derselbe User sowohl lokal als auch remote gleichzeitig angemeldet sein kann, ist auch für den richtigen TS normal!

Rufe auf Deinem Client-Rechner "mstsc.exe /?" auf. Du solltest dann die möglichen Argumente für den Befehl aufgelistet bekommen.
In älteren Win-Versionen gab's "... /console", um auf den Desktop zuzugreifen; in neueren wurde das geändert in "... /admin".
Vgl. dazu diesen Technet-Blog-Eintrag (nebst Kommentaren!).

An meinem Notebook mit Win8 kann ich Deine Konstellation nicht nachvollziehen.
Es würde mich freuen, wenn Du hier über Deine Erfahrungen berichtest bzw. ob Dir der Tipp weiterhilft.
Vielleicht gibt's mit der gepatchten DLL auf Deinem "TS" weitere Einstellmöglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Ich glaube ich hab die Lösung gefunden, dabei ist sie so einfach wie logisch.. :)

In der Registry gibt es unter folgendem Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server

einen DWORD-Wert mit dem Titel "fSingleSessionPerUser", dieser stand bei mir auf "0", jetzt ist er auf "1" und funktioniert einwandfrei. Ich sitz vor dem Computer, User1 angemeldet und melde mich per Remote an dem Computer als User1 an. Sofort meldet sich User1 lokal ab und per remote an. Das gleiche passiert auch während User2 lokal arbeitet, nur das er sich (dank dem patch) nicht automatisch abmeldet.
 
Danke fürs Feedback!
(Ist in diesem Forum leider nicht selbstverständlich.)
 
Zurück
Oben