Remote Steuerung

johnnyB7

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
191
Hallo, habe schon das Internet abgesucht, aber leider keine Lösung gefunden.
Ich möchte mein PC (windows 10) über die Remote Desktop App mit meinem Tablet steuern.

Wenn ich die Verbindung auf dem Tablet einrichten will, wähle ich "+ -> Desktop" Ich gebe meine PC IP ein (oder den PC Namen, beides schon ausprobiert) und als "User Name" mache ich "PCname\Administrator" und das Passwort meines PCs.
Beim Versuch zu verbinden, kommt dann die Meldung "The username or password did not work".

Was mache ich falsch?
Beim PC habe ich unter "Systemeigenschaften->Remote" Remoteverbindung mit diesem PC zulassen aktiviert. Und unter "Remotedesktopbenutzer" habe ich Administrator hinzugefügt.

Dank für eure Hilfe!
 
Ich nehme immer den Usernamen der unter C:\users\*
steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnnyB7
RDP funktioniert nur, wenn der Benutzer mit einem normalen Passwort angemeldet ist. Wenn du Windows Hello, eine PIN oder irgendwas anderes zum Login verwendest, funktioniert RDP nicht.
 
CMD öffnen (nicht als admin, sondern ganz normal), befehl "whoami" ohne die anführungszeichen eingeben, dann erhälst du die domain und username, die du in den remotedesktopbenutzern zulassen musst.

PS: seit längerem ist der lokale Administrator bzw. COMPUTERNAME\Administrator per default deaktiviert und hat kein Passwort.
dann muss man zuerst in der computerverwaltung ein passwort fur den admin vergeben:
2022-01-26 16_02_22-Snipping Tool.jpg

und dann kann man diesen aktivieren (haken entfernen):
2022-01-26 16_03_43-Computerverwaltung.jpg

ich würde aber nicht den admin aktivieren und diesen für rdp freigeben.
entweder nutzt du dazu deinen user oder legst einen extra user an

Und noch was: welche Win 10 Edition kommt auf dem pc zum einsatz (der gesteuert werden soll)?
Win 10 Home unterstützt das nicht. nur pro und enterprise
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilatesjünger schrieb:
Ich nehme immer den Usernamen der unter C:\users\*
steht.

Besten Dank, problem gelöst. Ich musst tatsächlich anstatt "Administrator" einfach "User" angeben, wie unter "C\Users\" aufgeführt.
Ergänzung ()

Und noch eine Zusatzfrage:
Wenn ich das Tablet nun verbinde, geht der PC selbst in den Anmeldescreen, das heisst ich sehe auf dem PC selbst nicht mehr was passiert, und kann auch nicht gleichzeitig PC vom Tablet, wie PC direkt steuern. Gibt es eine möglichkeit, dass das gleichzeitig geht?
 
Zurück
Oben