Remote von PC auf Fernseher spielen

Wampi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
15
Hallo,

folgende Situation: Ich habe einen Gaming-PC mit RTX 3080 im Büro und möchte mir demnächst einen LG OLED mit VRR(G-SYNC)+120HZ+4k holen (also B2, C2 oder G2) und in den Wohnzimmer stellen.

Danach würde ich natürlich gerne Spiele in 4k mit G-Sync von meinem PC auf dem Fernseher spielen. Die "dümmste" aber vermutlich stabilste Variante das zu bewerkstelligen wäre wohl ein 10-15m Glasfaser HDMI-Kabel zu kaufen und direkt an den Fernseher anzustecken. Das wäre natürlich nervig, weil das Kabel im Weg rumliegt und immer wieder weggeräumt werden müsste. Das gleiche müsste ich vermutlich mit einem USB-Kabel (+HUB) machen, um damit meinen XBox One Controller zu verbinden (außer das geht direkt durch Kopplung an den Fernseher, geht das dann auch mit mehreren für couch coop?).
Nun möchte ich natürlich weder jedes mal neu verkabeln noch die Kabel durchgehend rumliegen haben. Welche Optionen habe ich dann, die 4k/120hz/VRR unterstützen?
Theoretisch hätte ich noch eine alte Workstation, die ich dauerhaft an den Fernseher anschließen kann, kann ich an die streamen?
Oder kann ich mit einer APP wie Miracast/Nvidia shield etc. direkt an den Fernseher streamen, aber in welcher Qualität, wie schließe ich dann mehrere Controller an?
Gibt es ein anderes externes Gerät wie eine Steam Link dafür?

Falls relevant: Router ist eine FritzBox 6690 und Internet ist eine 1000er Kabelleitung.

Also nochmal kurz:
Was ist die beste Möglichkeit um mit seinem Gaming-Pc auf einem Fernseher in einem anderen Raum zu spielen. Beste bedeutet hierbei: stabile Verbindung + gute Qualität (4k/120hz/VRR) + bequem (geringer Aufwand pro Sitzung)

Aktuelle Idee:
10m Glasfaser HDMI Kabel, + 10m USB Kabel an USB-HUB (Für Eingabe Geräte). USB-Hub könnte bleiben, aber die beiden Kabel müssten für jede Sitzung neu gesteckt und wieder abgebaut werden.
Bewertung:
Stabil ++
Qualität ++
Bequem --

Bin gespannt auf eure Lösungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvida Shield Pro... die macht das, vor allem funktioniert es vernünftig und man braucht keine Kabel zu ziehen, allerdimgs empfielt es sich, die Shield am LAN zu haben, WLANgeht zwar auch aber Kabel ist halat Kabel.

Ich spiegel meinen komplettes System und alle meine Spiele damit auf meinen 4k TV und nutze dort Tastatur und Maus. Ich bin sehr zufrieden. Vorteil von der Nvidia, es funktioniert halt auch Nvidia NOW unnd GAMESTREAM perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und -=XoDuS=-
Klingt schonmal gut, allerdings steht der Router auch im Büro, damit ist der Gaming-Pc am Lan-Kabel die NVIDIA Shield wäre aber im W-LAN. Distanz ca 6m durch 2 Wände.

EDIT:
falls die Shield kein WIFI6 unterstützt oder der Empfänger kacke ist, könnte man sich überlegen ob man einen Fritzbox W-Lan Repeater zusätzlich ins Wohnzimmer stellt und den per LAN an die Shield anschließt. Dann wäre das so ne Art bessere WLAN-Antenne für die Switch... Dafür aber nicht ganz günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wampi schrieb:
Distanz ca 6m durch 2 Wände
Glaube nicht, dass das Spaß machen wird (LAG)

Wampi schrieb:
Die "dümmste" aber vermutlich stabilste Variante das zu bewerkstelligen wäre wohl ein 10-15m Glasfaser HDMI-Kabel zu kaufen und direkt an den Fernseher anzustecken.
Wenn es die stabilste Lösung ist, ist es kaum die "dümmste"
 
@Northstar2710 Moonlight wäre auf jeden Fall eine Option zum testen, bevor man zusätzliche Hardware kauft. Die erste Einrichtung scheint aber auch nicht allzu leicht zu sein.

@till69 Deswegen in Anführungszeichen. "Am wenigsten fortschrittliche" triffts wohl am Besten ;)
 
Die Shield TV ist nicht verkehrt. Habe 1x Pro 2019 und 2x die kleine "Tube" von 2019.

Seit dem ich die habe, gucke ich darüber auch TV, Streaming Dienste etc und brauche kein Kabelanschluss oder Schüssel mehr.

Auf der Shield TV kann man GeforceNOW nutzen, Games von Steam können gestartet werden...
Unterstützt jetzt auch Steam
Steam ist bekannt als „die ultimative Entertainment-Plattform“ und ist zweifellos einer der beliebtesten Dienstleister in Sachen PC-Gaming. Die Steam-Spielebibliothek umfasst Tausende von Titeln, darunter nicht nur Blockbuster, sondern auch Indietitel und viele Gratisspiele, daher kommt man als PC-Gamer heutzutage nicht mehr um Steam herum. GameStream unterstützt jetzt die App „Steam Big Picture“ auf dem Startbildschirm. Man hat also sofort nach dem Start von GameStream Zugriff auf den Steam Big Picture-Modus.

und man kann auch so den kompletten Desktop spiegeln wie @alan_Shore schrieb.

Man kann auch Controller mit Bluetooth einbinden. Nutze ein Xbox Elite Wireless Controller Series 2 zum spielen und bin damit zufrieden.

Weiß allerdings nicht ob man auch im privaten Netzwerk nach einer Stunde gekickt wird, wenn man kein bezahltes GeforceNow Abo hat. Habe es seit 2 Jahren nicht mehr genutzt gehabt.

@alan_Shore , hast du Infos ob man im privaten Netzwerk ohne Zugriff auf Nvidias GeforceNow Gaming Dienst auch zahlen muss, um "unendlich lange Sessions" zu zocken ohne gekickt zu werden?

@Wampi - wenn du Interesse an der Shield TV hast, dann würde ich die 2019er Pro empfehlen. Die ist zwar teurer aber hat dafür auch USB Anschlüsse und ist leistungsstärker - hat mehr Speicherplatz.

WiFi6 hat sie nicht. Dafür ist sie zu "alt". WiFi5 ist verbaut. Aber ich würde auch dazu ratetn, Gigabit Kabel (Rj45) zu nutzen. Gibt da auch sehr flache dünne Kabel die man hinter Fußleisten und Möbel verstecken kann. Wird zwar einmalig Arbeit sein das gut zu verstecken aber lohnt sich!
 
Leider ist das der einzige Haken an der Sache. Mit der kostenlosen Mitgliedschaft wird man nach einer Stunde gekickt, allerdings nur wenn man Geforce Now über Nvidia nutzt. Streamt man seine Spiele in seinem eigenen Netztwerk von Rechner ( potente Graka notwenig) dann natürlich nicht.
Ich kann dir die Pro ans Herz legen, die ist einfach leistungsfähiger.

Natürlich kann man das auch mit Softwarelösungen bewerkstelligen, ist aber frickelei! Mit der Shield, auch wenn Sie teuer ist, ist das einfach super easy und es läuft einfach und es gibt tatsächlich kein besseres Streaminggerät.
 
Zurück
Oben